Mekongfahrt durch Laos und Kambodscha 2011

Reisezeit: März / April 2011  |  von Gerd und Susanne Haring

Sihanoukville - se biiieetsch

Ihr Lieben,

jetzt sind wir mal zwei Tage in voelliger Entspannung - Meer, Sonne, Strand und Fruechtchen (suesze, versteht sich...), Massage und einfach ausspaaaaaaaaaaaaannnen! (Pedikuere und Enthaarung werden von der Kosmetikerin unseres Vertrauens natuerlich noch vorgenommen, direkt am Strand, versteht sich!)

So, aber wie sind wir hier hergekommen? Von Siem Reap mit dem Super-Ueber-Drueber-Luxus-High-Class-Nachtbus, versteht sich! Was das heiszen soll? Die 10-stuendige Nachtfahrt wurde im gepolsterten, gekuehlten und mit (wenn auch stinkiger) Toilette ausgestattetem VIP-bus absolviert. Wirklich die besteste Busfahrt dieser Reise! (Wenn man davon absieht, dasz Sitz Nummer 13, den wir natuerlich hatten hielt, was er verspricht - der Sitz liesz sich NICHT zurueckstellen, und man kam natuerlich in Beinfreiheitkonflikt mit dem Sitz Nr. 11!)

Ein unschoenes Erlebnis unterwegs gibt es zu berichten! Wir beklagen den Verlust der heisz und inniglich geliebten Damaszener Ledersandalen des Sueszen. Morgens um zwo, als die Blase drueckte, nutzte er die Chance (dem stinkigen Busklo zu entrinnen) eines Tankstopps und da durch die Finsternis der Weg der WC-Huetteln nicht zu finden war, pieselte er am abgewrackten Busbahnhof irgendwohin ins Dunkel. Bloed nur, dasz er waehrend dieses Vorgangs in einer undefinierbaren Lacke versank - bis zum Knoechel in der Sch...., dachte er sich! Doch nicht so voreilig, es war viel schlimmer!!! Das war das Altoel saemtlicher durchgereisten Busse. Voellig schwarz (die Fuesze und die Stimmung) malte er sich schon Kraetze, Beulenpest und Raeude und den Verlust beider Beine ab den Knoecheln aus. Dank eines gekauften Desinfektionsmittels, das SOFORT nach Hektolitern Wasser im Bus aufgetragen wurde, schwollen diese aber nur an und juckten! Nichts, was Meerwasser und Sand nicht in Ordnung bringen konnten. JUHUUUU!!!

So! Nun sind wir also noch bis zum 13. April hier in Sihanoukville am Meer, und regenieren unsere mueden Glieder von Tag zu Tag mehr. Wir haben uns in tollen Mittelklassebungalows eingemietet und genieszen den weiszen Sandstrand und die gute Kueche - was sonst!

Wenn man wollen wuerde, koennte man hier RICHTIG Party machen! Will man dem ausweichen, funkt das aber auch ganz praechtig. Wir genieszen also einfach mal das hiersein, und freuen uns aber zunehmend auf Phnom Phen, wo wir rechtzeitig, nach einer 5-stuendigen Busfahrt zum kambodschanischen Neujahr aufschlagen werden, welches hier am 13. April gefeiert wird. Huiwui, da wird aber der Baer in der Hauptstadt richtig steppen.

Und jetzt noch ein paar Impressionen von "se biiietsch" um den Neidfaktor etwas zu schueren! Wir melden uns dann aus der Hauptstadt, wo wir noch 3 Tage verbringen werden, bevor der Flug nach Bangkok geht! Gruess euch und bis bald (das kann man ja schon wieder sagen), eure gebrauenten und gestaehtlen Harings!

Siem Reap abends kurz vor der Abfahrt - Kolonialstil wohin man blickt - wirklich sehr schoen abends!

Vor der Abfahr kann man sich hier noch mit Leckerlies versorgen - Schweinenasen.........Schweinezungen und ein paar Innereien welche - da die Kuehlkette ja nicht durchgaengig eingehalten werden kann - sicherheitshalber gar nicht gekuehlt werden und bei laeppischen 40 Grad in der Sonne darben - man bekommt hier wirklich viiiiiiiiiiiiiiel fuer sein Geld bei so einem Kauf - nicht nur den Geschmack sondern auch noch ein paar Salmonellen, Darmviren, Wuermer und was sonst noch so Spasz machen kann

Der Favorit des Marktes - die Nieren und Leber Angebote - verdammt wir waren nicht schnell genug und muszten deshalb mit Schweinenasen vorlieb nehmen!

Madame auf Sitz Nummer 13 ................... da lacht se noch!

Madame auf Sitz Nummer 13 ................... da lacht se noch!

Geschlafen hat sie aber trotzdem tief und fest

Geschlafen hat sie aber trotzdem tief und fest

Unser Bungalow mit raffinierter Spiegeltechnik-Aufnahme

Unser Bungalow mit raffinierter Spiegeltechnik-Aufnahme

Ist wirklich toll hier und wir haben auch richtig tief ins Geldboerserl gegriffen - wollen wir hier doch entspannen - 20 Dollar pro Nacht

Auweeeeeeeeeeeeeeeeh Auweeeeeeeeeeeeeeeh Auweeeeeeeeeeeeeh - SCHMAAAAAAAAAAERZE - GUKULELLE............das Erdoel fand ein neues Opfer.............sie wurden anstandsmaessig am Strand mittels Feuerbestattung ins Nirvana verabschiedet - ADIEU

Und wieder mal die Hausregeln - .............ein PROPPERES Haus natuerlich - was anderes kommt uns doch nicht mehr in die Tuete!

