Mekongfahrt durch Laos und Kambodscha 2011

Reisezeit: März / April 2011  |  von Gerd und Susanne Haring

Anreise

VIE-BKK-VTE

Nach recht hektischen letzten Tagen gings dann endlich am Donnerstag um 23:20 von Wien ueberpuenktlich los. 9h Flugzeit, die wir jeder auf einer Viererbank verschlafen haben, vergingen wirklich wie im Fluge! um 14:30 Ortszeit kamen wir in BKK an, reisten ein, und wieder aus, meine Wenigkeit (Susi, wer sonst...) verlor die fuer die Visa hoechst wichtigen Passfotos ihres Sueszen. Wir machten auf der Polizeistation dafuer ein Fotoshooting mit dem Endergebnis von wahren Verbrecherfotos, checkten wieder ein, und reisten wieder aus.

Um 18:50 hoben wir mit einem grossartigen Fluggeraet der Linie "Lao Airlines" gen Vientiane ab. Um 20:15 puenktlich zum Hauptabendprogramm kamen wir an, erledigten die Visa (das Foto blieb unkommentiert, doch der Blick sagte alles) und fuhren mit dem Taxi zum Intercity Hotel. Tolles Hotel, wunderschoen eingerichtet, und ein Zimmer mit schoenem Blick auf den Mekong, das der Suesze schon von Wien geordert hatte. Kurze Dusche und raaaus gehts wieder!

Erst mal auf der Strasze essen, und zwar richtig: Lao Soup! Dafuer kriegt man einen auf gluehenden Kohlen stehenden Tontopf mit klarer Suppe, in die man selbst nach Lust und Laune Wasserspinat, Fruehlingszwieberl, Thaibasilikum, Chinakohl, Fleisch, Chilli, Ei, Knoblauch, Limette, Fischsauce und Glasnudeln wirft. Nach fuenf Minuten ists dann fertig! Juhuuuu!!! Scharf wie Sau, hoellisch heisz aber an Koestlichkeit nicht zu ueberbieten - jetzt waren wir richtig da!

Ja genau - so fertig waren wir bereits vooooooooooor dem Abflug in Wien

Ja genau - so fertig waren wir bereits vooooooooooor dem Abflug in Wien

Susi, die alte Airlinerin, meinte beim Anblick des Fluggeraetes nur: In jeden Flugzeugtyp steig i ein NUR net in einen ATR - naja: Getan hat se es trotzdem - wenn auch mit stierem Blicke

Dafuer entschaedigte ein wahrlich authentisches, fuerstliches und ueppiges Mahl an Bord. Wo sonst kriegst Plunderteig gefuellt mit Frankfurterwuerstel - natuerlich KALT

Et voila - Das Zimmer - die tote Frau auf dem Bett hatte das Zimmermaedchen noch nicht aufgeraeumt!

In der Lobby

In der Lobby

Abends in der Garkueche - wir hatten anfaenglich natuerlich keine Ahnung was zu tun ist als wir die Ingredenzien serviert bekamen - aber die Zauberlehrlinge furwerkten einfach los - Hauptsache es SCHMECKET

Die Guten ins Kroepfchen die Schlechten ins Toepfchen - hier war es anders! AAAAAAlles war gar koestlichst!

Du bist hier : Startseite Asien Laos Anreise

Wir planen den Mekong mit Start Vientianne oder erst von Pakse von Laos bis nach Kambodscha (vermutlich Phnom Penh) runterzufahren. Wir wollen es in langsamen Etappen von Dorf zu Dorf angehen - dort bleiben wo es uns gefällt und Natur und Leute entschleunigt und "fliessend" erkunden. An Reisevorbereitung haben wir bereits alles erledigt (Visa gibt´s on arrival) und Flugtickets sind gebucht - mehr braucht´s ja schließlich nicht...............loooooooos geht´s ;-)
Aufbruch: 24.03.2011
Heimkehr: 18.04.2011
Reiseziele: Laos

Gerd und Susanne Haring berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.