Ein Paradies inmitten des Chaos

Reisezeit: Februar 2011  |  von Albert Wiesbaden

HELGO Außenstelle Buxarah

Nach Buxarah fahren wir über eine Stunde mit dem Bus durch ganz Howrah. Buxarah liegt in der Nähe des Botanischen Gartens.

Hier ist die dritte und kleinste Stelle von HELGO. Wir werden von ihrem Leiter in Empfang genommen. Es scheint hier ein etwas besseres Viertel zu sein. Wir fahren zwar auf einer engeren Strasse, dafür ist die Bebauung etwas weitläufiger und großzügiger. In der Außenstelle werden wir mit einem duftenden Blumenkranz begrüßt.
Hier malen einige ältere Mädchen auf Blöcken Muster für eine Hennabemalung an Händen und Füssen. Sie sind konzentriert bei der Arbeit und zeigen sie mir voller Stolz. Das sieht wirklich sehr schön aus.

HELGO Buxarah, Schülerinnen bei Hennamalen

HELGO Buxarah, Schülerinnen bei Hennamalen

HELGO Buxarah, Mädchenklasse beim Zeichnen.

HELGO Buxarah, Mädchenklasse beim Zeichnen.

© Albert Wiesbaden, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Indien HELGO Außenstelle Buxarah

Kalkutta ist für mich der Vorhof zu Hölle, und als ich vor einem Jahr im ZDF von H.E.L.G.O. e.V. hörte stand mein Entschluss sofort fest. Ich besuchte den Initiator in Hamburg, wir sprachen zwei, drei Stunden mit einander. Im Februar 2011 besuchte ich Kolkata um endlich selbst etwas gegen die Ausbeutung von Kindern zu tun. Schon 1987 habe ich Kinder in kleinen, dreckigen und verrauchten Werkstätten arbeiten gesehen. Tagein, tagaus und das schon im Alter von 7 oder 8 Jahren.
Aufbruch: 12.02.2011
Heimkehr: 18.02.2011

Albert Wiesbaden berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.