Warum in die Ferne schweifen?

Reisezeit: Mai 2023  |  von Sylvia Michel

Radtour rund ums NSG Schelldorfer See

Radtour rund um das NSG Schelldorfer See

Donnerstag, 11.05.2023
Heute zuerst ein paar Worte zum Wetter:
Die Vorhersage: 22 Grad, weniger Wind als in den letzten Tagen,leichte Bewölkung.
Das heißt: ideales Rad- und Fotowetter!
Wir starten mit unseren Rädern wieder 10:00 Uhr und merken, dass es schon früh doch deutlich wärmer ist, als in den letzten Tagen.
Bevor wir die Rundtour um das NSG starten, fahren wir in die entgegengesetzte Richtung über Bölsdorf zum hölzernen Aussichtsturm an der Landstraße. Von hier hat man einen weiten Blick ins Bucher Brack. Schon die Anfahrt alleine ist ein Traum. diese blühenden Wiesen!
Leider darf man den Turm im April und Mai nicht betreten wegen der Vogelbrut. Aber auch von unten sah man viele Wasservögel, Seidenreiher, Wasserbüffel, Störche. Das hat mir sehr gut gefallen.
Vom Turm aus fahren wir nicht auf dem Radweg, sondern auf der Straße in Richtung Weißewarte. Das Verkehrsaufkommen ist gering, so dass wir ein entspanntes Fahren haben .Kurz vor dem Ort biegen wir links in den Landratsweg ein und fahren in Richtung Wald.. Am Waldrand treffen wir ein Päarchen. Er gebürtiger Usedomer, sie aus Zwickau. Die beiden sind genau so angetan von dem Wegenetz, der Ausschilderung, der Qualität der Radwege wie wir. Begeisterung auf beiden Seiten.
Ab Jerchel nutzen wir den Rundweg " Naturerlebnis Elbe". Entlang einer traumhaften Allee mit blühenden Apfelbäumen sehen wir links zwei riesig große Nester in Hochspannungsmasten..Wahrscheinlich vom Fischadler. Das ist bei uns hier zu Hause selten. Über den unteren Dammweg fahren wir zurück nach Buch. Gerne wären wir noch näher an das NSG herangefahren. Aber diese Möglichkeit besteht leider nicht.
Nach einer Kaffeepause im Quartier geht jeder von uns dreien seiner Beschäftigung nach. Lesen, Schläfchen, Sonnen, Fotos sortieren,...
18:00 Uhr fahren wir mit dem PKW nach Tangermünde. Dort haben wir uns in der historischen Gaststätte " Zecherei Sankt Nikolai" einen Tisch zum Abendessen bestellt. Da das Wetter sehr schön ist, essen wir draußen und haben so die Möglichkeit, Filmaufnahmen auf der Mauerstraße mit zu erleben. Genaueres zum Produzenten oder Filmtitel kann ich aber nicht sagen. In der Zecherei gibt es sehr gutes Essen. und die Speisekarte läßt einen schmunzeln. Meine Knoblauchsuppe heißt zum Beispiel Einsamkeit.
Nicht einsam gehts zurück zum Quartier, wir sitzen noch etwas in unserer Sitzgruppe (heute gab es neue Tische), planen den morgigen Tag und gehen glücklich und zufrieden ins Bett.

© Sylvia Michel, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Radtour rund ums NSG Schelldorfer See

Mit diesen Worten habe ich schon einmal einen Bericht über einen Kurzurlaub begonnen. Zog es uns vor Corona in unserem Frühjahrsurlaub immer nach Mallorca, begannen wir in der Corona- Zeit unser schönes Deutschland zu entdecken. Und das Fazit dieser Tage im Jerichower Land: Urlaub in Deutschland ist interessant und erholsam.
Aufbruch: 06.05.2023
Heimkehr: 12.05.2023

Sylvia Michel berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.