Thailand, Laos & Kambodscha 2011

Reisezeit: Juni / Juli 2011  |  von Feli und Robert

Ko Samui

19 07 (Fortsetzung) | ... in eine andere Welt

Unser Flug hat fast eine Stunde Verspätung; als wir in Ko Samui landen, ist es kurz nach 17 Uhr, da wir gestern ja kein WiFi hatten, haben wir noch kein Quartier... Da wir nur kurz auf Ko Samui bleiben und nach Ko Tao weiterfahren wollen, entscheiden wir uns während des Fluges für den kleinen Ort Mae Nam im Norden der Insel, da von dort auch die Fähren zu den anderen Inseln abfahren. Mini-Vans fahren (wie die Flughafen-Taxis) zu Fixpreisen die Orte der Insel an. Wir sprechen den Van-Fahrer an und schildern ihm unsere Quartiervorstellungen, er verspricht uns, uns entsprechende Unterkünfte zu zeigen. Langsam beginnt es zu dämmern...

Die ersten beiden Quartiere sind zwar sehr günstig, entsprechen aber nicht wirklich unseren Vorstellungen. Wir haben uns mittlerweile für eine Empfehlung unseres Reiseführers entschieden, als wir bei der Nachbaranlage stehen bleiben, um einen anderen Fahrgast aussteigen zu lassen. Wir sprechen Terry, den Hotelmanager, an, und fragen ihn, welche Unterkünfte er uns denn zu bieten hätte. Er hat den richtigen Schmäh drauf und sagt, wenn wir seine Zimmer gesehen hätten, würden wir nicht mehr in die andere Anlage weiterfahren - das reizt uns natürlich...

Wir bleiben natürlich und haben die genialste Unterkunft, die wir uns vorstellen können - erst zeigt er uns einen normalen Bungalow, aber dann kommt's: ein wunderschönes offenes Zimmer mit Himmelbett, Futon, Doppelbadewanne, Terrasse und - jetzt kommt's - eigenem Außenpool. Wir schauen uns zwar noch unser ursprünglich ausgewähltes Quartier an, kehren aber sofort wieder, wie von Terry prophezeit, zu ihm und unserer Pool-Villa zurück, nachdem er beim Preis noch ein bisschen nachgelassen hat. Wir bezahlen 3.000 Baht pro Nacht, im Internet steht das Last-Minute-Angebot derzeit bei 3.750 Baht...

Die Kleider vom Leib und rein in unseren Pool - das ist Urlaub, wie wir ihn uns als Abschluss unserer Reise gewünscht haben! Gottseidank hatten wir gestern kein Internet - so etwas Tolles haben wir nämlich nicht gefunden. Manchmal muss man halt doch Dinge einfach passieren lassen; und daran glauben, dass sie gut ausgehen...

Aus reiner Bequemlichkeit essen wir gleich im Restaurant unseres Hotels - direkt am Meer und natürlich zu weit überhöhten Preisen, vor allem wenn wir an unsere letzten drei Wochen zurückdenken. Aber so ein Abendessen direkt am Wasser als Start des Erholungsteils unseres Urlaubs hat halt schon etwas - das haben wir uns verdient!

Ob überhaupt und wann wir nach Ko Tao weiterfahren, wissen wir noch nicht - jetzt genießen wir einmal unsere neue Unterkunft und dass wir nicht überlegen müssen, wo wir morgen hinfahren werden. Wir haben vorerst für drei Nächte gebucht, mit der Option auf Verlängerung. Denn nur eines ist fix: unser Rückflug nach Wien startet am 28. Juli kurz vor Mitternacht...

Wir melden uns wieder, sobald wir wieder einen klaren Kopf für weitere Entscheidungen haben... *ggg*

unser Zimmer

unser Zimmer

unser Privat-Pool

unser Privat-Pool

Blick nach draußen

Blick nach draußen

Abendessen am Strand

Abendessen am Strand

22 07 | wir urlauben noch immer...

... in unserem Privat-Pool

... in unserem Privat-Pool

... in der Badewanne (especially for Wolfgang)

... in der Badewanne (especially for Wolfgang)

... am Weg zum Strand

... am Weg zum Strand

... im Schatten

... im Schatten

... unter Palmen

... unter Palmen

... am Bauch

... am Bauch

... im Meer

... im Meer

... bis der Regen kommt

... bis der Regen kommt

24 07 | genug ist genug

5 Tage Ko Samui sind genug - für uns jedenfalls. Wir haben uns bestens erholt (Ihr habt ja keine Ahnung, wie viele Stunden pro Tag man schlafen kann, im Bett, am Pool, am Strand...) und genug Kraft getankt für unsere letzten 4 Urlaubstage in der Ferne...

Wir müssen zugeben, von Ko Samui nicht viel gesehen zu haben: den Flughafen - sehr schön, ein Privatflughafen übrigens, deshalb die relativ hohen Flugpreise hier -, den Weg vom Flughafen zu unserem Ressort - weniger schön -, und die Anlage des Cocopalm Beach Resort - sehr schön...

Derzeit ist hier absolute Low Season, es sind kaum Leute hier, eine sehr angenehme Mischung aus vor allem Franzosen und einigen Deutschen, der Rest Minderheiten (aus Österreich, Schweiz, CEE, ...). Das Meer ist luluwarm, das Wetter perfekt, wobei wir damit nicht die sonnigen Stunden meinen, weil die beinahe unerträglich heiß sind und unsere SSF30-Sonnencreme überfordern - aber bei leichter Bewölkung und ebensolchem Wind lässt es sich schon aushalten. Und wenn es einmal leicht regnet, freut das unsere leichten Hautrötungen (und baden kann man bei den Temperaturen hier ja trotzdem)...

Wir wohnen völlig ruhig und abseits jeglichen Trubels. Die Touri-Lokale auf dem Weg von unserem Ressort zur Inselhauptstraße sind alle gähnend leer, selbst die käuflichen Damen langweilen sich... Auf der Hauptstraße selbst gibt es jede Menge kleiner Lokale, Mischungen aus Garküchen und Thai-Lokalen, mit köstlicher Thaiküche, preislich natürlich etwas teurer als die Garküchen, die wir bisher kennengelernt haben. Aber hier auf Ko Samui ist alles teurer als in den thailändischen Orten, in denen wir bisher gewesen sind - aber das haben wir ja nicht anders erwartet...

Im Zentrum von Mae Nam, dem nächsten Ort hier, findet sich dann wieder ein (leeres) Touri-Lokal neben dem nächsten; dort haben wir übrigens auch ein Pub Austria gesehen... Es dürfte hier jede Menge europäischer Aussteiger geben, die sich hier (mit thailändischem Partner) niedergelassen haben.

Neben unserem Ressort ist der kleine Fährhafen zu und von den Inseln Ko Phangan und Ko Tao - zweimal täglich legen die Fähren ab und an; die einzigen Aufregungen in unserem beschaulichen Urlaubsalltag, der vor allem vom sanften Rauschen des Meeres, der Palmen und der Whirl-Düsen unseres Pools geprägt ist...

Mehr können wir Euch nicht über Ko Samui berichten, denn morgen Früh verlassen wir die Insel wieder, und es geht hoch hinaus, sehr hoch...

© Feli und Robert, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ko Samui
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ausgehend von Bangkok wollen wir Thailand erkunden und dem einen oder anderen Nachbarland einen (Kurz-)Besuch abstatten.
Details:
Aufbruch: 29.06.2011
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 29.07.2011
Reiseziele: Thailand
Laos
Kambodscha
Der Autor
 
Feli und Robert berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.