Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

21.03.2022: Usambara mountains- Lushoto

Good morning Usambara mountains! Wir werden früh wach. Hier oben ist es recht frisch, aber die ersten Sonnenstrahlen wärmen.

Rechts ist unser Zimmer mit der großen Fensterfront

Rechts ist unser Zimmer mit der großen Fensterfront

Der Ausblick ist grandios. Leider kann man nicht den Kilimandscharo sehen. Es ist zu diesig und Wolken behindern die Sicht.

Wir sind über den Wolken!!

Wir sind über den Wolken!!

Wir könne es kaum sattsehen, so schön ist es hier.

Wir könne es kaum sattsehen, so schön ist es hier.

Um 9 Uhr ist unser Fahrer da und bringt uns zurück nach Lushoto- für die Strecke brauchen wir mehr als 2 Stunden. Die Straßenverhältnisse sind eine Katastrophe. Zum Glück hat es nicht mehr geregnet. Es gibt eine Bäche, die nach Regen sehr viel Wasser führen und die wir durchqueren müssen. Nach Regen geht es dann schon mal nicht weiter.

In einem Dorf werden viiiiele Betten verkauft. Es ist hier heute Wochenmarkt und die Hauptstraße wird einfach zum Markplatz umgewandelt.

Jedermann stellt alles raus auf die Straße

Jedermann stellt alles raus auf die Straße

Es gibt kaum ein Durchkommen. Unser Fahrer drängelt sich durch die Menschenmassen und behauptet sich gegen den Gegenverkehr

Und immer wieder Händlerinnen und Händler, die etwas anzubieten haben.

Und immer wieder Händlerinnen und Händler, die etwas anzubieten haben.

Schnell noch mal getankt: Für 5000 TzS- das sind ca 2 Euro. Aber auch hier in das Benzin teurer geworden. Und begründet wird es auch mit der Krise in der Ukraine.

Die Kirche von Lushoto. Lushoto ist Stadt und Bezirk. In 2012 wurde die letzte Volkszählung durchgeführt. Damals war es ca. 492.000 Einwohner. Man denkt, dass die Zahl jetzt bei 800.000 bis 1.000.000 liegt.

Wir schlendern durch das Zentrum der Stadt und besuchen eine Mühle. Hier wird der Mais- die Körner sind hier weiß- zu Mehl gemahlen

Die Maiskörner

Die Maiskörner

Aus dem Mehl werden dann die Chapati gebacken. Das sind die runden Fladen, die Roggers uns immer zum lunch serviert hat

Geräucherte Fische aus Meer und See

Geräucherte Fische aus Meer und See

Vielerlei Körner und getrocknete Lebensmittel

Vielerlei Körner und getrocknete Lebensmittel

Gelangweilt liest er nebenbei Zeitung. Er muss sich beeilen. Wenn ein Kunde kommt, dann wird der Fisch sicherlich in der Zeitung eingepackt

Steinschleudern, aus alten Autoreifen- die werden u. a. auch zum Vertreiben der frechen Affen genutzt

Auch sie langweilt sich….gähn… - ach nein: im Vorbeigehen sehen wir dann, dass diese Händlerin den Mais mit der Hand verliest und die schlechten Körner aussortiert.

Es ist wirklich nicht viel los. Es ist aber auch heute kein Wochenmarkt, sondern ein regulärer Tag hier in der Markthalle, Der Wochenmarkt findet auch an anderer Stelle unter freiem Himmel statt

Ich rieche Pommes!!! Und siehe da: es gibt tatsächlich Pommes aus frisch geschälten Kartoffeln.

Da kann ich nicht widerstehen und überrede die Männer zu einer Portion…

Da kann ich nicht widerstehen und überrede die Männer zu einer Portion…

Hier bereitet er Pommes mit Ei zu- das wird ein Pommes- Omelett   oder Tortilla, wie man es in Spanien nennt.

Hier bereitet er Pommes mit Ei zu- das wird ein Pommes- Omelett oder Tortilla, wie man es in Spanien nennt.

Die sind SOWAS von lecker! Reicht als Imbiss für uns Drei

Die sind SOWAS von lecker! Reicht als Imbiss für uns Drei

Sie schält die Kartoffeln für die Pommes—bestimmt den ganzen Tag…

Sie schält die Kartoffeln für die Pommes—bestimmt den ganzen Tag…

Er bereitet die Pommes zu - hier packt er gerade eine Tortilla sorgfältig ein und wir sehen dann, wie er sie persönlich ausliefern geht - er geht über den Platz und verschwindet in der Menge. Kurze Zeit später ist er schon wieder zurück und steht wieder am Herd.