...............und so sieht das Abends von auszen aus - wir bewohnen hier unten die linke Tuere (nnnnnnnnnnnnnnnnnein - natuerlich das Zimmer dahinter  )

...............und so sieht das Abends von auszen aus - wir bewohnen hier unten die linke Tuere (nnnnnnnnnnnnnnnnnein - natuerlich das Zimmer dahinter )

Es ist schon sehr ruhig hier - man iszt in manchen Restaurants quasi alleine uuuuuuuuuuuund natuerlich direkt am Strand - HURRA

Susi geht's schon wieder viel viel viel viel und ueberdrueberviel BESSER - GOTT sei Dank - hier freut sich ihr Gierschlund schon auf die naechste Curryladung

Der Suesze rennt AMOK (= AMOK: Das Nationalgericht der Kambodschaner mit Kokosmilch im Bananenblatt gegart - HEUREKA)

Geht uns schon richtig gut hier - die ersten beiden Tage haben wir definitiv gebraucht um die Akkus wieder aufzuladen - da ging auszer dem beschwerlichen 20 Meter Gang zum Meer nichts...........jetzt ist aber nur mehr der reine Genusz angesagt!

Unter unserer Standliege - unser treuer Haus- und Hofhund der staendig um uns rum ist und unsere Naehe sucht - Wir moegen ihn seeeeeeeeehr................................und fuer alle die es nicht verstanden haben - es geht um das haarige Tier im VORDERGRUND

Uuuuuuuuuuuuuuunser Strand zur RUSH-HOUR

Uuuuuuuuuuuuuuunser Strand zur RUSH-HOUR

bei unserem Strandabschnitt noch teilweise steinig - was wir viiiiiiiiiiel schoener finden - am "Hauptstrand" dann weiszer Sand!

Blick vom Bootssteg auf unser ehrenwertes Haus! (siehe Hausregeln)

Blick vom Bootssteg auf unser ehrenwertes Haus! (siehe Hausregeln)

Madame beim Sonnenbad mit neu erworbenen "Ich bin Hippie und stolz drauf" Kopftuch............

..........noch so ein uebrigbliebener 68er

..........noch so ein uebrigbliebener 68er

Oooooooooooopen your heart and buy my fruuuuuuuuuuuuuit - NOW Mister NOW............okay - wir haben das Herzerl dann aufgsperrt und uns so ziemlich alles reingezogen.......das Opfer war hart  ABER fuer diese lustigen und hardsellenden Teenies machten wir das gern - LACHEN ohne Ende!

Oooooooooooopen your heart and buy my fruuuuuuuuuuuuuit - NOW Mister NOW............okay - wir haben das Herzerl dann aufgsperrt und uns so ziemlich alles reingezogen.......das Opfer war hart ABER fuer diese lustigen und hardsellenden Teenies machten wir das gern - LACHEN ohne Ende!

noch meeeeeehr Beach.............kein Wunder, dasz wir uns quasi den ganzen Tag nicht vom Fleck bewegen ODER?

auszer zur mittaeglichen Nahrungs- und Kokosnussaufnahme!

auszer zur mittaeglichen Nahrungs- und Kokosnussaufnahme!

jajajajajajaaaaaaaaaaaaa - Madame geht's wieder gut wie man am gierigen Blicke einwandfrei erkennen kann - fuer Mutti zu Hause sei jedoch gesagt: DAS IST ABER WIRKLICH NUR SUPPE MIT REIS - VERSPROOOOOOOOOOCHEN!

Monsieur iszt heute a la Crab!

Monsieur iszt heute a la Crab!

......und wird dabei fast selbst zu einer

......und wird dabei fast selbst zu einer

auch hier erschlaegt einen der Stressfaktor.............

auch hier erschlaegt einen der Stressfaktor.............

denn die hier ortsansaeszigen Wollknaeuel werden oft ruecksichtslos von bleichen Falangs aus dem wohlverdienten Mittagsschlaefchen gerissen - ...........aber i konnt einfach net anders - sind doch zum anbeiszen oder?

Geisterhaeuschen am Meer.................huuuuuuuuuuuhuuuuuuuuuu

Geisterhaeuschen am Meer.................huuuuuuuuuuuhuuuuuuuuuu

die Essgelegenheiten hier sind wirklich manigfaltigund die Locations - aaaaach seht doch selbst!

Blick auf den Steg mit einem der hier muellsammelnden Kinder

Blick auf den Steg mit einem der hier muellsammelnden Kinder

Fischerboetchen denn die Krabben wollen (nein - das glauben wir nicht also) MUESSEN ja auch gefangen werden.

Hier der momentane Braeunungsstatus - Praedikat - Wir sind zufrieden!
Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiis baaaaaaaaaaaaaaaaaald

Hier der momentane Braeunungsstatus - Praedikat - Wir sind zufrieden!

Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiis baaaaaaaaaaaaaaaaaald

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Sihanoukville - se biiieetsch

Wir planen den Mekong mit Start Vientianne oder erst von Pakse von Laos bis nach Kambodscha (vermutlich Phnom Penh) runterzufahren. Wir wollen es in langsamen Etappen von Dorf zu Dorf angehen - dort bleiben wo es uns gefällt und Natur und Leute entschleunigt und "fliessend" erkunden. An Reisevorbereitung haben wir bereits alles erledigt (Visa gibt´s on arrival) und Flugtickets sind gebucht - mehr braucht´s ja schließlich nicht...............loooooooos geht´s ;-)
Aufbruch: 24.03.2011
Heimkehr: 18.04.2011
Reiseziele: Laos

Gerd und Susanne Haring berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.