Warum in die Ferne schweifen?

Reisezeit: Mai 2023  |  von Sylvia Michel

Radfreier Tag- Wasserstraßen und Hundertwasser

Radfreier Tag- Wasserstraßen und Hundertwasser

Mittwoch, 10.05.2023
Heute frühstücken wir nicht im Frühstücksraum der Pension, sondern bereiten uns das Frühstück selbst zu. Wir haben ja schon Urlaubs- Halbzeit und merken, das wir viel zu viele Lebensmittel mitgebracht haben. Diese müssen nun verbraucht werden.
Heute bleiben die Räder stehen, wir starten zu einer längeren Tour mit dem PKW.
Unser erstes Ziel ist das Wasserstraßenkreuz in Hohenwarthe- dort führt eine Kanalbrücke den Mittellandkanal über die Elbe. Dieses Wasserstraßenkreuz ist die größte binnenwasserbauliche Anlage Europas und die dafür geschaffene Stahlkonstruktion mit 918 Metern ist die längste Kanalbrücke der Welt. Das muß man einfach mal gesehen haben. Sehr imposant und beeindruckend!
Es ist grau, es nieselt.
Unsere Entscheidung, heute das Auto zu nehmen, ist wettertechnisch genau richtig.
Wir fahren weiter nach Magdeburg. Keine 500 Meter vom Dom entfernt bekommen wir einen Parkplatz. Ideal für unsere geplanten Unternehmungen. Zuerst schauen wir uns das ehemalige Kloster Unserer lieben Frauen mit dem Kreuzgang an. Heute werden die Gebäude der Klosteranlage als städtisches Kunstmuseum genutzt.
Über den Domplatz laufen wir zum Dom. Die jetzt gerade stattfindenden Renovierungsarbeiten erinnern mich sehr an den Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden. Der Dom ist Predigtkirche des Landesbischofs der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, evangelische Pfarrkirche und zugleich Wahrzeichen der Stadt. Für gegenwärtig 7,50 Euro Eintritt kann man das Kirchenschiff, den Kreuzgang, den Garten, Grabplatten, Epitaphien, interessante Säulen, den Altar usw. besichtigen. Ein sehr imposantes, beeindruckendes Gotteshaus..

Den Gegenpol zu Ruhe, Besinnlichkeit und Beschaulichkeit findet man in Sichtachse direkt gegenüber am anderen Ende des Domplatzes.. Bunt, schrill, ruhelos, schief, exzentrisch. Das ist die Grüne Zitadelle, ein von Hundertwasser entworfener Gebäudekomplex mit Wohn- und Geschäftsbereichen und sogar einem Hotel. Hier gibt es so viele Details, goldene Kugeln, Farben, einfach Hingucker, die einem das Lächeln ins Gesicht zaubern. Ein Innenhof mit Brunnen, bunte Geschäfte- ein Augenschmaus! Der Gebäudekomplex wurde übrigens am 03.10.2005 eingeweiht. Seinen Namen bekam er von den vielen Dachbegrünungen. Das sind tolle Eindrücke!!!
Unser Mittagessen nehmen wir heute im Cafe im Kunstmuseum ein. (In der Touri- Falle Hundertwasser waren uns einfach die Preise unangemessen.). Wir essen eine Soljanka bzw. ein Ingwersüppchen. Beides ist sehr zu empfehlen.
Auf dem Rückweg macht sich meine Soljanka schnell und heftig bemerkbar. Ich brauche dringend eine Toilette. Diese finde ich zum Glück auf der kleinen Fähre. War jemand von Euch schon mal auf so einer kleinen Fähre auf Toilette? Eine ganz neue Erfahrung. Spülwasser aus Eimer. Eigentlich bestimmt auch nicht öffentlich. Aber mir hat es sehr geholfen,...
Wir müssen auf die rechte Elbseite, weil wir im Kloster Jerichow Wein für unsere Lieben daheim kaufen wollen und meine Freunde beim "Landbäcker" Salzwedler Baumkuchen mit einer weißen Glasur bekommen. Darüber ist die Freude groß! Wir kaufen noch Brot, Kuchen, Schillerlocken und Quarkbällchen und für M. ein Stück Quarktorte.
In der Pension gibts ein ausgiebiges Kaffeetrinken mit all den Leckereien.. Dafür fällt das spätere Abendessen dann kläglicher aus. Aber wir hatten alle drei Appetit auf Süßes. Na, und der Duft in einer Bäckerei. Ihr wißt schon, was ich meine,....
Wettermäßig hat sich tagsüber nicht viel geändert. Es ist noch immer grau, bewölkt und ungemütlich. Dann also zeitig ins Bett. Noch bisschen Lesen, Chatten,...
Und eine gute Nacht!

Erinnerungen an den Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden

Erinnerungen an den Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden

Hundertwasser haus in Magdeburg

Hundertwasser haus in Magdeburg

Details, bunte Farben, Freude,...

Details, bunte Farben, Freude,...

© Sylvia Michel, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Radfreier Tag- Wasserstraßen und Hundertwasser

Mit diesen Worten habe ich schon einmal einen Bericht über einen Kurzurlaub begonnen. Zog es uns vor Corona in unserem Frühjahrsurlaub immer nach Mallorca, begannen wir in der Corona- Zeit unser schönes Deutschland zu entdecken. Und das Fazit dieser Tage im Jerichower Land: Urlaub in Deutschland ist interessant und erholsam.
Aufbruch: 06.05.2023
Heimkehr: 12.05.2023

Sylvia Michel berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.