Auszeit für eine große Reise-Teil 1: Afrika

Reisezeit: Februar - Juni 2022  |  von Christine & Thomas R&H

25.04.2022: Barrydale - Straußenfarm/Oudtshoorn

Wir starten gemütlich gegen 10 Uhr, da wir nur etwa 200km bis zu „Carmens Straußennest“ zu fahren haben.

Nach ca 30km stoppen wir bei dem legendären „Unternehmen“ an der Route 62 hier
Hier gibt es alles, nur keinen Sex—Irgendwann hat mal einer seiner Kunden die Idee das Wort „Sex“ hinzuzufügen

Nach ca 30km stoppen wir bei dem legendären „Unternehmen“ an der Route 62 hier

So alt wie Ronnie??

So alt wie Ronnie??

Ronnie ist 73 Jahre alt

Ronnie ist 73 Jahre alt

Na, so ein Zufall!!Haha…

Na, so ein Zufall!!Haha…

Überall haben sich die Leute verewigt..

Überall haben sich die Leute verewigt..

Ich habe ihn gefragt, wann er seinen ersten BH bekam und ob er sich noch an die Dame erinnert…es war vor ca 25 Jahren und er erinnert sich nicht an die Spenderin..

Auch wir haben uns hier verewigt—wenn auch nur langweilig auf einem Geldschein

Auch wir haben uns hier verewigt—wenn auch nur langweilig auf einem Geldschein

DAS sind 2 lustige Typen! Ronnies Frau kommt aus Schwaben und sie war SO glücklich mit uns mal wieder deutsch zu sprechen. Seit 18 Jahren war sie nicht mehr in Deutschland

Dann gehts noch ca 200km weiter bis zur Abzweigung zur Straußenfarm von Darius und Carmen—ist sehr gut ausgeschildert!
Man fährt dann noch 16 Kilometer über eine unbefestigte Straße bis zur Farm.

Ungepflasterter Weg, aber gut befahrbar

Ungepflasterter Weg, aber gut befahrbar

Dort hinten ist die Farm!!
Hier leben Carmen und Dario seit 1993–die Gästevermietung kam erst 2002 dazu
Die Gäste werden in original Rondavel-Hütten oder in Gästezimmern untergebracht.
Die Übernachtung kostet 400 Rand p.P. Inklusive Frühstück in der Rondavel-Hütte - das sind 25 Euro-
Die Hütten bieten viel Platz, haben Strom, ein Bad mit Dusche und warmen Wasser!

Dort hinten ist die Farm!!
Hier leben Carmen und Dario seit 1993–die Gästevermietung kam erst 2002 dazu

Ich dachte ja, das Thema Spenden ist für uns erledigt, aber weit gefehlt!
Carmen und Dario sammeln Kleidung von ihren Gästen, sortieren diese und verteilen sie in die umliegenden Dörfer.
Das wird die Aufgabe für den Nachmittag, nachdem die Strauße gefüttert sind

Ich dachte ja, das Thema Spenden ist für uns erledigt, aber weit gefehlt!
Das wird die Aufgabe für den Nachmittag, nachdem die Strauße gefüttert sind

Das Haus von Carmen und Darius—im Moment ist es meist zu kühl um auf der Terrasse zu sitzen—es wird Winter in Afrika!

Um 16 Uhr gehts zu den Straußen—es ist Fütterungszeit! Diese Babies kommen zuerst dran. Sie sind etwa 8 Wochen alt und Dario befürchtet, dass nur 2 von den 8 den Winter überleben werden

Es wird einfach zu kalt für sie-und sie erfrieren

Es wird einfach zu kalt für sie-und sie erfrieren

Die meisten sind nur neugierig und friedlich

Die meisten sind nur neugierig und friedlich

Sie haben so liebe Augen…

Sie haben so liebe Augen…

Das sind die älteren, hier auf der Straußenfarm werden keine Strauße geschlachtet—sie werden nur zur Zucht genutzt

Viele Säcke mit Strohhäcksel und Mais werden von Gehege zu Gehege geschleppt

Viele Säcke mit Strohhäcksel und Mais werden von Gehege zu Gehege geschleppt

Überall gibt es „Mitesser“ wie Mäuse und Vögel, da müssen sich die Strauße ranhalten

