Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Andreas erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Geheimnisvolles Myanmar

Paulinchen 1397300289000
Waren im Januar selbst in Myanmar. Viele Deiner Eindrücke stimmen mit unseren überein und ganz sicher ist: Kein Land ist mit Myanmar vergleichbar.
Vergleich Bagan - Angkor Wat ist heute zutreffender denn je. Und nachdem ich Kambodscha vor 2 Jahren und nun wieder erlebt habe, kann ich den Birmesen nur wünsche, daß sie noch einige Jahre ihre Unbekümmertheit und Fröhlichkeit vor den Touristenschwärmen retten können.
Alles in allem: Deine fröhlich-flapsige Reisebeschreibung hat mich wieder zum Träumen gebracht. Mingalabar Mynamar - ich komme wieder.
Grüßle
Christina
anonym 1368970193000
hallo
da sich in myanmar innerhalb von wenigen monaten alles grundlegend aendern kann,
sollte bei einem reisebericht immer das genaue datum an erster stelle der ueberschrift stehen.
ansonsten sehr gut.
gruss henry
Harry 1339231412000
Sind begeistert!!! Toll be-, und geschrieben. Die tägliche Buddhistische Weisheit des Tages ist gut gewählt und rundet jeden Tagesbericht angenehm ab. Wir selbst wollen schon seit vielen Jahren nach Myanmar, aber irgendwie hat es sich noch nicht ergeben. Aber nach deinem faszienierendem Reisebericht werden wir es 2013 wagen, bevor sich das Land zu touristisch entwickelt. Sind schon immer Asienfans und haben vieles bereist, meist unter Zuhilfenahme von Stefan Loose oder Lonly Planet. Danke für diesen Bericht.
Gruß
Harry
anonym 1333825348000
Auf der Suche nach anregender Lektüre und Berichten, wie immer bei UM DIE WELT (dem allerbesten Portal im deutsprachigem Raum wohlgemerkt), bin ich auf euren Bericht gestoßen. Wunderbar, witzig und vor allem authentisch kommt der daher. Einfach klasse. Es war eine Freude ihn zu lesen. Vielen Dank & noch viele superschöne Reiseerfahrungen.

K.
doris 1327081217000
Mit Begeisterung habe ich die unterhaltsame Reisebeschreibung von Myanmar gelesen. Sehr interessant geschrieben, Respekt ! Nachdem wir (Ehepaar) unsere erste unglaublich interessante Myanmar- Erfahrung 2007 auch auf eigene Faust, aber nicht ganz so spektakulär wie die beschriebene, gemacht haben, freue ich mich nun auf eine 30 tägige Radtour in diesem faszinierenden Land. Hierbei wird unsere kleine Radtruppe viele der beschriebenen Ziele auch bereisen (z.B. Moulmein, Shan Plateau, Inle See, Bagan.....) Wie wohl dort die zu befahrenen Straßen sind und wie die Hitze zu ertragen ist ? Spannend wird es auf alle Fälle. Danke für die tolle Einstimmung !!!
doris 1327080712000
Tyler 1323351417000
Wow, einfach WOW!! Wirklich ein ausgezeichneter Reisebericht! Vielen Dank für die interessanten Berichte und die tollen Fotos! Meine Freundin und ich starten im kommenden Jahr eine Weltreise und werden sicherlich für einige Wochen nach Myanmar reisen.
Gruß aus dem Norden,
Tyler
Jürgen 1323280672000
Seas Andi!

War mit meiner Holden im Okt/Nov. 2011 auch in Burma. Rucksack gepackt und die Tante Canon mit 20 GB Speicherkarten dabei. Flug im Jänner schon gebucht, ein bißl im Internet recherchiert und wieder zum Entschluß gekommen, "vergiß die ganze Vorbereitung und laß es einfach auf dich zukommen!". Und so wie bei vielen Reisen zuvor, war's wieder genau die richtige Entscheidung. Yangoon/Beautyland II (waren sogar im gleichen Zimmer!) und sich von dort einfach vom Wind treiben lassen.

