Dennis & Anna in Australien Work and Travel 2015/2016

Reisezeit: September 2015 - Mai 2016  |  von Anna B.

Von Sydney bis Byron Bay

Der erste Stop unseres "Roadtrips" war Newcastle. Es ist nach Sydney die zweitgrößte Stadt des Bundesstaates "New South Wales". Newcastles Vergangenheit ist von Sträflingen und Bergarbeitern geprägt. Bis heute ist die Stadt der weltweit (!) größte Exporthafen für Kohle. Zudem arbeiten heutzutage viele Backpacker dort.

Nach ungefähr einstündiger Autofahrt liegt die geschützte Bucht Port Stephens. Dort gibt es übrigens ein Stranddorf mit dem Namen "Anna Bay". Voll cool, sogar ein ganzes Örtchen ist nach mir benannt. Spaß!
Port Macquarie ist die dritte Siedlung die 1821 auf dem australischen Festland gegründet wurde. Auch diese Stadt hat in ihrer Vergangenheit Sträflinge beherbergt.
Es gibt tolle Surfstrände und dort ist der Beginn der subtropischen Küste. Ab jetzt wird es tropisch Leute!
Wir waren in einem "Koala Hospital". Es ist ein Tierkrankenhaus in dem jedes Jahr über 200 Koalas landen und aufgepeppelt werden. Und man kann sogar einen Koala adoptieren! Leider kann man das süße Fellknäuel nicht mit nach Hause nehmen ...

Da wir zwei Touren an der Ostküste auf jeden Fall mitnehmen wollten, haben wir uns als Gruppe schon mal damit beschäftigt Abgebote für "Fraser Island" und die "Whitsunday Islands" einzuholen. Bis wir schlussendlich zu unserem Wuschpaket kamen, war es ein langer und steiniger Weg! Aber es hat geklappt und wir waren mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. In dem Paket waren 3 Tage und 2 Nächte "Fraser Island", 2 Tage und 2 Nächte "Whitsundays" enthalten. Und das Beste kommt zum Schluss (festhalten!) ein Fallschirmsprung in Cairns!!! Dennis und ich haben uns vorgenommen in Australien einen Fallschirmsprung ("Skydive") zu machen und jetzt ist er fix! Unglaublich! Aber bis dahin haben wir noch echt zwei schöne Touren vor uns.
Das Paket haben wir in Coffs Harbour gebucht und dort haben wir auch zwei Männer (Jony und Wambo) aus Nürnberg kennengelernt. Beide schon über dreißig und das zeigt mir einfach, dass es auch noch möglich ist zu reisen wenn man mitten im Berufsleben steckt! Wenn man es wirklich, wirklich will dann schafft man es auch für drei Monate aus dem Alltag auszubrechen und loszuziehen! Richtig cool!
Die beiden haben uns (ob sie wollten oder nicht) noch 800 km bis nach Bundaberg "begleitet", denn eigentlich haben wir uns oft nur zufällig wiedergetroffen. Mit den beiden hatten wir echt eine lustige Zeit und ganz viel Spaß!

Von Coffs Harbour ging es nach Ballina und von da aus ein Stück ins Landesinnere in die Hippie-Hochburg Australiens! Leider hatten wir dort nur Regen und konnten das vor regenbogenfarbenschillernde Nimbin nicht genießen.
Byron Bay ist die absolute Backpacker-Partystadt. Dort sind wir auch das erste Mal richtig in Australien feiern gegangen.

New Castle

New Castle

Anna Bay

Anna Bay

Port Macquarie - "Koala Hospital"

Port Macquarie - Gelber Bär im "Koala Hospital"

Port Macquarie - Gelber Bär im "Koala Hospital"

Nambucca Heads (vor Coffs Harbour)

Coffs Harbour- Die Banane wurde gebaut, um den Tourismus anzutreiben und als Zeichen der hohen "Bananenindustrie".

Woolgolga - Frühstück mit Jony und Wambo

Woolgolga - Frühstück mit Jony und Wambo

Coffs Harbour

Coffs Harbour

Coffs Harbour - Muttonbird Island Walk

Coffs Harbour - Muttonbird Island Walk

Nimbin- nur Regen!

Nimbin- nur Regen!

Byron Bay - Schöner Abend mit Jony und Wambo!!!

Byron Bay - Schöner Abend mit Jony und Wambo!!!

Byron Bay - Ich im Wickedcamper von Jony und Wambo

Byron Bay - Ich im Wickedcamper von Jony und Wambo