Von Bombay nach Chennai

Reisezeit: März / April 2011  |  von Daniel S.

Kochi-Aleppi

Die vielen kleinen, guenstigen und stilvoll eingerichteten Restaurants waren es seinerzeit sicher nicht, die sowohl Englaender als auch Portugiesen in die Stadt Kochi gelockt haben. Das koloniale Flair des Ortes, die Ruhe und die sauberen Strassen, haben mich 3 Tage verweilen lassen, und die ausgezeichnete Kueche Keralas, die sich mir hier von ihrer besten Seite zeigte, tat das ihrige um mir meinen Aufenthalt so angenehm wie moeglich zu gestalten.
Interessiert habe ich auch die Katha Kali Vorfuehrung im staedtischen Theater verfolgt. Die Auffuehrung erinnerte mich stark an die Taenze Balis, die ich Jahre zuvor gesehen hatte. Subtile Gestiken, das gezielt eingesetzte Zwinkern mit den Augen und der Einsatz der Gesichtsmuskulatur sowie fein abgestimmte Tanzschritte lassen auf die strenge und schwierige Ausbildung zum Katha Kali Spieler vermuten. Es verwundert geradezu, dass Hollywood mit seinen groben und untalentierten Muskelmaennern derartige Erfolge verzeichnet, sind diese doch im Vergleich zu den Spielern des traditionellen Tanzes Amateure in der wahren Kunst des Schauspielens.
Die Weiterreise nach Sueden fuehrte mich in den schmucklosen Ort Aleppi, der in der gluehenden Mittagssonne noch weniger einladend auf Reisende wirkt, als im Licht des schwindenden Tages. Ich machte ihn dennoch zum Ausgangspunkt einer Tagesfahrt in die Backwaters von Kerala, einer von natuerlichen Kanaelen, Baechen und Fluessen durchzogenen Sumpflandschaft, die von zahlreichen Reisbauern und Fischern bewohnt wird. Das Englisch meines indischen Begleiters war indisch fliessend, aber nahezu unverstaendlich. Ein Satz, der mich in ein lauthalses Lachen versetzte, ist mir zur Beschreibung einer Pflanze, die bei Beruehrung ihre Blaetter einzieht in Erinnerung: "And the people, and the touching, and the closing"! Als ich mein Lachen nicht mehr verbergen konnte, lachte der 38 jaehrige Vater zweier Soehne herzhaft mit und erzaehlte unbeirrt weiter.
Morgen werde ich weiter nach Sueden, nach Varkala reisen, um wieder einige Tage am Meer zu verbringen.

Die chinesischen Fischernetze in Kochi

Hospet

Hospet

© Daniel S., 2011
Du bist hier : Startseite Asien Indien Kochi-Aleppi

Würde man mich fragen, welches Land das faszinierendste sei, das ich besucht habe, so würde meine Antwort sehr schnell Fallen: Hindustan, oder Indien, wie es im Deutschen genannt wird. Aus diesem Grund werde ich nun bereits zum dritten Mal in das Land der Maharajas, Kühe und was nicht zu vergessen ist, der zweitgrößten islamischen Bevölkerung reisen. Von Bombay aus soll es über Hampi und Goa nach Kerala gehen, ehe ich nach sechswöchiger Reise von Chennai den Heimflug antrete.
Aufbruch: 04.03.2011
Heimkehr: 13.04.2011
Reiseziele: Rumänien
Deutschland
Indien

Daniel S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.