Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

05.03.2022: Karamoja - Kidepo Np

Heute müssen wir früh raus, denn ein weiter Weg liegt vor uns.
Es geht in den Kidepo-Np an die Grenze vom Süd-Sudan

Ost-Äquatoria—schon mal gehört?
Nein? Wir auch nicht, aber dahin geht es heute—es gehört zum Süd Sudan

Ost-Äquatoria—schon mal gehört?
Nein? Wir auch nicht, aber dahin geht es heute—es gehört zum Süd Sudan

Insgesamt 5 Stunden ging es auf Schotterpisten Richtung Norden. Manchmal konnten wir vor lauter Staub die Straße nicht sehen

Es tauchen mehr Berge im Hintergrund auf. Aber die Gegend ist flach und karg

Es tauchen mehr Berge im Hintergrund auf. Aber die Gegend ist flach und karg

Immer wieder sieht man Kinder und Jugendliche, die Holz oder sonstige Dinge auf dem Kopf tragen. Hier sieht man ein junges Mädchen mit einem Bündel Sträuchern. Vermutlich für den Bau eines Zaunes.

Wir fahren durch viele Dörfer. Autos kommen nicht so viele, deshalb tummeln sich schonmal Kinder auf der Fahrbahn

Und da muss die Mutter mal schnell das Kind von der Straße „retten“. Denis ist jedoch ein aufmerksamer Fahrer.

Hier sieht man, dass er sich nicht ablenken lässt

Hier sieht man, dass er sich nicht ablenken lässt

Heute steht ein weiterer Besuch eines Karamajong Stammes auf dem Programm. Wir holen unseren Guide James ab und fahren in das Dorf “Nakapelimoru“

Geparkt wird auf dem Gelände des Sub County - hier dürfen keine Kinder hin, sonst würden die das Auto direkt stürmen.

Der Weg ins Dorf ist übersät von „Tretminen“. Es gibt bei diesen Stämmen keine Toilette und man findet überall die Hinterlassenschaften. Festes Schuhwerk ist von Vorteil.

In diesem Dorf leben - wie bereits in dem Dorf gestern - viele Kinder. Die erwarten uns mit großem Interesse. Besucher kommen in diese Dörfer nicht sehr viele. Und schon garnicht Weiße. Weiße heißen hier Muzungu. Die Kinder glauben zum Teil, dass wir Außerirdische sind.

Die Kinder begleiten uns ins Dorf.

Die Kinder begleiten uns ins Dorf.

Im Kanister ist hiesiges Bier - jeder trinkt es, selbst die Kinder. Es ist sehr leicht und hat wenig Alkohol

Das Dorf hat einen Brunnen für Trinkwasser. Für die Tiere reicht es nicht.

Das Dorf hat einen Brunnen für Trinkwasser. Für die Tiere reicht es nicht.

Im Hintergrund wieder einer der Zäune, die die Feinde abhalten sollen.

Im Hintergrund wieder einer der Zäune, die die Feinde abhalten sollen.

Für uns ist es schon eine Anstrengung durch den Zaun zu kriechen. Hier sind wir jetzt in dem Home einer Familie

Das sind die Reste des gebrauten Bieres. Es wird auch gegessen, wenn es nichts anderes gibt. Ansonsten bekommen die Tiere die Maische.

Interessierte Beobachter. In diesem großen Korb werden Lebensmittel aufbewahrt - und die Saat, die nach der Regenzeit, die in den nächsten Tagen kommen wird, in den Boden kommt.

Mitglieder der Familie

Mitglieder der Familie

Dies ist die Außenküche. Der große Stein ist für den Vater, der links daneben für die Mutter, die anderen für die Kinder. Genau in dieser Reihenfolge wird auch gegessen. Direkt am Feuer. Wenn mehr Kinder da sind, müssen diese warten. Aber wie wir gestern ja schon erfahren haben, gibt es nicht jeden Tag Nahrung für die Kinder

Die meisten Kinder haben sich noch nie im Spiegel gesehen. Deshalb waren sie aus dem Häuschen, wenn sie sich auf dem Fotoapparat oder auf dem Handy gesehen haben.

Alle wollten aufs Bild. Hier hat ein Kind bereits eine Wasserflasche von uns ergattert. Damit wird dieses Kind zukünftig Wasser für sich holen

Wir werden eingeladen in den Schlafraum zu kriechen und erfahren viel über das Leben der Karamajong. Wir sitzen auf den Ziegenfellen, die als Schlafstelle dienen

Während ich mich durch die kleine Eingangstür gequetscht habe, bleibt Thomas vor der Hütte und ist umlagert von vielen interessierten Kindern

Rechts ist unser Guide in diesem Dorf: James. Er ist ein sehr stolzer Karamajong und lebt diese Kultur auch excessiv

Mit der Zeit bekommt man Übung

Mit der Zeit bekommt man Übung

Nun steht eine Tanz- und Gesangsdarbietung uns zu Ehren an. Der Tanz und der Gesang wurde speziell für uns einstudiert bzw. Komponiert.

