Down Under Aupair and Work & Travel

Reisezeit: März 2014 - März 2015  |  von Karolin Merk

Aufklärung AuPair

Leben als AuPair Förderung und Sinn/Aufgaben/Geschichte

Ok, hier noch ein Einwurf, ich habe recherchiert und hoffe ihr findet es Interessant,

Au-pair Mädels/Jungs nennt man junge Erwachsene die gegen Verpflegung, Unterkunft und Taschengeld bei einer Gastfamilie im In- oder Ausland tätig sind, um im Gegenzug Sprache und Kultur des Gastlandes bzw. der Gastregion kennenzulernen.
Das Adjektiv dazu lautet au pair (französisch "auf Gegenleistung"). Es wird auch als Substantiv verwendet, um das abstrakte Konzept zu bezeichnen, und bleibt laut Duden in deutschen Texten in der französischen Form.

Der Aufenthalt als Au-pair fördert unter anderem die:
Erweiterung des eigenen Erfahrungshorizonts
Verbesserung der Fremdsprachkenntnisse
Vorbereitung auf einen längeren Aufenthalt im Ausland
Erfahrungen im Umgang mit Kindern und der Haushaltsführung

AUFGABEN:
Die Hauptaufgabe für das Au Pair ist die Kinderbetreuung. Alle Aufgaben sollten mit der Kinderbetreuung zusammenhängen, wie z.B.Wäsche der Kinder waschen. Der Anteil von den übertragenen Hausarbeiten sollte 50% der Gesamtarbeitszeit nicht überschreiten. Das heißt, das Au pair ist keine Putzfrau der Gastfamilie!

GESCHICHTE
18 Jh. - Die Ursprünge des Au-pair-Programms stammen aus der Schweiz. Dort sendeten wohlhabende Familien ihre Töchter zu Familien ins Ausland oder in anderssprachige Teile des Landes, damit sie dort eine andere Sprache lernten und etwas Bildung erhielten.

© Karolin Merk, 2014
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Aufklärung AuPair

Träume sind sehr bequem, sofern wir nicht gezwungen sind, sie in die Tat umzusetzen (Paulo Coelho) - ein Jahr lang durch Australien zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten ist mein großer Traum. Ich lade hiermit ein, mich auf meiner Reise zu begleiten.
Aufbruch: 25.03.2014
Heimkehr: 09.03.2015

Karolin Merk berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.