Mekongfahrt durch Laos und Kambodscha 2011

Reisezeit: März / April 2011  |  von Gerd und Susanne Haring

Vientiane - Erste Eindruecke von Laos

Nach einer fast durchgeschlafenen Nacht gings um neun zum Laotischen Fruehstueck: Gebratener Reis und Ananas fuer mich, das selbe, sowie Fleischbaellchen, Gebratene Nudeln und Melone fuer den Sueszen!

Erste Erkundigungen in einer Travelagency machten dann schnell klar, dasz mit Boot/ Schiff ab Vientiane auf Grund des niedrigen Wasserspiegels nix wird. Also Plan B: Erstmal ... - wir bleiben jetz mal 2 Tage in Vientiane und planen eine Alternativroute Richtung Pakse, von wo dann angeblich Faehrverkehr wieder moeglich ist.

Auf diese eher unangenehme Neuigkeit brauchten wir eine Aufheiterung und steuerten gleich in den naechsten Massagesalon. 2 x Traditional Nouad-Massage! Es wird taegliches Pflichtprogramm werden - was fuer ein Genuss wenn die Damen einem im Kreuze stehen!

So entspannt erkundeten wir die sehr ruhige und von Wolkenkratzern befreite Kleinstadt. Tempelanlagen, ein kleines Museum, eine geschlossene Nationalbibliothek, eine Shoppingmall a la Bangkok und natuerlich Maerkte.

Gleich gehts auf den Nightmarket, ein bissi flanieren und natuerlich MEEEEHR Suppe kochen! Mahlzeit, ihr Lieben!

Susi hat alles bestens berichtet - Ich will euch nur sagen - es ist genau so - NEIN - Besser als erwartet - entschleunigt entschleunigt entschleunigt und viiiiiiele Eindruecke und nette Menschen - FEIN

Blick auf den Mekong vom Zimmer aus - wie ihr seht - nur ca. 1/3 Wasserstand. Gegenueber ist schon Thailand da der Mekong ja als Grenzfluss fungiert!

Susi waehlt die Massage mit gar kritischem Blicke!

Susi waehlt die Massage mit gar kritischem Blicke!

Die ersten Tempelanlagen - mein Gott (aaaaaeh - Buddha natuerlich) es gibt wirklich viele davon in Vientiane

Hier sind hunderte von Buddhastatuen (in den kleinen Nieschen stehen jeweils auch noch 2-3) rund um den Tempel aufgestellt um die schnoede Aussenwelt vom Tempelchen abzuschirmen

SUCHBILD: Einer von den Beiden ist gar nicht so erleuchtet........hm - na dann beisst euch mal die Zaehne aus!

Schweig still mein Herz - jaaaaaaaaaaaaaaaaa - die Mangos haben wir schon ALLE (die ihr da seht) gegessen - WAHNSINN - SCHLECK

Butter!

Butter!

Waschtag bei Familie MOENCH

Waschtag bei Familie MOENCH

Du bist hier : Startseite Asien Laos Vientiane - Erste Eindruecke von Laos

Wir planen den Mekong mit Start Vientianne oder erst von Pakse von Laos bis nach Kambodscha (vermutlich Phnom Penh) runterzufahren. Wir wollen es in langsamen Etappen von Dorf zu Dorf angehen - dort bleiben wo es uns gefällt und Natur und Leute entschleunigt und "fliessend" erkunden. An Reisevorbereitung haben wir bereits alles erledigt (Visa gibt´s on arrival) und Flugtickets sind gebucht - mehr braucht´s ja schließlich nicht...............loooooooos geht´s ;-)
Aufbruch: 24.03.2011
Heimkehr: 18.04.2011
Reiseziele: Laos

Gerd und Susanne Haring berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.