Indien? Ankunft und mittendrin!

Reisezeit: Dezember 2010 - Dezember 2011  |  von Florian Sebrich

nach Nepal, hui ist schon Zeit?

Ja das ging ja schnell.

Obwohl wir zuerst nur 3 Monate in Indien bleiben wollten ("Oooh mein Gott, wie geht es hier denn zu!!!") sind es doch fast 180 Tage geworden!
Da die Regierung uns leider nicht zulaesst, die 180 Tage zu ueberschreiten, so muessen wir uns doch fuer mindestens 2 Monate in ein anderes Land zurueckziehen. Danach duerfen wir mit unserem (besonderen) 1 Jahr Visum wieder zurueck.

Komisch ist aber schon, dass man fuer das 365 Tage Visum fast das doppelte zahlen muss, es jedoch fuer 2 Monate lang nicht nutzen kann. Also vorsicht, man wird schon vor dem Beginn der Reise abgezockt!

Durch die Dauer der Fahrten und der Groesse des Landes sind 180 Tage auch gleich durch!
Das ist uns dann auch aufgefallen als uns eine deutsche Touristin, die wir zufaellig in einem winzigen Dorf trafen, uns gefragt hat, ob wir auch die 2 Monate Ausreisebedingung haben. Aaaaachjaaa...da war doch noch etwas!
"Also bitte alle Plaene fuer Himachal Pradesh hinten anstellen."
Zum Glueck gibt es von McLeod Ganj eine Direktverbindung (privat und staatlich) ueber Nacht in einem schaukligen Bus nach Delhi. Von da aus dann zur westl. Grenze von Nepal. Dann zu Fuss ueber die Grenzposten. Das Ueberschreiten hat Spass gemacht und war ziemlich relaxed, nur nicht die 24 Std. Fahrt mit dem engen Bus...

Soviel dazu.

Nepal jus' left hand side...

24 Std. mit dem Bus unterwegs, da hat man am Ende Poschwielen!

Mit der Pferdekutsche von Banbasa (Indien) zur nepalesischen Grenze. Da sollten dann noch 10 Leute mit ihrem Gepaeck (Reis, Unterhosen etc.) mit drauf. (armes G-pferd)

© Florian Sebrich, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Indien nach Nepal, hui ist schon Zeit?

Es geht darum, woher der Pfeffer wächst und warum man aus einer Reise von sich mehr lernt wie bei einer Weiterbildung zum "Teppichpurzler" zu Hause. Achja, wer bisher noch keinen lowbudget-Irrweg hinter sich hat, sollte sich hauptsächlich auf den Rhytmus, also die Zeit des Landes konzentrieren Also locker machen und nicht wie ein Pauschaltourist herum rennen! Auszeit! Basta! Gruaß an alle meine Amigos/Amigas
Aufbruch: 07.12.2010
Heimkehr: Dezember 2011

Florian Sebrich berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.