Warum in die Ferne schweifen?

Reisezeit: Mai 2023  |  von Sylvia Michel

Anreise und erste Eindrücke

Anreise und erste Eindrücke

Samstag, 06.05.2023
Ganz entspannt starten wir am späten Vormittag mit unserem PKW in Richtung Magdeburg. Im Tangermünder Ortsteil Buch erwartet uns unsere gebuchte Pension. Oft haben wir in unseren Urlauben eine Ferienwohnung mit zwei Schlafzimmern gebucht, diesmal sollen es zwei seperate werden.
Unterwegs unterhalten wir uns über unsere Finca- Urlaube und stellen einstimmig fest, dass es wieder mal Zeit dafür wäre.
M. hat für uns die Pension Güldenpfennig gebucht. Ein Vierseithof auf dem Land. Wir werden sehr nett von der Tochter des Hauses empfangen und bekommen alles erklärt. Im rechten Gebäude befinden sich die Ferienwohnungen, gegenüber liegt der Frühstücksraum. Für gegenwärtig 9,00 pro Person kann man hier ein reichhaltiges Frühstück zubuchen. Die große Scheune dient zum einen als Wäscheboden; zum anderen aber auch als Abstellplatz für die Räder und Radgepäckträger. Alles ist gut durchdacht. Durch die Scheune gelangt man in einen großen Garten, in dem man die Sitzmöbel und den Pavillon mit benutzen darf. Die Vermieter wohnen im Haupthaus an der Straße. Zu jeder Ferienwohnung gibt es im Hof einen PKW- Stellplatz und eine Sitzgruppe.
Meine Freunde haben ihre zwei Räder mitgenommen, für mich haben wir eins vorbestellt. Das steht bei Ankunft schon in der Scheune. 7 Gänge und Rücktritt- perfekt!. Es wurde vom Fahrradverleih Gerike zur Verfügung gestellt. Mit QR-Code, Kopie des Personalausweises und Kreditkarte erfolgt die bargeldlose Bezahlung und damit die Freischaltung.
Nach Bezug der Unterkünfte fahren wir auf Empfehlung der Vermieter ins 7 Kilometer entfernte Tangermünde. Dort findet heute das Hafenfest statt. Das wollen wir doch auch gleich mal miterleben. Parkplatzsuche nicht ganz so einfach, aber dann doch erfolgreich. Schon die ersten Eindrücke der Stadt sind sehr positiv. Backsteingebäude, alte Holztüren, Kopfsteinpflaster, Individualität. Für einen ausführlichen Stadtrundgang werden wir uns extra Zeit an einem anderen Tag nehmen. Jetzt erst mal zum Hafenfest. Großes Gedränge, Fahrgeschäfte, Musik, Imbißbuden. Eben ein Volksfest! Aber vor einer ganz tollen Kulisse, der Altstadtmauer. Wir vermissen einem Fischsemmelstand, Alternativ kaufen wir an einem schon äüßerlich sehr schönen polnischen Stand mit vielen Holschnitzereien Schaschlik mit Schwarzbiersoße. Sehr, sehr lecker!
Wieder in der Unterkunft nehmen wir bei himmlischer Ruhe einen Absacker im Garten und gehen zeitig zu Bett. (Überhaupt wird dieser Urlaub Erholung pur- wir schlafen jede Nacht mehr als acht Stunden!)

Ferienwohnung Nr.7

Eine sehr schöne Anlage

Eine sehr schöne Anlage

© Sylvia Michel, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Anreise und erste Eindrücke

Mit diesen Worten habe ich schon einmal einen Bericht über einen Kurzurlaub begonnen. Zog es uns vor Corona in unserem Frühjahrsurlaub immer nach Mallorca, begannen wir in der Corona- Zeit unser schönes Deutschland zu entdecken. Und das Fazit dieser Tage im Jerichower Land: Urlaub in Deutschland ist interessant und erholsam.
Aufbruch: 06.05.2023
Heimkehr: 12.05.2023

Sylvia Michel berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.