Indonesien: Sulawesi,Halmahera und...?

Reisezeit: April / Mai 2018  |  von Christine & Thomas R&H

17.05.2018: KupaKupa-Tobelo

Gestern beim Dinner haben sich die Männer für eine „Island-hopping-tour“ verabredet. Ona soll ein Boot bestellen. Sie fragen mich, ob ich mitmöchte, aber da ja hier das Schnorcheln im Vordergrund steht, ist das nix für mich.
Ich werde mit Alex nach Tobelo fahren und noch mal mein Glück mit meiner Simkarte probieren.

So sieht hier in KupaKupa mein Frühstück aus..

So sieht hier in KupaKupa mein Frühstück aus..

Das Boot ist gegen 10 Uhr da und es kann losgenen..

Das Boot ist gegen 10 Uhr da und es kann losgenen..

Jeff geht es heute wesentlich besser. Er hat kaum noch Schmerzen

Jeff geht es heute wesentlich besser. Er hat kaum noch Schmerzen

Außer den beiden Männern fahren noch Ona und die ganze Küchencrew mit.
So ist es hier heute ganz ruhig.

In Tobelo habe ich kein Glück mit meiner Simkarte. Irgendetwas wurde geändert, wegen der vielen Terroranschläge, die oft per Handy ausgelöst werden.
So müssen jetzt neuerdings alle Simkarten registrieret werden. Dazu bnötigt man sogar ein Familienstammbuch oder so.
Das Ganze ist nicht einfach zu verstehen, denn ich kann eine neue kaufen und diese benutzen, denn diese wird im Geschäft beim Kauf sofort registriert.
Meine dagegen, die ich in Jakarta gekauft habe, kann hier nur mit dem o.g. Aufwand registriert werden.
Seltsamerweise läuft aber noch WhatsApp und Facebook damit—nur kein Internet.
Egal, ich kaufe eine neue undkann damit arbeiten.

Ich habe für ALex. Mein altes Notebook mitgenommen. Das bekommt hier nun das indonesische Windows7 aufgespielt. Dauert fast einen Tag und kostet 100.000 IDR, soweit ich gesehen habe.

Für den Abend bekommt Alex eine Einladung zu einer Party. Alle können mitkommen, aber nur wir beide fahren hin.
Es stellt sich heraus, dass es sich dabei um eine Hochzeit mit mehreren Hundert Leuten handelt. Die Zeremonie zieht sich in Unendliche.
ICh hätte vielleicht mal ein Stück von der Hochzeitstorte probiert.
Aber wir sind nach 15 Minuten wieder abgehauen.

Ich habe noch schnell ein Bild von dem Paar geknipst....

Ich habe noch schnell ein Bild von dem Paar geknipst....

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 17.05.2018: KupaKupa-Tobelo

Wieder allein nach Indonesien. Eigentlich war Äthiopien mit Ines geplant, aber manchmal macht einem das Leben einen Strich durch die Reisepläne. Aber da Indonesien ja mein Wohlfühlland ist, stellt sich nicht so groß die Frage wo ich nun allein hinreise.
Aufbruch: 26.04.2018
Heimkehr: 21.05.2018
Reiseziele: Indonesien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.