Down Under Aupair and Work & Travel

Reisezeit: März 2014 - März 2015  |  von Karolin Merk

Die ersten Tage in Canberra : Fortsetzung Canberra

Canberra first days

Ich weiß noch dass das mein erster Tag in Canberra in der City war, Samstag den 29.03.14 Mit Dulcie, wir fuhren am Vormittag los mit dem Bus und sind sehr weit gewandert, sie hat mir eine Menge gezeigt. glaub gegen 4 pm wurden wir dann von Emely und einer Freundin mit dem Auto mitgenommen nach Haus.
Am Sonntag den 30.03 war ich dann um 9 am in meinem ersten Englisch sprachigem Gottesdienst was mir sehr gut tat!

Und dann startete eine neue Woche:
Montag 31.03.2014 - Freitag 04.04.2014

gegen 6:45 am hat mein Wecker immer geklingelt. Emely und Cameron verließen das Haus gegen 7 am spätestens 7:10 am um zur Arbeit zu fahren.
Mein AuPair Job fing gegen halb 8 an, da war ich dann parat im Haus. Denn little Hunter Boy erwachte meist zwischen halb 8 und 8. Das war so seine Zeit.
Die Früh verlief jeden Tag egtl. gleich ab. Hunter vom Bett holen, Wickeln, entweder vor Brakefast oder danach umziehen, also zurecht machen für den Tag
Frühstück zubereiten, Müsli, Toast, Obst,..... etc.
Hunter 1 1/2 Jahre alt
Dann habe ich mich it ihm beschäftigt, gespielt, meist zuerst indoor, weil dort Herbst war als ich in Canberra war, war es doch noch etwas frisch in der Früh.
Irgendwann sind wir dann meist raus am Vormittag zu den Chicken, haben die Eier geholt, und draußen uns beschäftigt,
Jo je nach dem wie fertig er dann war, ist er an manchen Tagen vor dem Lunch zu Bett gegangen oder ich habe ihm Lunch zubereitet und ihn dann danach ins Bett gebracht so zwischen 11:30am und 13pm war er aber dann müde oder quengelig. Geschlafen hat er meist seine 2 bis 3 Stunden am Nachmittag.

Dienstag`s hatte ich immer Free Time, weil Hunter da in die Child Care (Kinderbetreuung/ Kindergarten) ging. Die Eltern haben ihn in der Früh auch fertig gemacht.
Mittwoch`s das selbe, Woche für Woche, diese beiden Tage gehörten mir. Ich hab zwar schon Abends beim Dinner zubreiten oder Dishwaseher loading geholfen oder in der Früh Dishwasher entloading und Arbeitsflächen säubern. Da ich dort ja gelebt habe, quasi ein Familienmitglied war habe ich das gemacht, aus Höflichkeit.

Nach dem Mittagsschlaf von Hunter sind wir dann meist raus zum Playground mit oder ohne Dog, oder sind spazieren, oder zur Post, oder haben auf dem Grundstück gespielt, oder in Die City mit dem Bus gefahren, oder im Haus gespielt, gemalt, Bücher gelesen und angeschaut, bis irgendwann meist gegen 4 pm die Eltern von der Arbeit kamen.
Die Abende verliefen auch meist gleich. Entweder hab ich mich mit Hunter noch bisschen beschäftigt, nach dem man sich ausgetauscht hat English-praxis day for day
Dann hatte ich noch Zeit für mich, bevor das Dinner gekocht wurde. Ich musste nie kochen in dieser Familie. Hab aber zugeschaut oder geholfen. Meist lief der TV im Wohnzimmer. An manchen Tagen wurde vor dem TV gegessen, und an den Anderen am Esstisch.
Nach dem Dinner konnte ich machen was ich wollte, bzw. davor ja auch schon Abundzu habe ich mich zum Dinner auch mit anderen AuPairs in der City getroffen.

So verliefen die Tage
relativ gleicher Ablauf von Montags bis Freitags.

Dulcie, Das das war in dieser Familie für 1 Jahr als AuPair. Sie verliess Canberra am Samstag 05.04.2014 Sie war also 8 Tage noch da mit mir zusammen, In der Zeit konnte ich sie ausquetschen und alles erdenkliche Fragen, über Canberra für mich zur Orientierung, über die Familie, deren Ablauf, Haushalt, usw.
Sie konnte mich einlernen das war echt super, Dulcie kam aus London, sprich wir konnten nur Englisch sprechen very good, wurde ich gleich ins Kalte Wasser geschmissen Aber hat mir in den ersten Tagen super viel gebracht! Beste Zeit in Canberra als sie noch da war.

Erste AuPair Kontakte

Kontakte habe ich relativ schnell geknüpft, das war oder ist mir auch sehr Wichtig, einfach neue Leute kennen lernen, sich unter AuPairs austauschen egal ob Deutsch sprechen oder English.
glaub am Donnerstag 03.04 war es als ich mich mit Maria und Kristina am Abend im Town Centre verabredet habe in der Chocolate Bar.
Das waren die beiden aus Canberra wo ich auch jetzt in Perth noch Kontakt habe, wir schreiben uns Sms und in Facebook. Ich denke die Beiden werde ich auch in Deutschland öfter treffen.
Mit den beiden hab ich am meisten unternommen. Am Wochenende manchmal Feiern gewesen, Maria haben wir die Haare gefärbt, wir haben Pizza gebacken, und Canberra erkundet.