Ein weiterer junger Karamajong. Viele der Männer sind zurzeit mit dem Vieh ca. 35 km entfernt. Dort gibt es noch Wasser nach dieser langen Trockenperiode. Teilweise sind sie monatelang von zuhause weg.

Es wird getanzt und gesungen

Es wird getanzt und gesungen

3 Schönehtien, die alles aus der Entfernung beobachten.

3 Schönehtien, die alles aus der Entfernung beobachten.

Der Tanz dieser Beiden ist sehr ausdrucksstark. Tanzen und Singen liegt den Karamajong im Blut

Jeder macht mit

Jeder macht mit

Eine besonders hübsche junge Frau. Das stählerne Halsband weist darauf hin, dass sie verheiratet ist. Kein anderer Mann darf etwas mit ihr anfangen. Tut er dass, hat das schlimme Folgen für ihn.
Unverheiratete Frauen dagegen sind in dieser Kultur „Freiwild“. Die Frauen wissen das. Die meisten von Ihnen sind jedoch froh, wenn ein Mann sich für sie interessiert und heiraten möchte. Selbst als Nebenfrau. Denn wer sie heiraten will muss - je hübscher sie ist - viele Kühe und Ziegen an ihre Eltern geben.

Hier passen selbst die kleinen Kinder auf ihre Geschwister auf und tragen sie ständig bei sich

Das nächste Mal müssen wir hier auch ein paar Kleidungsstücke mitnehmen.

Das nächste Mal müssen wir hier auch ein paar Kleidungsstücke mitnehmen.

Diese Frau hat sehr viele Narben im Gesicht. Die Narben sind ein Gesichtsschmuck. Je mehr sie hat, desto hübscher und „wertvoller“ ist sie. Die Narben werden mittels eines Dorns von einem bestimmten Baum in die Haut gebracht. Der Dorn wird unter die Haut geschoben und dann wir die Haut abgezogen. Das gibt eine offene Wunde, die mit dem Urin der Kühe betupft wird. Das ist sehr schmerzhaft. Es dauert einige Zeit, bis die Narbe verheilt. Manche Frauen fügen sich viele dieser Narben zu. Sie will hübsch sein und wertvoll für die Hochzeit.

Auch hier ein Gesicht mit vielen Narben und vielen  Ohrringen

Auch hier ein Gesicht mit vielen Narben und vielen Ohrringen

So wie man uns berichtet, machen die Frauen dies freiwillig. Trotzdem möchte man nicht die Schmerzen ertragen müssen, die eine solche Tortur hervorruft.

Die Beiden tanzen auch mit…

Die Beiden tanzen auch mit…

Auch Männer tragen diesen Gesichtsschmuck. Mehr, mehr - desto mehr sind die Männer richtige Karamajong. Außerdem reissen sie sich das Zungenbändchen raus. Ebenfalls ein Beweis von Männlichkeit.

Hier ebenfalls eine besonders schöne Zeichnung. Im Prinzip ist dieser Brauch nicht viel anders als bei uns Tattoos und Piercings.

Der Kleine schaut traurig

Der Kleine schaut traurig

So viele schöne und fröhliche Menschen

So viele schöne und fröhliche Menschen

Das ganze Dorf feiert mit

Das ganze Dorf feiert mit

Und es ist unglaublich, wie hoch hier gesprungen wird. Wir haben uns mal besser nicht in die Runde begeben.

Tanzen, tanzen, tanzen

Tanzen, tanzen, tanzen

Kein Platz mehr für Weitere Ohr-Pircings

Kein Platz mehr für Weitere Ohr-Pircings

Auch die Älteren kommen hinzu.

Auch die Älteren kommen hinzu.

James wird in Sippenhaft genommen und muss tanzen.

James wird in Sippenhaft genommen und muss tanzen.

Wir haben selten so viele schöne Frauen und junge Mädchen gesehen. Und dieses Lächeln begeistert uns

Es geht raus aus dem „Home“. Um die Hütten der Familie ist ein Zaun gebaut. Der Ausgang wird mit Dornenbüschen versperrt. Diese können nur von Innen wieder zur Seite geschoben werden. Von Außen ist es unmöglich sie herauszuziehen.

Das kleine Mädchen bekommt von Thomas eine Wasserflasche. Das ist hier etwas sehr Kostbares.

Es geht nun zum Dorfplatz und den Dorfältesten. Die Kinder folgen uns.

Es geht nun zum Dorfplatz und den Dorfältesten. Die Kinder folgen uns.

