Taiwan - zwischen Wolkenkratzern und Natur pur

Reisezeit: März / April 2013  |  von Christine & Thomas R&H

21.März 2013: Ankunft Taipei

Nach einem kurzen Flug kommen wir um 16.40 Uhr in Taipei an.
Vorbei an der Wärmebildkamera-(hier dürfen nur gesunde Menschen einreisen) und durch die Paßkontrolle.
Taiwan scheint ein Kurort für ältere Chinesen zu sein-wie bei uns der Harz?
95% der Einreisenden sind Chinesen, davon 70% bestimmt über 70 Jahre.
Wir gehen zur Touri-Info und fragen wie wir am besten zu unserem Hotel kommen.
Hier spricht man gut Englisch und der nette Herr schreibt uns noch die Adresse des Hotels auf Chinesisch auf einen Zettel, damit die Einheimischen es lesen können ,wenn wir fragen.
Wir erhalten Stadtpläne und den Plan des Express Airport Bus, der alle halbe Stunde ins Zentrum fährt.
Wir tauschen schnell etwas TwD und kaufen für 250 TwD (ca 7 Euro) 2 Fahrkarten für den Airport Bus zur Main-Station.
Jetzt sehen wir schon etwas von Taipei: Hochhäuser und hohe Berge! Es sind 19 Grad und es wird langsam dunkel.
Von der Main-Station gehen wir zu Fuß zu unserem Hotel.
Unser Plan ist, heute Abend noch nach einer Möglichkeit zur Weiterreise für morgen zum Sonne-Mond-See zu organisieren.
So war eigentlich der Plan, reality:
Um 18.45Uhr waren wir an der Main-station. Welche Richtung nun?
Echt schwierig , denn alle Straßennamen sind in den für uns unlesbaren Schriftzeichen.
Wir gehen in die main-Station und finden dort eine Touri-Info. Der junge Mann dort hilft uns und erklärt uns anhand des Stadtplans den Weg zum Hotel, ruft dort sogar noch mal an.
Druckt uns noch mal einen Plan aus und markiert uns den Weg.
Wir ziehen halbwegs zufrieden von dannen.
Draußen gucken wir, und gehen in die vermeintliche Richtung. Plötzlich werden wir von hinten angesprochen-der junge Mann von der Info: "I´m afraid , you go lost.." oder so ähnlich.

"I bring you to your hotel"
Da machte sich aber einer Sorgen!
Unterwegs fragte er uns noch nach unseren weiteren Plänen und wie lange wir so bleiben.
Wir erzählten, dass wir am liebsten sofort weiter in den Süden, zum Sonne-Mond-See wollten.
Aber wie am besten?
Da gab er uns den Tip mit dem Bus zu fahren, das geht ohne umzusteigen, dauert ca 4 Stunden.
Da wir gerade am Bus Terminal vorbeikamen, gingen wir rein und orderten mit seiner Hilfe gleich die Tickets für morgen früh um 7 Uhr Abfahrt.
Dann ging er weiter mit uns zum Hotel, unterwegs bekamen wir noch viel Wissenswertes-die Verständigung auf Englisch klappte super.
Am Hotel wären wir fast vorbeigelaufen, nur erkennbar an einem DIN-A4 Ringbuchblatt im Fenster, auf dem der Name stand.
Der liebe Junge verabschiedete sich schnell und wir standen vor dem nächsten Problem:
Wir mussten das Zimmer natürlich im Voraus und in bar bezahlen.-Wie ohne TwD? Kreditkarte geht nicht.
Wieder Glück: ein Mann, europäischer Herkunft, mit Tochter war auch gerade am einchecken,bekam unser Problem mit, er sprach Deutsch und half uns prompt aus.
Dann wurden wir in unser Zimmer geführt:
Um die ganzen Häuserblocks drumherum, in eine dunkle Minigasse zum Hintereingang, dort in einen superschmalen Hausflur und unzählige schmale Treppen hinauf, vorbei an Schuhen und Gerümpel bis in den 5. Stock.
Sehr einfaches Zimmer, mit Matratze auf dem Boden, aber sauber.
Auch hier: die Tür wird geöffnet, das Zimmer nicht mit Schuhen betreten, es stehen sogleich die Gummischlappen bereit.
Nach dem Motto: mag das Zimmer noch so bescheiden sein-rein am Boden muss es sein!
Wir erkunden sogleich noch die Gegend-und sind begeistert!
So hatten wir uns damals Seoul vorgestellt! Glitzer und Glamour und High-Tech!
Bilder folgen-wir haben welche gemacht-leider ist die Speicherkarte falsch formattiert.
So..jetzt endlich mal in der Waagerechten schlafen!

Du bist hier : Startseite Asien Taiwan 21.März 2013: Ankunft Taipei

Wir schaffen es nicht ein ganzes Jahr zu warten. Immer wenn ich im Keller die Rucksäcke sehe, kribbelt es. Wir haben nur 10 Tage zusammenbekommen. Nachdem wir Bilder von Taiwan sahen, war die Entscheidung leicht. Berge,Wasserfälle, zerklüftete Schluchten, unzählige Tempel, dagegen moderne Städte mit U-Bahnen und futuristisch aussehenden Schnellzügen, und vor allem das fernöstliche Flair darf wieder nicht fehlen- das alles auf kleinstem Raum bei maximaler Reisesicherheit. =P Jaaaa!
Aufbruch: 20.03.2013
Heimkehr: 01.04.2013
Reiseziele: Taiwan
China

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.