Mekongfahrt durch Laos und Kambodscha 2011

Reisezeit: März / April 2011  |  von Gerd und Susanne Haring

Thakkek und Karstlandschaft Khammouane

Heute stand die nahe Thakkek beginnende Karstlandschaft in Zentrallaos gelegen am Programm. Als Highlight gibt es dort riesige Tropfsteinhoehlen mit unterirdischen Seen zu besuchen. Also los geht's!

Wir heuerten uns ein TUK TUK das uns zuerst noch auf Asphaltstrasse und dann durch Feldwege weitere 8 Kilometer zu einem Hoehlentempel Tham Pha brachte. Es war noch immer tief bewoelkt und auch kalt - sprich Zwiebellook war weiterhin angesagt

Die Landschaft aendert sich kurz ausserhalb von Thakkek drastisch - Susi meinte es waere mit einer beruehmten Landschaft in Sued-China vergleichbar, welche sie von Fotos der lieben Eltern kennt (aber sie hat doch vergessen wie se heisst).........also beschreiben wir sie mal.......nein - schaut euch einfach die Fotos an .........Karstmassive - ueppig bewaldet ragen aus der Landschaft und erinnern an Saurier-Mahnmahle.

Dort angekommen erklommen wir eine Hoehle in der ein beruehmter Hoehlentempel mit zig Buddhastatuen eingerichtet ist. Ausgestattet mit dem traditionellen laotischen Lungi war es Susi gestattet den Tempel zu betreten. Wir waren dort anfaenglich alleine mit den Tempeldienern..........ihr muesst euch das so vorstellen - Riesige Tropfsteine.......Kerzen......Buddhastatuen......Aromaduefte......Teppiche am Boden........und dann haben sie noch die Stalaktiten oder doch -miten??? noch teilweise mit Beton festgemacht damit sie nicht runterfallen (praktisch aber wohl nicht ganz naturschutzgerecht )

Susi und ich blieben eine Weile im Tempel......brachten Opfer dar und beteten fuer freudige Ereignisse in naeherer Zukunft .......huiwui - war das schooooooooooooooooooooen!

Zu allem Ueberfluss erwartete uns gleiszendes Sonnenlicht als wir den Tempel wieder verlieszen............wenn das mal kein gutes Zeichen ist!.........Sobald die Sonne rauskam wurde es schlagartig warm - ja heiss..........die Temperaturen aenderten sich minuetlich und der Zwiebellook wurde gepellt! Jetzt ist es endlich so wie es sein soll - 30 GRAD warm und sonnig und ueberhaupt..............wir freuen uns richtig!

Nach dem Tempel fuhren wir zurueck nach Thakkek, checkten noch die morgige Busverbindung nach Pakse (geht fast stuendlich ein Bus und kostet original 4 Euro pro Person fuer die 6stuendige, 400km lange Fahrt) und setzten uns dann ans Ufer des Mekong und genossen die Sonne auf der Haut................bis am Abend.........wir bewegten uns nicht fort........sahen dem Treiben auf dem Wasser und in der Stadt zu......aszen feinstes Essen.........tranken Kokosnuesse leer.........faxten und alberten herum ...........die Energiebetankung tat richtig gut.

Der Abend wurde dann noch feierlich mit einer..................NA WAS WOHL? RICHTIG..........traditionellen Nuad Massage ausgeklungen. HURRA .............wir hoffen, dass das mit dem Wetter nun so bleibt und freuen uns auf die morgige Reise nach Pakse wo wir endlich LOSSCHIPPERN koennen. IN SHALLAH

Wir melden uns dann wohl erst von den 4000 Inseln oder aus Kambodscha...........bis dahin eure uebergluecklichen und bereits voellig entschleunigten Harings

Tagesbeginn...........erstmal Fruehstueck mit............

Tagesbeginn...........erstmal Fruehstueck mit............

.... richtig! der laotischen Nudelsupp!

