Warum in die Ferne schweifen?

Reisezeit: Mai 2023  |  von Sylvia Michel

Die Bergetappe

Die Bergetappe

C. möchte heute nur eine kleinere Tour. Sie schlägt folgendes vor: Von Buch über Köckte nach Demker, von dort zum Bahnhof, über den Berg nach Welle und über Heeren und Tangermünde zurück nach Buch.
Gesagt, getan.
Wir starten wieder 10:00 Uhr, fahren auf super ausgebauten Wegen in Richtung Bahnhof Demker und dann geht es doch wirklich bergan. Wir schieben unsere Räder auf den "Gipfel" und haben einen exzellenten Weitblick. Sehr schön!!! Auf der Karte ist dieser Berg als Mine eingezeichnet.. Konkreteres finde ich auch im Netz nicht. Wir rollen hinunter nach Welle und wollen uns dort das rechtsseitig an der Straße liegende Bismarcksche Landgut ansehen. Leider bleiben uns nur der Blick durch ein verschlossenes Parktor und ein nettes Gespräch mit einem gegenüber wohnenden Nachbarn. Das ärgert uns schon ein bisschen. Denn auch dieses Gut wurde im Prospekt als sehenswert eingestuft.
Wir radeln weiter über Heeren- lang und steil mit Gegenwind in Richtung Tangermünde.. Am Hafen, im Elbcafe, pausieren wir bei Kaffee und Kuchen. Auf dem uns schon bekannten Elberadweg gehts zurück nach Buch. Vorher aber suchen wir uns ein Plätzchen an der Elbe zum "Schiffegucken". Schlepper gleiten an uns vorbei, ein Ausflugsschiff wendet genau vor uns, Enten springen erschrocken ins Wasser, der Fischreiher steht am gegenüberliegenden Ufer, die Sonne scheint- wir sind glücklich!.
Zum Abendbrot gibt es heute Spagetti.
Ja, und heißt es so langsam , ans Packen zu denken. Denn morgen gehts nach Hause..

© Sylvia Michel, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Die Bergetappe

Mit diesen Worten habe ich schon einmal einen Bericht über einen Kurzurlaub begonnen. Zog es uns vor Corona in unserem Frühjahrsurlaub immer nach Mallorca, begannen wir in der Corona- Zeit unser schönes Deutschland zu entdecken. Und das Fazit dieser Tage im Jerichower Land: Urlaub in Deutschland ist interessant und erholsam.
Aufbruch: 06.05.2023
Heimkehr: 12.05.2023

Sylvia Michel berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.