Dies ist der Dorfplatz der älteren Männer. Hier liegen oder sitzen sie den ganzen Tag und schlafen, dösen und reden. Und hier wird die Politik des Dorfes bestimmt. Die Älteren haben im Dorf das Sagen. Wir bitten um Erlaubnis auf die Felsen zu steigen, um das Dorf von oben zu sehen.

Die älteren Männder - und nur sie - haben einen Stuhl-bzw Hocker. Diesen nehmen sie überall mit hin. Werden sie eingeladen, geht der Stuhl mit. Junge Männer haben keinen Stuhl. Frauen schon garnicht. Es wäre eine große Mißachtung, wenn man sich auf den Stuhl setzen würde.

Der Stuhl wird gleichzeitig auch als Kopfkissen genutzt

Der Stuhl wird gleichzeitig auch als Kopfkissen genutzt

Dies ist der Dorfälteste. Er begrüßt uns herzlich und bedankt sich, dass wir das Dorf besuchen.

Dutzende von Kindern begleiten uns und wollen fotografiert werden.

Dutzende von Kindern begleiten uns und wollen fotografiert werden.

Jeder will aufs Bild—und anschließend wollen sie das Bild sehen, lachen dabei, quietschen und grabbeln auf dem Handy rum

Dann geht es auf die Felsen. Die Kinder sind im Nu oben, wir brauchen etwas länger.

Sie erwarten uns bereits

Sie erwarten uns bereits

Wir schauen von hier oben auf das Dorf. Jetzt erst sehen wir, wieviel „Homes“ es gibt. Dieses Dorf ist das größte in dieser Region und hat ca. 25.000 Einwohner. Da die Familien 10-15 Kinder haben, leben diese 25.000 auf engstem Raum

Der Blick von oben auf das riesige Dorf

Der Blick von oben auf das riesige Dorf

Hunderte von „Kreisen“ mit Hütten - egal in welche Richtung man schaut.

Hunderte von „Kreisen“ mit Hütten - egal in welche Richtung man schaut.

Diese Beiden wollten schon die ganze Zeit aufs Bild und wurden ein wenig aufdringlich. Unser Guide James hatte uns gebeten, niemandem etwas zu geben. Wenn wir nur einem etwas geben oder wenigen, sind alle anderen sauer und es gibt Streit. Denis bezahlt den Guide, das Geld geht ans Dorf. Alle haben etwas davon.

Bitte, bitte ein Foto

Bitte, bitte ein Foto

Wir klettern wieder runter und sehen neben dem Platz der Männer den Platz der Frauen.

Es geht zurück zu unserem Auto ….

Es geht zurück zu unserem Auto ….

Und wir kommen noch am Marktplatz vorbei.

Und wir kommen noch am Marktplatz vorbei.

Der Handel hier ist ein reiner Tauschhandel. Geld wechselt hier selten den Besitzer

Das Angebot ist dürftig. Die Menschen sind sehr bescheiden.

Das Angebot ist dürftig. Die Menschen sind sehr bescheiden.

Hier sieht man einmal, wie die Hütten durch die Zäune geschützt sind. Innerhalb der Zäune werden die kleinen Tiere, wie Ziegen und Hühner - während der Nacht aufbewahrt. Sie müssen vor den Dieben geschützt werden. Wer sind die Diebe? Mitglieder anderer Stämme aus der Region wie auch Diebe, die aus dem Südsudan über die Grenze kommen. Vieh- und Tierdiebstahl ist an der Tagesordnung. Und die Kühe und Ziegen sind das Wertvollste, was sie haben.

Eine junge Frau trägt Holz auf dem Kopf.

Eine junge Frau trägt Holz auf dem Kopf.

Hier ein kleiner Supermarkt.

Hier ein kleiner Supermarkt.

Dieser Platz ist übrigens eine Toilette. Näher wollten wir nicht nicht ran gehen, auch wegen der Fliegen. Die Kinder sind schreiend weggelaufen, sie konnten nicht verstehen, dass wir „Pup“ fotografieren. Und gleichzeitig haben sie gelacht.

Auszug aus dem Dorf. Thomas wird verfolgt. Wir verlassen das Dorf, haben wir doch noch 250 km und 5 Stunden Fahrzeit vor uns.

Er schaut uns nach und bleibt zurück

Er schaut uns nach und bleibt zurück

Viele andere folgen uns auf dem Weg zum Auto

Viele andere folgen uns auf dem Weg zum Auto

Selbst als wir wegfahren stehen sie neben dem Auto. Immer noch in der Hoffnung, dass es vielleicht Süßes gibt. Aber diesmal sind wir eisern, da James uns darum gebeten hat.

