Südostasien, unterwegs in vier Ländern!

Reisezeit: November 2013 - März 2014  |  von Esther und Hardy

Malaysia: Melaka

Ohne große Verspätung ist unser Luxux-Reisebus mit nur 3 Sitzen in einer Reihe, in strömendem Regen abgefahren. Die Fahrt mit 2 Fahrern, wieder durch den "Regenwald" und die Berge, bis es dann auf der Autobahn recht zügig bis nach Kuala Lumpur ging. Direkt durch die Stadt, wir konnten schon einen Blick auf die beleuchteten Petronas-Towers werfen. Ein kurzer Halt, alle Gäste sind am dortigen Haltepunkt ausgestiegen. Wir, die nunmehr einzigen Passagiere, in 2 weiteren Stunden bis zum Busbahnhof Melaka. Als wir in die Nähe von geparkten Taxen kamen, redeten die sofort auf uns ein und wollten uns überreden, eines von ihren zu nehmen. Da aber überall Schilder hingen, nicht auf die Schlepper reinzufallen, sondern zum Taxi-Counter zu gehen (der angeblich schon lange geschlossen hätte), sind wir zu einem reelleren Preis zur Unterkunft, der "Riversong Residence", gefahren worden.

Hatte eigentlich erst ab dem nächsten Tag reserviert, und eine Mail geschrieben, ob wir evtl. in der Nacht einchecken könnten. Die war leider ohne Antwort geblieben (im Spam-Ordner gelandet, stellte sich am nächsten Tag heraus). Wir habens trotzdem versucht, und uns zu diesem Hotel fahren lassen - es war noch genau ein Zimmer frei, leider nur mit "Shared Bathroom". Für eine Nacht okay, wir waren froh, gegen 1 Uhr morgens endlich ins Bett zu kommen, ansonsten hätten wir uns auf die Suche nach einem Platz für die restlichen Schlafstunden machen müssen.
Hotel liegt direkt am Fluss, Top-Lage, sehr schöne Aussicht, besonders am Abend, wenn alles beleuchtet ist, das haben wir gleich gesehen, als wir noch auf der Terrasse waren. Und es ist wieder warm, wir haben keine kalten Füsse mehr!!!

Unser Deluxe-Zimmer, in das wir mittlerweile umgezogen sind, ist genauso wie das von letzter Nacht, sauber, einfach, besteht praktisch nur aus einem großen Doppelbett und Nachttisch, aber mit privatem Bad, daher deluxe!

Leider wird im Haus kein Frühstück, nur "free Tea, Coffee or drinking water", angeboten. Also morgens auf, und nach einer Essgelegenheit gesucht - indisch, malaysian oder chinesisch, alles dicht dabei. Wir haben uns für das letztere entschieden. Mächtig Betrieb, erst einmal Kaffee geordert, der war schon mal gut. Die Frage nach Frühstück, meine Suppe musste ich bei der Bedienung nebenan bestellen, Eier und Toast, Hardys Wunsch, konnte er bei der Kaffeebestellung los werden. Die Kaffeetassen waren so voll, dass wir die durch den Transport ebenfalls gefüllten Untertassen im offenen Kanal direkt neben dem Tisch entsorgen mussten. Meine Nudelsuppe war sehr gut, mit Entenfleisch drin, mein Angetrauter mit seinen manchmal westlichen Bedürfnissen, bekam nach langer Wartezeit 2 kleine Scheiben Toast, mit Honig bestrichen. Als er nach den noch fehlenden Eiern fragte, bekam er dann endlich 2 ganze, noch in der Schale, serviert, die - was er beim Aufschlagen feststellte - nur angekocht waren. Aha, daher auch die kleine Schüssel und der Suppenlöffel dabei. Für ihn war damit das Frühstück erledigt, er war satt, sein Gesicht sprach Bände.....und die fast rohen Eier blieben unberührt in der Schüssel zurück !

Heute haben wir einen ersten Rundgang durch die wunderhübsche Altstadt von Melaka gemacht, Weltkulturerbe auch seit 2008. Zum ersten Mal haben wir die die Durian oder Stinkefrucht probiert. Eigentlich vom Geschmack her nach fast gar nichts (im Gegensatz zum Gestank der geöffneten Frucht), das Fruchtfleisch hat eine Konsistenz zwischen Avocado und Banane, nur trockener. Hatten mehr erwartet, da die Asiaten insgesamt so begeistert davon sind, die verarbeiten die Früchte ja sogar als Candies, in Kuchen und anderen Süssigkeiten.

Da drüben wohnen wir, ungefähr in der Mitte

Blick in die Jonker Street

Hard Rock Café - gibts hier auch......