Ganz zum Schluß besuchen wir das Gehege der Oldies: hier dürfen wir rein

Ganz zum Schluß besuchen wir das Gehege der Oldies: hier dürfen wir rein

Die süßen Vögel füttern …

Die süßen Vögel füttern …

…und auch etwas auf Tuchfühlung gehen

…und auch etwas auf Tuchfühlung gehen

Sie sind friedlich und tun uns nix

Sie sind friedlich und tun uns nix

Das ist nicht selbstverständlich. Es gibt ein männliches Tier, der letztens einen Gast angefallen hat, weil er ihn mit einem Teleobjektiv fotografiert hat. Der Strauß erkennt die Linse als Feind—sie sieht eben aus wie ein Auge—

Dario zeigt uns stolz sein Projekt: er engagiert sich für die Kinder in den Dörfern und hat ihnen einen Fußballplatz gespendet.
Dario und Carmen sind Union Berlin Fans durch und durch. Sie kennen Eden in diesem Verein. Jeder kennt die Beiden. Union hat Benefiz-Spiele gemacht und Erlöse kamen hier nach Südafrika für das Projekt Fussball.
Und als langjähriger Fan von Union muss das Stadion auch den passenden Namen tragen: „An der alten Försterei“.

Hier ist eine nagelneue Tribüne entstanden, unten die Umkleiden für Spieler und Trainer. Dario trainiert selbst 3 Junioren-Mannschaften.

Alles durch Spenden heimischer Farmer und Geschäftsleute sowie Spender aus Deutschland. Noch ist die Bühne nicht fertig. Es fehlt noch etwas an Mitteln, aber Dario arbeitet dran.

Er hat hier viel vor: Fußballspiele, Feiern, Kinoabende und Konzerte

Er hat hier viel vor: Fußballspiele, Feiern, Kinoabende und Konzerte

Nun gehts an das Verteilen der Kleiderspenden: Carmen hat für jede Familie Tüten gepackt. Es werden Fotos gemacht, damit die Spender sehen, dass ihre Sachen auch angekommen sind

Er freut sich über die Tüte voll Sachen für sich und seine Familie.

Er freut sich über die Tüte voll Sachen für sich und seine Familie.

Wir hatten noch ein paar Lollies, die wir auch noch verteilen

Wir hatten noch ein paar Lollies, die wir auch noch verteilen

Ich finde—im Vergleich zu Äthiopien und Uganda wohnen die Leute hier nicht so schlecht

Aber auch hier hat kaum einer Arbeit—und es wird noch sehr kalt in der nächsten Zeit

Viele Kinder werden beschenkt, wir fahren von Hütte zu Hütte, parken und Dario ruft die Namen

Dann hat Dario noch eine Aufgabe: er verteilt Geld—und zwar an die Frauen, die in Heimarbeit Schmuck und kleine Näharbeiten für die Gäste vom Straußennest basteln. Carmen verkauft die Sachen und Dario verteilt nun auch noch die Einnahmen

Ich bin sehr beeindruckt, wieviel Zeit und Mühe sich die beiden geben. Wir sind über eine Stunde unterwegs. Manche Familie muß 2x besucht werden, weil jemand fehlt.
Auch möchte Dario das Geld den Frauen persönlich übergeben, weil es ihr Verdienst ist. „So haben sie es wenigstens einmal in der Hand, bevor die Männer es ihnen eh abnehmen“ sagt er mit einem etwas resigniertem Blick.
Es handelt sich dabei um Summen von 50-150 Rand — also 4-10 Euro.

Davon können sie aber etwa 1-2 Wochen leben.

Nun wird es Abend und wir kehren zurück

Nun wird es Abend und wir kehren zurück

Dario schmeißt den Grill an—wir haben uns für den Grillabend angemeldet und es gibt (gekaufte) Straußensteaks.
Das Straußennest war übrigens in den letzten Jahren mehrfach Drehort verschiedener TV-Shows: „Holt mich hier raus“ als Australien gesperrt war, „Die schlimmsten Eltern der Welt“ - Außerdem waren viele Stars aus Berlin hier und haben, genau wie wir, eine ganz tolle Zeit hier verbracht.

Du bist hier : Startseite Afrika Südafrika 25.04.2022: Barrydale - Straußenfarm/Oudtshoorn

Aufbruch: 26.02.2022
Simbabwe
Botsuana
Sambia
Südafrika

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.