Die "intensivste Etappe" war die Reise von Yangon nach Pathein auf einer alten verrosteten chinesische Fähre durch's Irrawaddy-Delta. Ordinary-deck um $ 7,--. Plan 18 Stunden. Real 21 Stunden. Man kann eigentlich fast nicht intensiver (Haut an Haut) MIT den Burmesen leben. Solltet Ihr nochmals nach Burma kommen, dann unbedingt die Fährreise unternehem.

Die Burmesen sind tatsächlich die freundlichsten Menschen, denen ich jemals begegnet bin (und wir waren schon in so manchen Ländern unterwex...).

Jemals in eine heikle Situation gekommen? Nein! Haben uns dort auch nie unsicher gefühlt. In einer europäischen Großstadt muß man sicher um das Vielfache mehr aufpassen!!!

Danke für den ausführlichen Bericht. War für mich wieder ein Rückblick auf meine, teils gleichen, Erlebnisse.

Den Burmesen ist nur zu wünschen, daß sie bald eine zivile Regierung bekommen und die Amys (und ihre Speichellecker) das Handelsboykott bald beenden.

UND NOCH AN ALLE DIE FÜR EINIGE ZEIT IN EINE HEILE WELT FLÜCHTEN MÖCHTE:
----- "Rucksack gepackt und auf nach Burma!!!!" -----

lg aus Melk

Jürgen
Con 1321387262000
Großes Kompliment - ein fabelhafter Reisebericht! Extrem informativ und kenntnisreich, dabei aber oft auch ungemein witzig. So ist beispielsweise eure Zugfahrt nach Bago sehr amüsant zu lesen, aber vieles andere auch.
Nicht zu vergessen: wundervolle Fotos, die große Lust machen, diese schöne Land selber einmal zu bereisen. Vielen Dank für diesen tollen Bericht und daß du uns an euren Erlebnissen hast teilnehmen lassen!
Con + Dagmar
Beeni 1316304793000
Auch von mir ein großes Lob!
Wirklich ein toller Reisebericht, er macht Spaß von der ersten bis zur letzten Seite.
Spannend, mit Witz und voller hilfreicher und iteressanter Infos.

Vielen Dank, daß Du das Erlebte auf solch eine Weise mit uns teilst.

Gruß
Beeni
Iris 1316295397000
Das war wirklich der allerbeste Reisebericht, den ich bisher gelesen hab. Ihr habt mir wirklich die letzten Zweifel an diesem "merkwürdigen" Land genommen - nun bin ich mir ganz sicher, wo im November die Reise hingeht.
marion 1315826850000
hallo,
habe gerade mit großem vergnügen eure reiseerlebnisse gelesen. auch uns zieht es heuer zum wiederholten mal nach asien, diesmal soll es burma sein.
im november geht es los für drei wochen plus eine weitere woche thailand.
da wir (marion, 49, peter, 52) wie ihr österreicher sind (aus wels), hat mir der bericht sehr gut gefallen. macht richtig lust auf dieses land.
nachdem uns unsere tour auch nach sittwe und mrauk u führen soll, haben wir beschlossen, dann sogar noch die vorher in südthailand geplanten badetage doch nach ngapali beach zu verlegen. die letzte woche thailand wird für bangkok und besuche bei freunden verwendet.
eine frage hätte ich noch: habt ihr schwierigkeiten mit der visaausstellung gehabt. habt ihr die pässe nach berlin geschickt? retourgeld 1x oder doppelt? rückflugbestätigung dazu?
würde mich freuen, von euch zu hören!
lg marion
marion.sittenthaler@yahoo.de
Eva Maria 1315757602000
Einer der besten - eigentlich der beste Reisebericht den ich je gelesen habe.
Ich war mir nicht sicher, sollte es Myanmar, Thailand oder Bali werden.
Jetzt bin ich überzeugt, es wird im Feber nach Myanmar gereist.
Ich habe zwar nur 2 Wochen zur Verfügung, aber jetzt habe ich den Mut,
dieses Land ohne Gruppe zu bereisen. Muss nur noch meine Familie überzeugen, aber das ist sicherlich nicht schwer - ich lasse sie einfach deinen Bericht lesen. Weißt du etwas über die Strände in Myanmar? Silver Beach etc?
Danke und lg Eva
anonym 1314686148000
Hallo,

du schreibst von einem Lokal namens Sabai Sabai, kannst du mir die Adresse verraten? Wir sind wieder im Jänner in Yangon.

