Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

09.04.2022: Addis Abeba - Lalibela

Mit dem Hotel- Shuttle fahren wir zum Airport- vom “ Jupiter International Hôtel Bole” sind es keine 4km

Wir sind erstaunlich schnell durch mit allem und haben nun noch reichlich Zeit

Am Gate haben wir viel Zeit zum Schreiben und daddeln

Am Gate haben wir viel Zeit zum Schreiben und daddeln

Die kleine Propeller Maschine für ca 70-80 Passagiere, die täglich von AA nach Lalibela fliegt

Wir landen auf dem kleinen Airport in Lalibela. Der Flughafen ist so klein, dass die Koffer direkt aus dem Flieger auf einen Rollwagen und von dort von uns genommen werden.
Dann folgt nur eine kleine Halle und ich sehe Happy schon von weitem.
Doch mein Blick geht noch nach links, da war wohl mal die Wartehalle- sie ist vollkommen zerstört: alle Scheiben eingeschlagen, alles an Mobilar zertrümmert, ein fürchterliches Bild der sinnlosen Zerstörung. Ein Mann, der meinen Blick bemerkt, bleibt kurz stehen mit den Worten: “that were the Terrorists“
Wie mag dann erst Lalibela aussehen?

Erläuterung: die genaue Beschreibung der Rebellen:
TPLF = Tigray people`s liberation Front

Aber erstmal Begrüßung und Wiedersehensfreude

Aber erstmal Begrüßung und Wiedersehensfreude

Ich bin so glücklich, Happy gesund wieder zu sehen
Er hat viel durchgemacht: geflohen, um sein Leben gebangt, mit angesehen wie ein Freund umgebracht wurde, im Gefängnis gesessen und die Kinder in Sicherheit gebracht

Ich bin so glücklich, Happy gesund wieder zu sehen

Happy hat einen Shuttle für uns besorgt, die Fahrt dauert ca 30 Minuten und wir stoppen, um Thomas einen Blick von oben auf Lalibela zu zeigen

Im Hintergrund die Berge, die wir vor 5 Jahren bei unserem ersten Besuch erklommen haben

Wir sind da! Das ist „Lalibela City-Center“

Wir sind da! Das ist „Lalibela City-Center“

Unser Hotel: das „Blue Nile“ es war bisher immer der Anlaufpunkt für gutes Essen und Trinken

Gleich gehts zum Markt—heute ist Samstag, da ist der große Wochenmarkt, welcher direkt am „Blue Nile“ -Hotel beginnt
Mit dabei ist Joseph- der treue Anhänger von Happy und ein weiterer junger Mann,
die uns alle bettelnden Leute fernhalten

die uns alle bettelnden Leute fernhalten

Von Textilien über Gemüse und Obst—alles wird verkauft

Von Textilien über Gemüse und Obst—alles wird verkauft

Immer wieder werden wir angesprochen und begrüßt—Happy sagt, man ist so froh, dass sich wieder „Foreigner“ hertrauen

Das ist Hopfen, aus dem das hiesige Bier gebraut wird. Ich kenne es von den Hochzeiten, zu denen ich in der Vergangenheit mit Happy eingeladen war.
Bei unserem ersten Besuch vor 5 Jahren waren wir auf 3 Hochzeiten an einem Tag.

Bei unserem ersten Besuch vor 5 Jahren waren wir auf 3 Hochzeiten an einem Tag.

In diesem Zusammenhang berichtet mir Happy, dass einer der Bräutigame bei dem wir auf der Hochzeit waren, auch erschossen wurde. Sie fielen in sein Haus und fragten nach Essen.
Er meinte, er habe nichts, aber sie fanden Injera, bezeichneten ihn als Lügner und richteten ihn vor den Augen seiner Frau und Kinder hin.