In der Nähe kommen wir noch an einem interessanten Denkmal vorbei.
Ein Monument mit Buch und Stift mit untenstehender Inschrift

In der Nähe kommen wir noch an einem interessanten Denkmal vorbei.
Ein Monument mit Buch und Stift mit untenstehender Inschrift

Bis 2003 haben die „Karamajong“ eine Schule als nicht wichtig erachtet. Die Kinder wurden bereits mit 4 oder 5 Jahren zum Ziegenhüten geschickt. Keine Zeit für Schule. Außerdem helfen Bücher ihrer Meinung nach nicht, ein tapferer Krieger zu werden. Die Regierung von Uganda hat doch gewünscht, dass die Kinder zur Schule gehen und am 04.11.2003 wurde durch die First Lady beurkundet, dass alle Karamajong Kinder zur Schule dürfen.

Weiter geht es Richtung Norden.

Weiter geht es Richtung Norden.

Hier ist nach langer Zeit mal wieder ein Dorf zu sehen

Hier ist nach langer Zeit mal wieder ein Dorf zu sehen

Hier eine Ziegelbrennerei. Zwei Tage werden diese „Öfen“ mit offenem Feuer von innen und außen befeuert. Nach dem Auskühlen hat man gebrannte Ziegelsteine

Und hier wird nach Gold gesucht. Uganda hat sehr viel Goldvorkommen. Das meiste holen sich zurzeit die Chinesen, aber hier wird im fast trockenen Flussbett von Einheimischen geschürft.

Sicherlich eine mühsame und bestimmt nicht ertragreiche Arbeit

Sicherlich eine mühsame und bestimmt nicht ertragreiche Arbeit

Auch in Uganda scheint das Auto das wichtigste im Leben der Männer zu sein—auf der anderen Seite des Flusses wird es gewaschen

Die Brücken über die ausgetrockneten Flussbette sind sehr eng.
—ja, dies ist tatsächlich eine Brücke...

Die Brücken über die ausgetrockneten Flussbette sind sehr eng.
—ja, dies ist tatsächlich eine Brücke...

STOP: kurz bevor wir die Lodge erreichen, erleben wir eine Blockade der Straße. Wir haben keine Chance weiterzufahren. Elefanten mit Jungen sind am Wasserloch. Wir können nicht weiter und müssen fast 45 Minuten warten bevor es weiter geht.

„Eh Mann, macht mal hin, wir wollen auch mal trinken“

„Eh Mann, macht mal hin, wir wollen auch mal trinken“

In der Zwischenzeit zerlegt einer der Elefanten einen Baum.

In der Zwischenzeit zerlegt einer der Elefanten einen Baum.

Mit gut zwei Stunden Verspätung erreichen wir unsere Lodge. Wir sind übrigens die einzigen Gäste.

Wir fahren am Abend von der Lodge in den Park hinein.

Wir fahren am Abend von der Lodge in den Park hinein.

Und wir gehen noch auf einen Gamedrive. Als erstes sehen wir Giraffen.

Und wir gehen noch auf einen Gamedrive. Als erstes sehen wir Giraffen.

Sie sind wundervolle Tiere

Kidepo ist bekannt für die großen Herden Buffalos

Kidepo ist bekannt für die großen Herden Buffalos

Beeindruckende Tiere - die uns nicht aus den Augen lassen

Beeindruckende Tiere - die uns nicht aus den Augen lassen

Nein, wir machen keinen Platz. Basta!

Nein, wir machen keinen Platz. Basta!

Jackson Heartbeest - beeindruckende Schönheit

Jackson Heartbeest - beeindruckende Schönheit

Gegen 19:00 Uhr geht die Sonne unter. Die weite offene Steppe verfällt in eine tolle Abendsstimmung

Zebras überqueren unseren Weg.

Zebras überqueren unseren Weg.

Dieser Zeitgenosse ist so unscheinbar und doch so schön

Dieser Zeitgenosse ist so unscheinbar und doch so schön

Dieser nicht so - aber hat auch etwas.

Dieser nicht so - aber hat auch etwas.

Dies ist ein Sausage-Baum (Leberwurstbaum)

Dies ist ein Sausage-Baum (Leberwurstbaum)

Er gehört zur Gattung der Trompetenbaumgewächse und wächst nur in West- und Ostafrika. Wenn Elefanten diese Früchte fressen, werden sie betrunken.
Ich erinnere mich, dass es in meiner Kindheit eine Doku darüber gab, wie die betrunkenen Elefanten durch die Steppe torkelten.
Wir fahren zurück zur Lodge, haben ein tolles Abendessen und schreiben den Blog. Als wir zu Bett gehen wollen, fällt der Strom und das Internet aus. Erst am nächsten Morgen ward Licht. Aus diesem Grunde etwas verspätet der Bericht.

Du bist hier : Startseite Afrika Uganda 05.03.2022: Karamoja - Kidepo Np

Simbabwe
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.