Lg.
G.G. 1314215677000
Habe heute stundenlang deinen Bericht als Einstimmung auf meine Tour nach Burma in 6 Wochen gelesen/angeschaut - jetzt freue ich mich noch mehr! Leider habe ich nicht so viel Zeit, nur ca. 9-10 Tage, aber deine Beschreibungen waren eine gute Anregung für die Tourplanung. Mal sehen was draus wird -
auf jeden Fall ist offensichtlich früh aufstehen angesagt!
Danke !
anonym 1313495571000
Danke für den tollen Bericht und ich kann dir nur beipflichten bei allem was du geschrieben hast. Mein Mann und ich waren schon 2 x in diesem wunderbarem Land und am 01. 01. 2012 geht der Flieger wieder nach Myanmar für uns. Diesmal ganz in den Norden wo man ohne Genehmigung und ohne Reiseführer gar nicht mehr hin darf. Und ich denke auch dieses mal ist es nicht das letzte mal das wir dieses Land bereisen und jedes mal ist es anders und geheimnisvoll!
Lg. Gabi
tom 1311630820000
Vielen Dank für diesen hervorragend geschriebenen, kurzweiligen Reisebericht. Ich spiele mit dem Gedanken dieses Jahr nach Myanmar zu reisen. Eurer Reisebericht hat bei mir das Reisefieber entfacht.!!!!
kerstin 1305617474000
wow, euer reisebericht hat mich jetzt 2 tage gefesselt. DANKE für diese fantastische reisebeschreibung. "Myanmar, reise in eine verlorene zeit" ist eine DVD, vielleicht habt ihr lust, sie mal anzuschauen. wir sind durch diesen film über dieses land so ins schwärmen geraten, dass wir im febr. 2012 für ca. 4 wochen auf erkundungsreise gehen. und bei der reisevorbereitung bin ich auf eure seite gestoßen.... ich bin gerade am anfang, so viel wie möglich informationen zu sammeln, ihr habt mir dabei sehr geholfen. DANKE nochmals
liebe grüße,
kerstin
Benny 1301497995000
Unglaublich der Reisebericht.

Vielen lieben Dank das wir daran teilhaben dürfen. Jetzt ist mein Interesse dieses Land zu bereisen nicht mehr zu bremsen.

Danke und Grüße
Benny
Erich 1300984283000
Ich bin begeistert von eurem Reisetatendrang.
Habe einige Berichte gelesen, die meisten nur durchgeblättert.
Da ich auf Kuraufenthalt war hatte ich nichts mit dem Internet auf dem Hut.
Mich juckt es ja auch schon wieder wenn ich das lese.
Blos gebe ich mich demnächst mit den Bergen zufrieden -
beim Schifahren im Montafon.
Bin inzwischen auch schon mal geradelt,
hoffentlich vergesst ihr das Radfahren nicht ganz.
Jeder spinnt halt anders:
Wagesreither Pauli z. B. hat mit einigen anderen (Kreuzer Manuel, Hauer Gerhard und Appel Martin) am Wüsten-Trathlon in Abu Dabi teilgenommen.
Haben es auch überlebt.