Es ist laut und staubig—natürlich werden wir angefasst und auch angebettelt, aber unsere Begleiter halten uns alle vom Leib

Vieles findet auf dem staubigen Boden statt

Vieles findet auf dem staubigen Boden statt

Es ist sehr heiß und die Fliegenplage—an die ich mich noch gut erinnere - ist furchtbar

Gewürze sind sehr teuer

Gewürze sind sehr teuer

Anschließend kehren wir im Blue Nile Restaurant auf ein Getränk ein.
Momentan ist Ramadan d.h. 46 Tage wird auf jegliche tierische Produkte verzichtet.
Von daher ist das Angebot dünn, aber auch wegen des Krieges ist immer noch alles knapp. Als Happy z.B. eine Cola bestellt, gibt es keine mehr

Anschließend kehren wir im Blue Nile Restaurant auf ein Getränk ein.

Foto vor dem Hotel mit dem „Security“ —er sieht aus, als würde er selber Schutz brauchen

Hier trinken wir den traditionellen Kaffee

Auf Bananenblättern und offenem Feuer

Auf Bananenblättern und offenem Feuer

Da Holz Mangelware ist, wird getrockneter Kuhdung verwendet

Da Holz Mangelware ist, wird getrockneter Kuhdung verwendet

Nach einer kurzen Pause ziehen wir mit Happy noch einmal durch den Ort überall sehen wir zerstörte Gebäude…

Stadtverwaltung und Polizei…auch von den Rebellen zerstört

Stadtverwaltung und Polizei…auch von den Rebellen zerstört

Der größte Mangel herrscht momentan an Strom und Wasser.
Die Rebellen haben alle Stromleitungen durchbrochen und es gibt noch nicht viele Solaranlagen , eine generelle Versorgung gibt es überhaupt nicht mehr.
Die Versorgung findet nur über Generatoren statt. Deshalb gibt es an vielen Stellen im Ort nur noch von ca 18-21 Uhr Strom.
In diesen 3 Stunden müssen wir alles laden was wir an Technik haben.

Ein neues Geschäft: Generatoren! Hier werden sie zusammengestückelt und repariert

Hier sollte mal eine breite Straße entstehen—gebaut wird daran immer noch

Hier sollte mal eine breite Straße entstehen—gebaut wird daran immer noch

Wir besuchen das „Top twelve Hotel“ —der Eigentümer zeigt uns ein paar Zimmer und die tolle Aussicht von den Balkonen
Es wurde auch zerstört , aber es soll bald wieder Gäste empfangen und er macht eifrig Werbung

Auch hier mag man Gucci…

Auch hier mag man Gucci…

Die Kinder werden gedrillt um für den „Fall der Fälle“ fit zu sein

Die Kinder werden gedrillt um für den „Fall der Fälle“ fit zu sein

Wer schlapp macht, muss den Kopf zwischen die Beine stecken

Wer schlapp macht, muss den Kopf zwischen die Beine stecken

Happy berichtet, dass die Menschen hier alles verloren haben. Es fielen die bewaffneten Rebellen in Gruppen in die Häuser, zerschlugen alles und nahmen alles mit.
Es waren teilweise Kinder unter 10 Jahren, die Waffen hatten und nicht zögerten, sie einzusetzen.
Die Waffen nahmen sie von den Toten an sich.
Nun wird auch den Männern und Kindern hier der Umgang mit Waffen beigebracht.
Wir sehen viel Militär—die tatsächlich ein MG haben und einer Traube Kindern—tatsächlich nicht älter als 10 Jahre erklären, wie man sie benutzt.
Wir trauen unseren Augen kaum.
Happy hat sich nun aber auch zwangsläufig damit beschäftigt und den Umgang mit Waffen geübt.
Ich fürchte, man traut dem Frieden noch nicht richtig.

Thomas kostet heute seine erste “ Injera”

Thomas kostet heute seine erste “ Injera”

Nach Sonnenuntergang verschwindet die ganze Stadt im Dunkel.
Nur ganz wenige Häuser mit Solaranlagen verfügen über Licht.
Wir dürfen den Router ab 20 Uhr mit ins Zimmer nehmen und so das Internet nutzen. Das geht auch im Dunkeln.

Nach Sonnenuntergang verschwindet die ganze Stadt im Dunkel.
Nur ganz wenige Häuser mit Solaranlagen verfügen über Licht.

Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 09.04.2022: Addis Abeba - Lalibela

Simbabwe
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.