Auch sie ist in diesem Restaurant beschäftigt und zaubert in vielen Töpfen.  Bald ist Mittag und dann ist hier bestimmt der Teufel los. So wie uns Roggers erzählt, gehen die Tansanier sehr viel außerhalb essen.

Auch sie ist in diesem Restaurant beschäftigt und zaubert in vielen Töpfen. Bald ist Mittag und dann ist hier bestimmt der Teufel los. So wie uns Roggers erzählt, gehen die Tansanier sehr viel außerhalb essen.

Sie schaufelt die glühende Kohle hin und her

Sie schaufelt die glühende Kohle hin und her

Wir kommen an einem Fotostudio vorbei - überall geschäftiges Treiben

Wir kommen an einem Fotostudio vorbei - überall geschäftiges Treiben

Der Busbahnhof von Lushoto- von hier kann man für kleines Geld nach Arusha oder Daressalam fahren.
Wir haben für morgen aber den Freund von Roggers angeheuert, damit wir pünktlich zur Fähre kommen

Auf den Plakaten sieht man die entsprechenden Routen, wohin es überall geht.

Auf den Plakaten sieht man die entsprechenden Routen, wohin es überall geht.

Jetzt zeigt uns Roggers noch seinen Coffeeshop, der gleichzeitig auch sein Office ist

Sehr gemütlich und hell eingerichtet.

Sehr gemütlich und hell eingerichtet.

Roggers lässt es sich nicht nehmen, uns selbst einen Kaffee zuzubereiten und schwups ..

… hat er die Kaffeemühle in der Hand.

… hat er die Kaffeemühle in der Hand.

Irgendwann hat sich diese junge Frau dann doch bequemt und sich vom Computer losgeeist und das Kaffeemahlen übernommen, Hier werden die Bohnen noch per Hand gemahlen, mit einer richtig alten Kaffeemühle  - Die Mühle und einen Filter hat ein Freund aus Deutschland mitgebracht.

Irgendwann hat sich diese junge Frau dann doch bequemt und sich vom Computer losgeeist und das Kaffeemahlen übernommen, Hier werden die Bohnen noch per Hand gemahlen, mit einer richtig alten Kaffeemühle - Die Mühle und einen Filter hat ein Freund aus Deutschland mitgebracht.

Der Kaffee ist köstlich, hat aber auch seinen stolzen Preis für hiesige Verhältnisse
Aber vielleicht hat man für uns den Touri-Aufschlag berücksichtigt.
Die Drei hier sind sicherlich wegen des kosten WLAN hier. Alle sind aber sehr freundlich und wünschen uns einen guten Tag.

Aber vielleicht hat man für uns den Touri-Aufschlag berücksichtigt.

Thomas muss dringend zum Frisör- das erledigen wir hier auch gleich.
Der junge Mann gibt sich SO viel Mühe!

Thomas muss dringend zum Frisör- das erledigen wir hier auch gleich.
Der junge Mann gibt sich SO viel Mühe!

Die Preise im Salon. Der Schnitt von Thomas kostete 7000 TzS- übrigens genau so viel wie die 2 Kaffee im Coffeeshop �
Nach  Coffee-Shop, Frisör und Rundgang ging es noch zur Bank - nur mal eben Geld wechseln. Das hat dann bestimmt eine Stunde gedauert. Hätten besser einen ATM aufgesucht. Immerhin werden die Mitarbeiter dieser Bank kein „Burnout“ bekommen.
Anschließend fahren wir wieder zur Lodge. Wir werden wieder freundlich begrüßt, sind wir ja auch die einzigen Übernachtungsgäste. Wir wählen unser Abendessen und hängen dann noch ein Weile bis zum Abendessen ab. Morgen früh ist um 07.00 Uhr Abreise nach Daressalam.
ANMERKUNG DER REDAKTION:
Wenn Euch unser Blog gefällt, lasst es uns wissen. Wenn Ihr am PC oder einem Tablett lest, sehr Ihr einen Kommentieren-Button. Hier könnt Ihr gerne Lob - aber auch Kritik - hinterlassen. Liebe Grüße

Nach Coffee-Shop, Frisör und Rundgang ging es noch zur Bank - nur mal eben Geld wechseln. Das hat dann bestimmt eine Stunde gedauert. Hätten besser einen ATM aufgesucht. Immerhin werden die Mitarbeiter dieser Bank kein „Burnout“ bekommen.

ANMERKUNG DER REDAKTION:

Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 21.03.2022: Usambara mountains- Lushoto

Aufbruch: 26.02.2022
Simbabwe
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.