Gruß - Erich!

ulli 1300260325000
Guter Bericht, interessant geschrieben. es bringt mir meine Erinnerungen wieder zurück. Der Fahrer zum und vom Beautyland ist übrigens immer der gleiche, ist irgendwie verwandt mit dem Besitzer. Bei der letzten Reise gab es auf der Rückfahrt zum Flughafen 10 cm neben uns einen heftigen Auffahrunfall als ein Bus auf einen anderen krachte. 'No brakes' meinte der Fahrer lakonisch. Das abgebildete Zimmer hatte ich auch schon mal,
identifizerbar an der Einrichtung. Gar nicht schlecht, denn es hat ein recht großes Fenster (haben nur wenige in diesem GH).
Da ich jetzt 5 mal in Myanmar war, kenne ich auch alle von euch besuchten Orte, dises Jahr soll es dann erstmals nach Laos gehen.
Vielen Dank für den Bericht.
Ulli

adi 1300216094000
wow eine super zusammenfassung der geschichte lol, etwas vereinfacht aber doch insgesammt schlichtwegs stimmig. ist deutlich auf fakten aufgebaut. schön und danke dafür
Stefan aus der Schweiz 1300135821000
Danke, dass auch wir unbekannten an Eurem tollen Bericht teilhaben konnten. Gute Rückreise und viel Vorfreude auf die nächste Reise
Regina 1300019249000
Hello,

Herrlich die letztn Bilder eurer Reise. es war einfach traumhaft und man war verzaubert, aber leider der Alltag ist wieder da. Danke für die tolllen Berichte, kommt gut heim ins kalte Waldviertel
lg. H, L& R
Christine 1300007981000
Schaaade- das Wunder Myanmar ist auch an mir nicht vorbeigegangen, ohne deine beinahe täglichen, wirklich beeindruckenden Berichte, manchmal ist mir der Mund offen geblieben, so hautnah und auch zeitlich nicht wesentlich nach hinten verschobene Liveberichte zu lesen und mitzureisen in diese verwunschene Welt des Buddhismus! Danke, war so herrlich!!!
LG und meldet euch, wenn ihr zuhause seid, ich freu mich!
Johann 1300000703000
ich sag nur sprachlos DANKE!
Es war für mich, wie bestimmt für alle daheim
gebliebenen eine tolle, wunderbare Reise,
an der ich auf diese Weise teilnehmen durfte!

LG und willkommen zu Hause
Johann
Andreas Schneidenbach [?] 1299917017000
Liebe Grüsse an alle zu Hause!

Wir haben noch 3 Stunden ehe es zum Flughafen geht und wir die lange Rückreise antreten.

Hoffentlich ist es mollig warm bei uns im Haus wenn wir ankommen, wir wurden die letzten Tage in dieser Hinsicht etwas verwöhnt

Also, wenn alles glatt geht sehen wir uns morgen abend, bis dann!

Christine 1299914999000
Na prima! Bin ich ein Hellseher, oder kenn ich Christa so gut, daß ich mir ganz genau vorstellen kann, wie das Radl im Hirn rattert - geht sich das aus, wäre seeehr schön - und was solls, man lebt ja nur einmal (ist meine Devise)!
Michi habt ihr ganz neugierig gemacht, nur diese Einheimischen-Besuche sind ihr ein wenig unheimlich, so ganz ohne hygienischer Versorgung. Aber man sieht- man muß nur offen sein für jede Art zu leben, dann kann man sich überall wohlfühlen!
Diese herrlichen Bilder von Bagan- ein Traum!
Da ich sehe, du bist gerade online, wird sicher der nächste Bericht schon in Arbeit sein - danke dafür, kann ich prima mitreisen beim Lesen und Bilderschauen!
Jetzt muß ich den PC für Gerti freimachen, sie liest bei mir mit, zuhause ist keine Zeit!
Lasst euch von der Müdigkeit nicht übermannen und schreib auch die nächsten Tage wieder so fleißig!
Bis zum nächstenmal!
LG Christine & Gerti
Michi 1299864906000
He!! Ich hab vergessen zu fragen: Ob ich die Glückliche mit dem Gewinn bin?
Antwort des Autors: Muss erst nachzählen, könnte aber knapp werden
Michi 1299864718000
Na aber hallo!!!! Jetzt reichts wieder mit den ganzen Köstlichkeiten und alles wie bei uns beim Chinesenbuffet .... essen bis dir das "Hamel" schon oben raus schaut. Habt ihr euch auch wenigstens die Rezepte geben lassen (für den Fotoabend später zu Hause)? Naa, schaut echt lecker aus und sogar auf den Fotos scheint man die Hitze zu erkennen. Da lob ich mir das kühle Waldviertel - da is es nur so warm, wie du dir einheizt - also regulierbar. Jetzt scheint bei euch der angenehme Teil der Reise angebrochen zu sein (schon eher was für mich), weil es hat teilweise schon sehr anstrengend geklungen. Genießt noch die letzten Tage und Andi schreib weiter fleissig! LG von den Daheimigen
Martina 1299864285000
Hallo ihr,
jetzt geht eure Reise auch schon wieder in den Endspurt. Wann geht eigentlich die Rückreise los und wann landet ihr wieder in "good old europe" ? Wir wünschen euch noch eine schöne verbleibende Zeit und eine gute Rückreise.
Ganz liebe Grüße von Martina, Andreas und Christoph
Christine 1299855469000
Hallo, ihr zwei,