....mit den passenden Bikes vor der Tür, natürlich Harleys

Hier entstehen kleine Kunstwerke - nach ein paar Wochen sind sie wieder weg

Durians - die beliebten Früchte enthalten viele große Kerne mit essbarem Fruchtfleisch drum herum

Das Mädchen hat die ganze Zeit das harte Karamell zerschlagen. In kleine Tüten abgefüllt wird es verkauft

Schöne Hausfassaden gibts reichlich

Chinesischer Tempel mit kunstvoll bemalten Türflügeln......

......und zwei Tempelgötter mit grausligen Antlitzen drinnen

Abendliche Aussicht auf die St. Francis Xavier's Church, direkt gegenüber

Wieder war Altstadt angesagt, u.a. wollten wir auf den "Menara Taming Sari", den 110m hohen Aussichtsturm. Von der drehbaren Kapsel hat man aus 80m Höhe eine Rundumsicht über die gesamte Stadt bis zum Meer. Zum ersten Mal habe ich die Vorteile des Alters zu spüren bekommen - beim Ticketkauf wurde ich gefragt, wie alt sind sie? Nach meiner Antwort, oh, dann bekommen sie ein Seniorticket. Das hat mich doch ein wenig deprimiert, trotzdem ich glatte 3 Ringgit gespart habe. Die Fahrt nach oben hat sich gelohnt, tolle Aussicht über die gesamte Stadt bis hin zum Meer.

Red Square

Replika eines Wasserrades

Menara Taming Sari, 110m hoch

Jonker Street, in einigen Bäckereien werden leckere Plätzchen gebacken

Blick auf das "Geographer Café", ein restauriertes Haus

Chinatown.....

......hinter diesem Bogen fängt es an

Nachdem wir gestern, Hardy zuliebe, im "Dutch Harbour Café", westliches frühstücken konnten, war heute südindische Küche angesagt. Wir haben ein gefaltetes und mit Ei gefülltes Fladenbrot bestellt (Egg Rava Thosai), dazu gab es 3 verschiedene scharfe Soßen. Gegessen wird üblicherweise mit der rechten Hand. Außerdem ein fluffig ausgebackenes Gebäckteil dazu. Kaffee sehr lecker, schaumig und gesüsst. Da werden wir wohl noch einmal hingehen. Heute blauer Himmel, ein guter Tag für unsere "Melaka River Cruise", die recht gemächlich abgelaufen ist.

Auf dem Weg zu einem chin. Restaurant, das wir gestern entdeckt hatten, stand zunächst einmal ein Besuch der "Christ Church Melaka" von 1753 an, in der wir länger verweilt haben.

Indisches Frühstück - Egg Rava Thosai

Melaka River Cruise

Blick auf das moderne Melaka

Sooo weit weg sind wir....

Christ Church Melaka 1753

In diesem gut besuchten chin. Restaurant haben wir.....

....sehr gut gegessen,......

......es gab eine halbe Ente mit Orangensoße, Reis, Reisbällchen und gedünstetes Gemüse, dazu Mineralwasser und Ice Lemon Tea.

Von unseren letzten Tagen in Melaka nur noch ein paar Fotos, jetzt geht's schon wieder ans Packen, dann weiter mit dem Bus nach Kuala Lumpur, unserem letzten Stopp in Malaysia.

Vom Turm im Hintergrund hatte ich nur die vielen Dächer fotografiert, so sieht das ganze von unten aus

Shops aller Art, Cafés, Restaurants......

....und jede Menge Gästehäuser und Hotels

Im Park hatten wir eine Pause eingelegt, die junge Familie wollte unbedingt ein Foto mit uns. Das hatten wir schon öfters auf unseren Reisen, dass Bewohner SOAsiens sich mit uns Europäern gerne ablichten lassen.

In den nicht so stark frequentierten Nebenstraßen geht es wesentlich ruhiger und ursprüngicher zu

Noch ein richtiger Krimskrams-Laden, in dem es fast alles gibt

Sie schaben das Mark aus den frischen Kokosnüssen heraus, um Kokosmilch herzustellen

Vom lebenden Tier bis zum Futter, alles erhältlich

Er hat sich gefreut, dass er fotografiert wurde und uns seine Mühle gezeigt, in der Gewürze oder wie heute....

......Dalpowder gemahlen wird

Der grüne Hügel hinter mir ist "Bukit Cina", ein Areal für 12.000 Gräber, der größte Friedhof außerhalb Chinas. Hier sind noch Gräber aus der Ming-Dynastie, die wir aber leider nicht erkannt haben

Manche der Gräber sind restauriert, andere kaum noch als Grabstätte zu erkennen

Auch direkt an der Straße, hier wird Teig, garantiert ohne Zusatzstoffe, für Gebäck hergestellt, dass hinten gebacken und gleich für den Verkauf verpackt wird

Wir haben lange überlegt, ob wir uns in die Obhut dieses Zahnarztes.....

......mit angeschlossener Werkstatt begeben würden

Eingang zum ältesten chinesischen Tempel Malaysias, dem "Cheng Hoon Teng" oder auch Green Clouds Temple aus 1645

Der große Innenraum aufwendig dekoriert, ......