Dennis & Anna in Australien Work and Travel 2015/2016

Reisezeit: September 2015 - Mai 2016  |  von Anna B.

Blue Mountains und Sydney

Hallihallo!

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Wir sind ab Januar echt die ganze Zeit durchgereist und ich habe es tatsächlich nicht geschafft einen Blog zu schreiben, weil einfach zu viele andere wichtige Sachen auf dem Plan standen (oder ich war einfach zu fertig von der Hitze! ).
Weil ich jetzt ganz schön viel nachzuholen habe, teile ich die verschiedenen Etappen auch in verschiedene Einträge auf. Die Fotos folgen dann wenn ich mal wieder Wifi habe!
Also bleibt gespannt!

Nachdem wir unser Housesitting in dem schönen Point Cook (Melbourne) völlig relaxt beendet haben, sind wir zum naheliegenden Brighton Beach gefahren. An diesem Strand stehen 100 kleine Strandhäuser direkt am Meer und es sieht einfach nur toll aus! Jedes Häuschen gehört jemanden und es ist angeblich sehr teuer eins davon zu kaufen.
Unser nächster größerer Stop war wie schon erwähnt die Hauptstadt Australiens: Canberra!
Und tja was soll man zu Canberra sagen? Es ist eine sehr saubere und ordentliche Stadt. Aber mehr auch nicht, eigentlich ziemlich langweilig. Aber hey, wir waren wenigstens da!

Am nächsten Tag (7. Januar 2016) haben wir uns mit David und Scott in ihrem Wohnort Goulburn getroffen. Goulburn ist 200 Kilometer von Sydney entfernt und ein richtiges Städtchen wie man es sich im wilden Westen vorstellt. Da fehlen nur noch die Büsche die über die Straße rollen. Es ist außerdem die älteste Stadt im australischen Inland. Dennis hat David & Scott im August 2014 in München auf seiner Montage in dem Hofbräuhaus kennengelernt. Die beiden haben zu der Zeit eine Europatour gemacht und waren sehr begeistert davon, dass Dennis so tolle Pläne in Australien vorhat. Also wurden prompt die Adressen ausgetauscht und: Tadaaaaa! Ein paar Monate (naja zugegeben über ein Jahr) später standen wir mit unserem Campervan "vor der Tür". Beziehungsweise die beiden haben uns in ihr Lieblingscafé eingeladen. Dort gab es Kaffee und Kartoffelecken mit Dipp für uns. Wir haben über vieles geredet und es war ein echt schöner Nachmittag.

Die Beiden wollen zuerst die Kontinente um Australien bereisen und zum Schluss (wenn die langen Flüge zu anstrengend werden) ihr eigenes riesiges Land bereisen. Viele Australier bereisen ihren eigenen Kontinent. Die meisten sind entweder etwas älter oder man sieht ganze Familien, wo die Kinder für ein Jahr oder länger aus der Schule genommen werden. Bei uns in Deutschland würde das aber doch nicht so einfach gehen. Oder?

Nach diesem schönen Nachmittag war unser nächstes Ziel die Blue Mountains. Die Blue Mountains sind eine Landschaft mit Bergen und Eukalyptusbäumen. Die Eukalyptusbäume scheiden einen feinen Ölnebel aus und verleihen dieser schönen Landschaft dadurch ihren Namen. Allerdings führen die ätherischen Öle der Eukalyptusbäume oft zu Waldbrände dort. Es ist echt schön da! Nur der Weg dorthin ist etwas anstrengend wenn man einen schweren Campervan im Schlepptau hat.
Aber der Ausblick hat sich auf alle Fälle gelohnt! Dort kann man auch tolle Wanderungen machen.

Unser nächster Stop war SYDNEY! Mann, wir sind schon in Sydney! Das war doch noch so weit weg auf der Karte und schier unerreichbar. Aber wir waren tatsächlich da! Leider nur sehr kurz, nur einen Nachmittag in dem wir eine Highspeed-Sightseeingtour gemacht haben. Aber vielleicht komme ich irgendwann noch einmal in meinem Leben nach Sydney.
Der Grund waren unsere Freundinnen Hanna und Nadine aus Stuttgart. Die beiden haben wir vor Melbourne kennengelernt und wir haben uns dazu entschlossen mit den beiden die Ostküste hochzureisen. Wie weit wussten wir noch nicht, aber mit mehreren Leuten ist auch einfach cool! Am nächsten Tag sollte Therese noch dazustoßen, die wir dann in unserem Auto ein Stück mitnehmen.
An der Ostküste Australiens ist der Tourismus am größten. Dort werden viele Touren angeboten und es strotzt nur so von Party! Und das wollen viele junge Backpacker. Aber natürlich auch nicht alle. Die meisten Backpacker hier in Australien kommen direkt nach dem Abitur, weil sie oft nicht wissen was sie studieren sollen. Das ist meistens die Regel. Aber Reisende die schon eine Ausbildung oder gar Berufserfahrung haben gibt es echt selten.
Sydney ist echt toll! Und mich hat es auch total an "Finding Nemo" erinnert. Da fehlte nur noch die Zahnarztpraxis mit dem Aquarium drin!
So haben wir am 9. Januar 2016 mit den drei Mädels unseren "Roadtrip" gestartet. Der arme Dennis, nur mit Mädels unterwegs. Aber irgendwie sind viel mehr Mädels unterwegs und wir haben gehofft noch ein paar Jungs für ihn zu treffen.

Brighton Beach

Grenze zu "New South Wales"

Grenze zu "New South Wales"

Schöner Nachmittag mit David und Scott in ihrem Lieblingscafé!

Schöner Nachmittag mit David und Scott in ihrem Lieblingscafé!

Lookout bei den Blue Mountains

Schlafplatz in der Nähe von den Blue Mountains. Na wer sieht die etwa 20 Känguruhs im Hintergrund?

"Welcome to Sydney"

"Welcome to Sydney"

Sydney - Opera House (rechts) und Harbour Bridge

Sydney - Opera House (rechts) und Harbour Bridge

Sydney - Wir vor dem Opera House.

Sydney - Wir vor dem Opera House.