Der Wahn geht los

Reisezeit: September 2010 - April 2011  |  von kathrin schmeling

Brisbane

Hallo, da sitze ich nun mal wieder vor dem Computer, der einfach nicht das speichern will, was ich hier so mueheseelig zusammentippsel. Mal gucken, ob es diesmal klappt.
ich bin vor 3 Tagen in Brisbane angekommen, einer Srtadt mit 1,8 Millionen Einwohnern.
Der Bus spuckte mich aus und als der Busfahrere die Luke mit meinem Gepaeck oeffnete, fielen 10000 Kakalaken zusammen mit meinem Rucksack auf die Strasse.
Ich schuettelte mich kurz und wanderte dann zu meiner zuvor gebuchten Unterkunft hier im YHA (sehr sauber und sehr teuer).
Weil das ganze eigentlich nicht bezahlbar ist, wechselte ich am naechsten Tag in ein anderes Backpackerhotel.
Dort wurde ich mit den Wortenbegruesst: "Sei bitte um 12.00 nicht da, denn dann kommt der Kammerjaeger, denn wir haben ein Kakalakenproblem."
Man sieht sie hier ueberall rumkriechen, auch einfach so auf der Strasse.
Dennoch, mein jetziges Hotel ist bezahlbar.

Ich kann nicht sagen, dass ich vom Backpackerleben begeistert bin. Es stoert mich nicht, dass ich mein Zimmer mit 8 - 12 Personen teile, damit kann ich umgehen.
Auch der Dreck in der Kueche haengt vom Hotel ab und ist unterschiedlich verteilt, je nach Klientel.
Doch ich muss gestehen, dass mir die Gespraeche schnell auf den Geist gehen. "Wie heisst du, woher kommst du, wohin gehst du?" sind die Hauptfragen und wenn man sie 50 Mal am Tag beantwortet hat, wuenscht man sich, Claudia zu heissen und vielleicht aus Timbuktu zu kommen.
Meine Mitbewohner sind meistens um die 20 Jahre alt und intensiv mit den Themen "Wieviel Liter Bier und Wein kann ich ab?" und "Liebt er / sie mich wirklich?" beschaeftigt.

Mein Herz schreit nach etwas anderem, als Biergespraechen und deshalb war ich saufroh, als Dorien gestern nach eintraf (ihr erinnert euch, wir sind schon auf Bali zusammen gereist).
Heute haben wir einen Camper gemietet und damit fahren wir morgen los, wieder zur Kueste, hoch in den Norden nach Cairns.
Urspruenglich wollten wir auch zum Uluruh, doch Dorien hat keinen Fuehrerschein und dann muesste ich alleine fuer 7000 Km die Verantwortung tragen und das will ich nicht. Jetzt zockeln wir also gemuetlich die Kueste entlang und haben nur 1700 Km vor uns. machbar in drei Wochen.
Wir koennen in dem Auto schlafen, kochen und haben sogar einen Kuehlschrank, DVD - Player und Air Condition an Bord.

Ich schaue mir Brisbane also nicht wirlich lange an und habe von der Stadt nur einige Eindruecke:
Durch die Stadt maeandert ein breiter Fluss ueber den sich ziemlich viele Bruecken schieben.
Die meistens Haeuser sind Hochhaeuser, manchmal entdeckt man ein kleines, wackeliges Haeusle aus der Kolonialzeit oder eine Kirche, doch meistens faellt meine Sicht auf 12 Stoeckige Gebaeude.
Auch hier sind die Menschen unglaublich freundlich, jeder nimmt sich fuer alle meine Fragen ewig Zeit, egal wie lang die Schlagen an der Kasse ist.
Es gibt Fussgaengerzonen und breite Strassen und ich war nicht wirklich beeindruckt, bis ich ins Museumsviertel gegangen bin.
Auch hier sind alle Museen und Galerien frei und ich war in einigen Ausstellungen.
Unter vielen schoenen Dingen sah ich ein ein Memorandum an Michael Jackson, das unglaublich gut gemacht war.
Ich hab schon lange keine so lustige Kunst angeschaut.

Falls ich mich nicht total taeusche, fleige ich gleich hier wieder aus dem Internet raus, denn meine Zeit ist mal wieder um.

Meine Lieben, drueckt mir die Daumen, dass ich den Linksverkehr gut schaffe und mich nicht all zu doeschig anstelle.
Ich melde mich, wenn ich die erste Etappe ueberstanden habe und werde mir Bilder vom "richtigen Abbiegen und der richtigen Spur" an die Windschutzscheibe kleben.
Machts gut und bis bald eure
kaddy

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Brisbane

Noch drei Tage und dann geht es los. Nach Bali. Sechs Wochen habe ich dort Zeit, dann geht es weiter nach Australien, Neuseeland und Thailand. Mit fliegenden Händen packe ich meine Wohnung zusammen, telefoniere, suche, organisiere parallel zu allem. Bali. Als ich vor ein paar Tagen im Buchladen einen Reiseführer über Bali durchblätterte, bin ich fast umgefallen, weil es so schön ist. Unfassbar, dass ich bald in dieser Schönheit stehen soll.
Aufbruch: 22.09.2010
Heimkehr: 08.04.2011
Reiseziele: Indonesien

kathrin schmeling berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.