Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

06.04.2022: Gitega - Karerafalls - Source of Nile

Heute geht es zu den „Chutes de la Kagera“

Dieses Wasserfälle sind in mehreren Stufen und wir besuchen heute die schönsten.
Mit dem Auto fahren wir dicht an den ersten heran

Auch Gerard, unser Fahrer läßt sich sehr gern fotografieren

Auch Gerard, unser Fahrer läßt sich sehr gern fotografieren

Rechts neben dem Wasserfall ist eine Höhle. Die Burundis glauben, wenn die Frauen Kinder möchten und sich in diese Höhle begeben, klappt es mit dem Kinderwunsch-
Ich denke, bei der Bevölkerungsdichte klappt es auch ohne Höhle…

Ich denke, bei der Bevölkerungsdichte klappt es auch ohne Höhle…

Mit Stativ und Langzeitbelichtung

Einmal duschen bitte

Einmal duschen bitte

Auf dem Rückweg treffen wir wieder ein paar „Models“

Auf dem Rückweg treffen wir wieder ein paar „Models“

Manche der Kinder sind sehr scheu, andere kontaktfreudig. Neugierig sind alle.

Manche der Kinder sind sehr scheu, andere kontaktfreudig. Neugierig sind alle.

Foto Session

Foto Session

Dann treffen  wir 2 Schulkinder, die gerade aus der Schule kommen—sie haben auch Speise-Pilze gesammelt—da wird sich die Mama sicher freuen!!

Dann treffen wir 2 Schulkinder, die gerade aus der Schule kommen—sie haben auch Speise-Pilze gesammelt—da wird sich die Mama sicher freuen!!

Evrard läßt sich mal die Schreibhefte zeigen

Evrard läßt sich mal die Schreibhefte zeigen

Keine Schulmappe oder Ranzen…

Keine Schulmappe oder Ranzen…

Sehr interessant….Sehr ordentlich

Sehr interessant….Sehr ordentlich

Eingebunden wie meine Eltern es früher hatten.
Wir schauen auch in die Stift-Schatulle mit dem mageren Inhalt. Ich lege jedem einen der Stifte rein, die wir gestern in dem indischen Supermarkt als Geschenk bekamen und die Augen der beiden leuchten

Eingebunden wie meine Eltern es früher hatten.

Leuchtende Augen….

Leuchtende Augen….

Schließlich versprechen wir allen noch einen Lolli, wir haben ja gestern welche eingekauft

Große Freude!! Leider landet das Papier in der Natur….
Nun gehts aber weiter im Programm!!

Große Freude!! Leider landet das Papier in der Natur….
Nun gehts aber weiter im Programm!!

Wir besuchen noch einmal eine Apotheke und kaufen hier IBUprofen ein , Thomas hat Zahnschmerzen bekommen

Die Apotheke ist ganz klein und in einem der Dörfer auf dem Weg

Die Apotheke ist ganz klein und in einem der Dörfer auf dem Weg

Vor der Tür versammeln sich wieder viele Schaulustige um die „Muzungo“ zu bestaunen

Wir sind mal wieder die Attraktion des Tages

Wir sind mal wieder die Attraktion des Tages

Hier sind wir im Camp der Deutschen. Im 1. Weltkrieg haben hier die Deutschen  - von Tansania kommend (im Hintergrund bei den Bergen) - gegen die Belgier, die die Kolonialmacht waren, gekämpft. Heute wird dieses Camp von der burundischen Armee genutzt. Um eine Beförderung zu erhalten, müssen die Soldaten sich hier abseilen und wieder hochklettern. Nur wer dies schafft, erhält den höheren Rang.

Hier sind wir im Camp der Deutschen. Im 1. Weltkrieg haben hier die Deutschen - von Tansania kommend (im Hintergrund bei den Bergen) - gegen die Belgier, die die Kolonialmacht waren, gekämpft. Heute wird dieses Camp von der burundischen Armee genutzt. Um eine Beförderung zu erhalten, müssen die Soldaten sich hier abseilen und wieder hochklettern. Nur wer dies schafft, erhält den höheren Rang.

Auch auf diesen Wasserfall müssen die Soldaten klettern

Auch auf diesen Wasserfall müssen die Soldaten klettern

Es sieht auf dem Bild nicht so steil aus, aber es ist sehr steil und tief.

