Ein Paradies inmitten des Chaos

Reisezeit: Februar 2011  |  von Albert Wiesbaden

Fazit und Abschied

Zurück im Hostel in der Belilious Road bereite ich mich langsam auf den Abschied von meinen Jungs vor, die mir inzwischen alle ans Herz gewachsen sind.

Ich möchte für alle Eis kaufen und suche mit Alex Hilfe einen Jungen aus, der mich dabei begleitet. Wir erstehen Schokoladen- und Vanilleeis in kleinen Bechern. Zurück im Hostel wird das Eis in das Eisfach des Kühlschankes verfrachtet. Zuerst gibt es Abendessen und dann das Eis. Nein, diese Anweisung kam nicht von mir, das haben die Jungs selbst so entschieden!

HELGO, Meine Hosteljungs beim Abendessen

HELGO, Meine Hosteljungs beim Abendessen

Also sitzen wir alle gemeinsam beim Abendessen, Chapati, Reis und eine Sauce.
Als wir fertig sind, ist auch Hostelvater Asgar Ali wieder da und übernimmt persönlich die Verteilung des Eises. Jedes Kind bedankt sich artig, dann sitzen wir alle mit dem Eis bewaffnet im Kreis und ich zeige auf Drängen aller noch mal ein paar Zaubertricks. Mit kleinen Dingen kann man die Jungs doch sehr beeindrucken.

Ja, was soll ich sagen? Ich bin Pate von Rahul, einem 8-jährigen Jungen, der mit seinen Eltern am Rande des Müllberges wohnt. Ja, natürlich werde ich Rahul und meine Jungs im Hostel wieder besuchen. Ich freue mich sie alle wieder zusehen.

HELGO e. V. hat für rund 200 Kinder ein kleines Paradies erschaffen, ein Paradies aus dem sie nur dann vertrieben werden, wenn wir ihnen unsere Unterstützung verweigern und unsere Spenden dafür versiegen. Das darf nicht passieren.

Jeder Euro zählt und Ihre Spende kommt ohne Abzug von Verwaltungsgebühren bei den Kindern an, denn alle Mitglieder der H.E.L.G.O. - e. V. arbeiten ehrenamtlich.

Meine Jungs beim Fußballspielen.
HELGO = die Verwandung von der Kinderarbeit zu ganz normalen Jungs

Meine Jungs beim Fußballspielen.
HELGO = die Verwandung von der Kinderarbeit zu ganz normalen Jungs

Ich möchte hier keine Werbung machen.
Wenn auch Sie helfen wollen schreiben Sie mir an emails3@gmx.de und ich gebe Ihnen die Kontaktdaten zu HELGO e. V. in Hamburg

© Albert Wiesbaden, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Indien Fazit und Abschied

Kalkutta ist für mich der Vorhof zu Hölle, und als ich vor einem Jahr im ZDF von H.E.L.G.O. e.V. hörte stand mein Entschluss sofort fest. Ich besuchte den Initiator in Hamburg, wir sprachen zwei, drei Stunden mit einander. Im Februar 2011 besuchte ich Kolkata um endlich selbst etwas gegen die Ausbeutung von Kindern zu tun. Schon 1987 habe ich Kinder in kleinen, dreckigen und verrauchten Werkstätten arbeiten gesehen. Tagein, tagaus und das schon im Alter von 7 oder 8 Jahren.
Aufbruch: 12.02.2011
Heimkehr: 18.02.2011

Albert Wiesbaden berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.