Dennis & Anna in Australien Work and Travel 2015/2016

Reisezeit: September 2015 - Mai 2016  |  von Anna B.

Townsville, Cairns und über den Wolken

Unser nächster Stopp war Townsville. Dort scheint durchschnittlich 320 Tage im Jahr die Sonne!
Und von Townsville sind wir nach Magnetic Island gefahren. Als diese Insel 1770 von James Cook entdeckt wurde, spielte der Kompass des Schiffes verrückt und man ging davon aus, dass auf der Insel magnetisches Gestein ist und deswegen trägt sie bis heute noch ihren Namen!

Am nächsten Tag hat sich unsere Gruppe vorläufig gesplittet: Hanna und Nadine sind schon nach Cairns gefahren, weil die beiden ihr Auto da verkaufen wollten. Therese und Marie sind noch in Townsville geblieben und Dennis und ich sind zu den Wallaman Falls und Josephine Falls gefahren. Der Wallaman Fall ist mit 305 Metern der höchste Einzelwasserfall Australiens und die Josephine Falls bestehen aus mehreren Naturpools mit kleinen Rutschen in den nächsten Pool. Und es ist alles Natur! Das Wasser ist so klar und sooo kalt! Das brauch man bei 40 Grad auch.
Obwohl es dort nicht ganz ungefährlich ist, weil man so leicht von den Steinen abrutschen kann und mit dem Kopf irgendwo dranstoßen kann, wimmelt es dort nur so von Menschen.

Auf dem Weg nach Mission Beach gibt es sehr viele Zuckerrohr- und Bananenplantagen. Die Industrie ist dort ein großer Faktor. In Mission Beach ist uns dann wieder der Kasuare begegnet. Natürlich nur auf Schildern, live wollte ich keinen begegnen! Denn die umliegenden Regenwälder von Mission Beach weisen die höchste Kasuarendichte (etwa 40 Stück) in Australien auf.

140 Kilometer nördlich liegt Cairns. Cairns ist vor allem als Tauch- und Schnorchelparadies bekannt, da man von dort aus ebenfalls Touren zum Great Barrier Reef machen kann. Dementsprechend ist der Tourismus sehr hoch.

Außerdem liegt Cairns proportional zu Perth wo wir ja gestartet sind.
In Cairns haben wir 8 Tage verbracht. Leider hatten wir zwei Tage, an denen es komplett durchgeregnet hat und teilweise hatten wir eine Luftfeuchtigkeit von 100% (!!!). Das kann man sich gar nicht vorstellen, diese Luftfeuchtigkeit ist echt unerträglich. Die ganzen Anziehsachen sind feucht und meine Haare waren nach 6 Stunden immer noch nicht trocken! Schrecklich! Als es so geregnet hat, haben wir nach einem Dach Ausschau gehalten, wo wir uns drunter stellen konnten. Und als wir endlich eins bei einem umgezogenen Baumarkt gefunden hatten, lief der Regen trotzdem noch durch, weil es nur ein Sonnendach war. So ein Pech! Also haben wir uns kurzerhand direkt vor die Schiebetür des Baumarktes gestellt und haben da unsere Nudeln gekocht!
Backpackerlifestyle!

Wie ich schon erwähnt habe, wollten Hanna und Nadine ihr Auto in Cairns verkaufen und haben deshalb immer in einem Hostel geschlafen, weil man da viel schneller Kontakte knüpfen kann und in der Stadt ist es immer sehr schwierig mit Schlafplätzen mit dem Auto. Auf jeden Fall haben wir noch viel Zeit zusammen in dem Hostel verbracht, denn am 1. März hieß es Abschied nehmen, weil die beiden weiter nach Neuseeland fliegen. Aber vorher stand uns noch ein ganz besonderes Highlight bevor, Teil drei unseres Paketes: der Tandemfallschirmsprung!!! Tandem heißt, wir hatten einen Konstruktor auf dem Rücken. Diesem Menschen muss man echt Vertrauen schenken, obwohl man ihn gerade mal zehn Minuten kennt und sich dann zusammen aus dem Flugzeug stürzt. Man vertraut diesem Fremden sozusagen sein Leben an.

Und der Skydive war einfach der Wahnsinn!
Wir sind aus 4.200 Metern Höhe aus einem Flugzeug gesprungen! Der freie Fall war über eine Minute und man hat ungefähr 200 km/h drauf. Nachdem der Fallschirm geöffnet wurde, sind wir noch circa fünf Minuten durch die Luft gesegelt und die Aussicht war fantastisch! Von oben haben wir das Great Barrier Reef gesehen und die ganze Küste von Cairns und Mission Beach.
Ich würde es jedem einmal empfehlen einen Fallschirmsprung zu machen! Es ist so ein berauschendes Gefühl durch die Wolken zu fallen und die Landschaft von oben zu sehen. Bei der Landung hatten wir ungefähr 30 km/h drauf.

Am 1.März 2016 hieß es dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied von allen zu nehmen, denn unsere Reise ging natürlich weiter! Hanna und Nadine sind nach Aukland (Neuseeland) geflogen und Marie und Therese sind noch in Cairns geblieben. Der Abschied war traurig, denn man hatte sich doch schon sehr aneinander gewöhnt und wir waren ein bisschen so wie eine kleine Familie geworden. Andererseits freuten wir uns auch auf unsere Weiterreise.
Und die geht ins heiße und endlose Outback!

Der nächste Blockeintrag kommt schon bald!

Townsville- Castle Hill Lookout

Auf dem Weg zu den Wallaman Falls  So viele freilaufende Kühe!

Auf dem Weg zu den Wallaman Falls So viele freilaufende Kühe!

Wallaman Falls - Warnschilder von Kasuaren

Wallaman Falls - Warnschilder von Kasuaren

Wallaman Falls

Wallaman Falls

Forest Beach - Was ein Festmahl!

Forest Beach - Was ein Festmahl!

Auf dem Weg nach Mission Beach

Auf dem Weg nach Mission Beach

Auf dem Weg nach Mission Beach - Zuckerrohrplantage

Auf dem Weg nach Mission Beach - Zuckerrohrplantage

Auf dem Weg nach Mission Beach - Bananenplantage

Auf dem Weg nach Mission Beach - Bananenplantage

Cairns - VIP Parkplatz direkt vor der Eingangstür vom Baumarkt

Cairns - VIP Parkplatz direkt vor der Eingangstür vom Baumarkt

Cairns - Ja das Wetter kann auch ganz anders hier!

Cairns - Ja das Wetter kann auch ganz anders hier!

Cairns - NJoy Hostel - Babykrokodil

Cairns - NJoy Hostel - Babykrokodil

Cairns - NJoy Hostel- Babykrokodil

Noch ist es so schön grün und saftig, aber das wird sich bald ändern!
Bleibt gespannt auf das Outback!

Noch ist es so schön grün und saftig, aber das wird sich bald ändern!
Bleibt gespannt auf das Outback!