Es sieht auf dem Bild nicht so steil aus, aber es ist sehr steil und tief.

Natürlich haben sich sofort einige Kinder versammelt. Hierher kommen sehr wenige Touristen - schon gar nicht Muzungos. Muzungos sind die weissen Menschen. Wir haben dieses Wort in den letzten Wochen häufig gehört. Es ist kein Schimpfwort sondern die Bezeichnung für die Hellhäutigen.

Es geht weiter zur Quelle des Nils. Der Aufmerksame Leser/Leserin wird jetzt sagen „das war doch in Uganda“. Nun: es ist immer eine Sache, mit wem man spricht. Die Menschen in Uganda behaupten, der Nil entspringt aus dem Victoria-See heraus. Hier in Burundi sieht man das anders und verweist darauf, dass ein Deutscher schließlich die Quelle gesucht und gefunden hat. Dazu gleich mehr.
Der nette Herr hier ist in seinem Element. Er spricht nur Französisch, aber unser Guide Evrard übersetzt

Und hier tritt der Nil das erste Mal aus der Erde

Und hier tritt der Nil das erste Mal aus der Erde

Das Wasser, welches hier aus der Erde kommt, gründet den Weißen Nil und mündet als Blauer Nil in Ägypten im Mittelmeer. Mehr als 6000 km. Dieser Punkt hier ist der südlichste Ursprung.
Es handelt sich hier jedoch um eine Wasserscheide. Auf der anderen Seite dieses Berges fließt das Wasser in Richtung Kongo und von dort in den Atlantik.

Es sind sehr wenige Touristen hier, aber wenn welche kommen, dann werden sie gleich zur Kasse gebeten. 20 USD kostet der Besuch und die Führung.

Wir verlassen die Quelle und gehen zur Pyramide. Auf dem Weg gesellen sich gleich wieder Kinder zu uns, Thomas muss Fotos mit der Kamera machen und ihnen zeigen.

Es werden ganz schnell immer mehr.

Es werden ganz schnell immer mehr.

Unser Führer erläutert an der Pyramide, dass der Deutsche Dr. Burkhart Waldecker die Quelle entdeckt hat. Er sei in Ägypten gestartet und ist 4 Jahre lange dem Lauf des Nils gefolgt - zu Fuß. Viele Tausend Kilometer. 1937 hat er dann die Quelle entdeckt. Als erster, nachdem andere gescheitert sind. Unter anderem Henry Stanley und David Livingstone. Hierzu später mehr.
Burkhart wurde in Hagen geboren und war ein Deutsch-belgischer Afrikaforscher. Ihm gelang es, den Nil zurück zu verfolgen und er fand die Quelle. Er hatte die Idee, die Pyramide zu bauen - von Pyramide zu Pyramide soll sein.Weg gewesen sein.
Er brauchte ein Jahr, um. Sponsoren zu finden. Er bekam Zement, der über viele Hundert Kilometer getragen wurde.

Die Kinder haben viel Freude uns bei der Besichtigung der Pyramide zu begleiten.

Leider haben viele Touristen ihre Initialien in die Steine geritzt.

Leider haben viele Touristen ihre Initialien in die Steine geritzt.

Auch er freut sich, dass er fotografiert wird.

Auch er freut sich, dass er fotografiert wird.

Eine sehr schöne Landschaft hier

Eine sehr schöne Landschaft hier

Lustigerweise ist der alte Herr ein Schulkamerad von Evrards Vater und sie waren auch gemeinsam bei Militär.
Das hat er gerade aus den Erzählungen gehört. Der alte Herr hat sich sehr gefreut, dass Deutsche kommen und bittet uns, mal in Hagen nach Nachkommen von Dr. Burkhart zu suchen,

Auf dem Weg zum Hotel treffen wir noch diesen kleinen Mann.
Unser erster Affe in Burundi!

Auf dem Weg zum Hotel treffen wir noch diesen kleinen Mann.
Unser erster Affe in Burundi!

Du bist hier : Startseite Afrika Burundi 06.04.2022: Gitega - Karerafalls - Source of Nile

Aufbruch: 26.02.2022
Simbabwe
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.