Warum in die Ferne schweifen?

Reisezeit: Mai 2023  |  von Sylvia Michel

Von Tangermünde nach Tangerhütte

Von Tangermünde nach Tangerhütte

Dienstag, 09.05.2023
Nach dem Frühstück ist der Start zu unserer heutigen Tour wieder für 10:00 Uhr geplant. Beim Vorbereiten der Räder bemerkt M. am Rad meiner Freundin einen Reifenschaden. Nur gut, dass das noch in der Pension passiert ist! Unsere Vermieterin steht uns mit Rat und Tat- und was das wichtigste ist- mit einem Ersatzschlauch- zur Seite.
Der Profi M. behebt den Schaden schnell und unsere Tour kann starten. Das Ziel heute heißt Tangerhütte. Vorbei an Spargelfeldern, durch den Ort Köckte hindurch und dann auf einem gut ausgebauten Radweg auf dem Deich in Richtung Wildpark Weißewarte. Dort dem Radweg folgend in den Wald und an der Tanger entlang. Wir sind von der Stille, dem satten Grün und dem Fluß begeistert und machen an der Brücke eine erste Rast. Ruhe ,Ruhe, Ruhe- nur das Fließen des Wassers und das Summen der Insekten sind zu hören.
Unser nächstes Ziel ist Briest. Das hier zu besichtigende Herrenhaus und der Gutspark wurden in Prospekten sehr gelobt und als Sehenswürdigkeit gepriesen. Ja, das Herrenhaus, früher als "Schloß Im Grünen" bezeichnet, besticht durch sein Eichenfachwerk und den Baustil der Spätrenaissance. Aber der Gutshof bedarf noch vieler, vieler Investitionen. Viele Gebäude sehen sehr erschreckend aus. Hübsch restauriert worden ist aber schon die kleine Kapelle. Auch ein Nebengebäude, das wahrscheinlich für Veranstaltungen genutzt wird, wurde schon gut restauriert. Ein Schloßteich komplettiert die Anlage.
Der Gutspark Briest bildet den ältesten Stammsitz der Familie von Bismark in der Altmark und beherbergt über 600 Jahre Familiengeschichte. Heute befindet er sich in privater Hand von Nachfahren der Familie Bismark.
Unsere Tour führt uns weiter nach Tangerhütte. Ein Kilometer Radweg parallel zur Straße, aber das ist nicht störend.. In den Ort kommend, fahren wir direkt auf den Orient- Imbiß zu. Hier ist Platz und Zeit für eine Kaffee- und Eispause.
Nach dieser Stärkung fahren wir über die Industriestraße, auf der wir rechtsseitig alte Industriebrachen sehen, in den Schloßpark und besichtigen das Neue und das Alte Schloß von außen, den Pavillion und den Park. Sehr schön
und gut besucht von jungen Familien mit Kindern und älteren Leuten.
C. geht es nicht so gut, deshalb wählen wir für den Rückweg nicht die geplante Route durch den Griebener Forst, sondern fahren über Weißwarte undJerchel direkt zurück zur Unterkunft.
Nach dem Kaffee ist wieder Pause angesagt. 18.30 Uhr bereiten wir zwei Frauen das Abendessen vor. Heute gibt es Bratkartoffeln, Sülze und Ei.
Nach einem Abendspaziergang durch den Ort und einem Glas Wein findet jeder seinen Rückzugsort.
Tagebuch schreiben, Fotos sortieren, WhatsApp´én´,...
Nachtruhe

Leider habe ich beim Schreiben dieses Reiseberichtes Probleme mit dem Hochladen von Handyfotos, Alle erscheinen kopfüber und lassen sich nicht drehen. Kamerabilder gehen problemlos.
Ich hoffe, ich kannn Euch später viele schöne Fotos hochladen. Sorry.

Industriebrache in Tangerhütte

Industriebrache in Tangerhütte

Schade drum. So tolle Architektur.

Schade drum. So tolle Architektur.

© Sylvia Michel, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Von Tangermünde nach Tangerhütte

Mit diesen Worten habe ich schon einmal einen Bericht über einen Kurzurlaub begonnen. Zog es uns vor Corona in unserem Frühjahrsurlaub immer nach Mallorca, begannen wir in der Corona- Zeit unser schönes Deutschland zu entdecken. Und das Fazit dieser Tage im Jerichower Land: Urlaub in Deutschland ist interessant und erholsam.
Aufbruch: 06.05.2023
Heimkehr: 12.05.2023

Sylvia Michel berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.