Pilgern auf dem Jakobsweg von Porto nach Santiago

Portugal-Reisebericht  |  Reisezeit: Juni 2019  |  von Ines Buchholz

Einfach marschieren und sehen wie weit man kommt. Ein Ziel vor Augen und sich doch jeden Tag überraschen lassen von dem was kommt. Neue Menschen kennen lernen und dennoch Zeit finden mit sich und seinen Gedanken allein zu sein. Unterwegs im ganz eigenem Tempo. Diese Gedanken brachten mich auf die Idee zu pilgern. Für den Einstieg erschien mir der Jakobsweg, der in der Stadt Porto in Portugal startet und nach Santiago in Spanien führt, genau der richtige zu sein.

Vorbereitungen

Allein reisen oder doch besser mit Begleitung?

Das war eine zentrale Frage die mich umtrieb. Nach vielen Überlegungen, kam ich zu dem Schluss, das ich zumindest für den Start gern in Begleitung wäre.

So habe ich in Google "Reisebegleitung für Jakobsweg" eingegeben und öffnete die Seite www.reisepartner-gesucht.de
Ich war überrascht wie viele Menschen dort auf der Suche nach Reisepartnern sind.
Um es kurz zu machen, ich habe dort Margit aus der Nähe von Karlsruhe gefunden. Nach einem Telefonat und ein paar Schriftwechsel stand fest, das wir gemeinsam starten wollen. Somit hat die erste neue Begegnung schon einen Namen. Ich freue mich darauf, Margit kennenzulernen

Inzwischen haben wir unsere Flüge und die erste Übernachtung in Porto gebucht.

Das Abenteuer kann starten

Drei wichtige Dinge sind angeschafft : Wanderführer, Pilgerausweis und natürlich die Jakobsmuschel

Was packe ich ein?

Eigentlich stellt sich eher die Frage, was kann und muss alles Zuhause bleiben.
Bei dem Gedanken, das ich alles was ich dabei haben werde, 260km auf meinem Rücken tragen muss, heißt es Verzicht üben und minimalistisch sein.
Die allgemeine Empfehlung lautet, nicht mehr als 10% des eigenen Körpergewichts mit sich zu nehmen. Das ist nicht viel ….brrr

Der Rucksack ist gepackt und ich habe die 10% nur ein wenig überschritten

Aber ich musste mich schon etwas einschränken.
Bekleidung:
Nur eine kurze und eine lange Hose. Drei T-Shirts, Unterwäsche und Socken. Regenhose- und Jacke, Fleece- Jacke, eine Leggins, ein Langarmshirt, Sonnenhut
Tankini

Körperpflege:
Shampoo, Deo, Duschgel, Sonnencreme, Handcreme, Zahnbürste und Pasta, Zahnseide, Feuchttücher - alles in Miniaturausführung
Haarbürste, Zopfgummi, Microfaser Handtusch groß und klein
Tempotaschentücher, kleine Schere, Nagelpfeile
auf meinen Reiseföhn verzichte ich

Medikamente:
je 2 Tabletten Paracetamol, Aspirin und Vomex, Tabletten gegen Durchfall, Elektrolyt, Pflaster, Desinfektionsmittel, Sport- Ice-Spray

Sonstiges:
Wäscheleine, 4 Wäscheklammern
Trinkflasche, Plastiklöffel, 200g Studentenfutter
mini kleine Taschenlampe
Wanderführer, Pilgerausweis
Ladekabel für Handy
Schlafsack, kleine Brotbox
Unterlagen Reiseversicherung

Das alles ist nun im Rucksack - 6,3kg.

Der Rest kommt in die Bauchtasche:
Handy, Kamera, 2 Akkus, Ausweis, Flugtickets, Tempotaschentücher, Kugelschreiber, Notizheft

Morgen geht es los

© Ines Buchholz, 2019
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Portugal-Reisebericht

Aufbruch: 09.06.2019
Heimkehr: 26.06.2019
Reiseziele: Portugal
Ines schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Ines Buchholz berichtet seit 29 Monaten auf umdiewelt.
Anke 1560780250000
Hallo Ines heute habe ich es endlich mal geschafft deinen tollen Rei­se­bericht zu lesen und mir die wun­der­schönen Fotos an­zu­se­hen- ein Traum- ich freue mich schon wenn du mir bei einem netten Frühstück pers­önlich von deiner Pil­ger­rei­se erzählst- bis dahin noch viel Spass und gute Bes­serun­g-Lie­be Grüße Anke
Luisa 1560660226000
Hallo ich zwei,
ich schlie­ße mich Mat­thias an: Der Rei­se­ber­eicht macht Lust auf mehr! Ich freue mich, dass es bisher so gut verl­äuft - es sieht auf jeden Fall nach einer tollen Zeit aus
Ganz liebe Grüße aus Fran­kfurt
Matthias 1560437661000
Hallo ihr Pilger, es ist mal wieder ein toller Rese­bericht, der mach Lust auf mehr. Ich kann es kaum er­war­ten wie es weiter geht. Zu Schade das ich nicht dabei sein kann.
Einen ganz liebe Gruß aus der Hei­mat­.
Und einen dicken Kus­s.
Mat­thias