Entdeckung einer Trauminsel - La Réunion 2015

Reisezeit: Januar 2015  |  von Brigitte Amrhein

Donnerstag, 8.1.2015 - historische Botanik

Nach dem Frühstück fahren wir zum Botanischen Konservatorium Mascarins in Colimaçons oberhalb von Saint-Leu.
Vor der Führung besichtigen wir das Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert und einen Teil der Gärten sowie das Orchideenhaus. Wir sehen überall interessante, oft endemische Pflanzen, Vögel und große (allerdings fotoscheue) Schmetterlinge.
Bei der Führung erfahren wir viel über die Geschichte des Ortes und noch mehr über die Vegetation zur Zeit der ersten Siedler im 17. Jahrhundert. Die in freier Natur zum Teil bereits lange verschwundenen Pflanzen wurden hier "nachgepflanzt", der Weg der Pioniere vom Strand in die höheren Lagen anschaulich nachgebildet.
Leider können wir nach der Führung den Garten nicht länger genießen, weil es heftig anfängt zu regnen (und auch erst mal nicht mehr aufhört).

Im Konservatorium von Colimaçons

Im Konservatorium von Colimaçons

Blühender Kaktus

Blühender Kaktus

Herrenhaus von Colimaçons

Herrenhaus von Colimaçons

Wir fahren zurück zu den Cases Couleurs, trinken gemütlich ein Bier auf unserer Terrasse und beobachten "unseren" (weil handzahmen) Madagaskar-Weber beim Nestbau. Auch einen schönen Schmetterling kann ich fotografieren.
Wir verbringen im wiedergekehrten Sonnenschein einige Zeit am und im Pool, schreiben Karten und beschließen anhand der Wettervorhersage das Programm für morgen.

Madagaskar-Weber beim Nestbau

Madagaskar-Weber beim Nestbau

Pool der "Cases Couleurs"

Pool der "Cases Couleurs"

Sonnenuntergang über dem Indischen Ozean

Sonnenuntergang über dem Indischen Ozean