.... richtig! der laotischen Nudelsupp!

unterwegs mit dem TUK TUK - man beachte die leicht bekleidete Melonenverkauferin im Hintergrund! es war WIRKLICH kalt!

on the road

on the road

oh ja... 8 km koennen laahaaaange dauern  holterdipolter is BandschaaaAAAAibenfolter

oh ja... 8 km koennen laahaaaange dauern holterdipolter is BandschaaaAAAAibenfolter

um die Muetter zu Hause zu beruhigen - die Bruecken waren atombombensicher gebaut!

der Suesse (unser Sprachtalent) spricht mitlerweile FLIESSEND Laotisch!

der Suesse (unser Sprachtalent) spricht mitlerweile FLIESSEND Laotisch!

auf zum Tempel

man beachte die farblich stimmige Zusammenstellung

man beachte die farblich stimmige Zusammenstellung

Ausblick vor der Hoehle - leider durften im Inneren keine Fotos gemacht werden

Ausblick vor der Hoehle - leider durften im Inneren keine Fotos gemacht werden

Wieder drauszen - und da ist sie ja, die Sonne!

Wieder drauszen - und da ist sie ja, die Sonne!

der leicht abgewrackte (aber noch immer wunderschoene) Schmetterling nuetzt es gleich fuer ein Sonnenbad

Blick zurueck - diesmal mit Sonnenlicht

Blick zurueck - diesmal mit Sonnenlicht

Sieht doch gleich ganz anders aus!

Sieht doch gleich ganz anders aus!

Reisfelder und Luxusvillen

Reisfelder und Luxusvillen

Der Suesse bestand auf ein Huhn am Busbahnhof - ich lehnte mal ausnahmsweise dankend ab...

grazilen Schrittes ging es dann zum Mekong

grazilen Schrittes ging es dann zum Mekong

da isser ja, der Mekong! (und drueben ist wieder mal Thailand)

da isser ja, der Mekong! (und drueben ist wieder mal Thailand)

Ich hab doch noch IMMER Hunger!!!

Ich hab doch noch IMMER Hunger!!!

Das trifft sich doch gut! Ich doch auch! Mein Bauchgrimmen hoert man doch bis Thailand!

die neu errichtete Schiffswerft

die neu errichtete Schiffswerft

Stressig is es hier, am Mekong!

Stressig is es hier, am Mekong!

Da isses ja endlich, das Essen! Und es sind verdammt viele Chillies drinnen!

Da isses ja endlich, das Essen! Und es sind verdammt viele Chillies drinnen!

Madame asz diesmal gruenlich - auch mit vielen Chillies drinn

Madame asz diesmal gruenlich - auch mit vielen Chillies drinn

man sieht ihr die Schaerfe an

man sieht ihr die Schaerfe an

gestaerkt und gesaettigt wird Sonne getankt!

gestaerkt und gesaettigt wird Sonne getankt!

und aus dem Fuehrer vorgelesen

und aus dem Fuehrer vorgelesen

Sonne macht einfach Hundemuede!

Sonne macht einfach Hundemuede!

und jetzt ab auf die Massagematte!

und jetzt ab auf die Massagematte!

Also ICH bin bereit!

Also ICH bin bereit!

Ein wunderschoener Tag am Mekong findet sein furioses Finale

Ein wunderschoener Tag am Mekong findet sein furioses Finale

Du bist hier : Startseite Asien Laos Thakkek und Karstlandschaft Khammouane

Wir planen den Mekong mit Start Vientianne oder erst von Pakse von Laos bis nach Kambodscha (vermutlich Phnom Penh) runterzufahren. Wir wollen es in langsamen Etappen von Dorf zu Dorf angehen - dort bleiben wo es uns gefällt und Natur und Leute entschleunigt und "fliessend" erkunden. An Reisevorbereitung haben wir bereits alles erledigt (Visa gibt´s on arrival) und Flugtickets sind gebucht - mehr braucht´s ja schließlich nicht...............loooooooos geht´s ;-)
Aufbruch: 24.03.2011
Heimkehr: 18.04.2011
Reiseziele: Laos

Gerd und Susanne Haring berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.