Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen und zurück

Tag 7

Voringfossen

Voringfossen

Tag 7

Mit wunderschönem Wetter ( das erste Mal ) machen wir uns auf zum Voringfossen-Wasserfall. Vom Parkplatz aus ein Tiefblick und eine gute Sicht auf den Wasserfall. Danach gehts mit der Fähre von Brimnes nach Buravik von da über sehr enge Straßen nach Norheimsund in Richtung Bergen, vorbei am wunderschönen
Steinsdalsfossen ( Wasserfall ) bei dem man hinten rumgehen kann. Weiter dann nach Bergen, unser Wohnmobilführer hatte die GPS-Daten für einen guten Stellplatz, irgendwie standen wir plötzlich in einer engen Straße ( links parkende Autos, rechts eine Mauer nach vorne immer enger werdend ) wo wir dann rückwärts wieder raus mussten. Wir haben dann an einer Straße noch einen kostenlosen Parkplatz von dem aus wir gut zu Fuß in die Stadt ( sehenswert die Altstadt ) gehen konnten. Dann weiter nach Voss, in Dale eine Abzweigung und dann eine enge steile Straße den Berg rauf wo wir dann für die Nacht einen ruhigen Stellplatz am Bach gefunden haben.

Bergen Altstadt

Bergen Altstadt

Steinsdalsfossen

Steinsdalsfossen

Tag 8

Weiter nach Voss un dann nach Flam. Am Tvindefossen ( ein Wasserfall über mehrere Stufen ) kurz Halt gemacht dann in Flam ein Stück mit dem Rad neben der Bahn gefahren leider fing es zu regnen an und wir kehrten um. Wir sind dann durch den längsten Tunnel der Welt gefahren ( 24 km beeindruckend ) 3 Abschnitte sind im blauem Licht gehalten. Dann in Laerdal die älteste Stabkirche und das Museum dazu angeschaut. Bei recht trüben Wetter aber trocken mit der Fähre von Fodnes nach Mannheller übergesetzt und im Sogndal am Campingplatz übernachtet.

Einfahrt zum längsten Tunnel der Welt

Einfahrt zum längsten Tunnel der Welt

© Johanna Reiter, 2012
Du bist hier : Startseite Europa Norwegen Tag 7

Von Traunstein über ganz Deutschland nach Dänemark ,Fähre nach Kristiansand ,Kap Lindenes,Stavanger,Preikestolen,Odda,Bergen,Geierangerfiord,Lillehammer,Oslo, Kristiansand und wieder zurück.
Aufbruch: 09.06.2012
Heimkehr: 27.06.2012
Reiseziele: Norwegen

Johanna Reiter berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.