wie schauts aus mit Ballonfahren? Soll ja in Bagan ganz beliebt sein, wie ich in anderen Reiseberichten lese - ein wenig teuer das Ganze, aber sehr schön, diese vielen kleinen und größeren Pagoden aus der Vogelperspektive zu sehen! Seid ihr schon etwas "zaach" nach den vielen Touren? Aber jetzt gehts ja schön langsam ins Finale, 2-3 Tage werdet ihr euch ja noch gönnen zum Entspannen - mit allem Komfort, den ein 5-Sterne- Hotel zu bieten hat, oder?

LG
Christine
Antwort des Autors: Nicht so ungeduldig ... kommt ja alles!
HaSa 1299786051000
Hi ihr 2!

So ist´s recht - nieder mit der Taxlermafia!! Ein sehr "menschlicher" Urlaub bis jetzt - ihr seid wirklich sehr nah am Volk dran. Herrlich zu sehn und zu lesen. Freuen uns allerdings schon auf die Fotos von Bagan und den unzähligen Pagoden. Schreibt also noch brav bevor ihr die Heimreise antretet.

alles Liebe von
HaSa
Regina 1299780420000
Hallo,

ja, ja mit den Taxlern habt ihr es in sich (Prag), die zocken ganz schön.
Täglich warte ich auf einen neuen Bericht und verschlinge ihn, bin immer total beeindruckt von den Menschen, die sind zufrieden mit dem was sie haben... bei uns ist das nicht so!!! Schöne Grüße auch von Mama, habe ihr gestern einen Heringssalat gebracht ihr gehts gut, bis auf bald
glg, H,L&R
Andreas Schneidenbach [?] 1299755216000
Was ich zu Beginn unserer Reise vergaß zu erwähnen: Dem fleissigsten Gästebuchschreiber winkt eine Belohnung!

...

Ach ich sehe gerade - da führt ja jemand schon mit großem Vorsprung...

Christine 1299748294000
Hallo,
endlich seid ihr am Inle-See, dem vielgepriesenen! Wie ich aber sehen kann, auch nicht anders als alle die anderen wunderbaren Orte, die ihr bis jetzt auf eurer Reise gesehen und uns miterleben lassen habt. Oder empfindet ihr es anders? Nichtsdestotrotz- wieder super eindrucksvolle Bilder, das wird ein tolles Fotobuch und erst der Myanmar- Birma- Burma- Abend, ich freu mich schon jetzt drauf!
Meine Güte, jetzt nur mehr eine Woche, wir müssen heute schon mit Prospektsammeln anfangen (Hofer, Penny, Spar ...) damit ihr alle Aktionen nachkontrollieren könnt!
Andreas, danke für deine klare Antwort auf meine Frage, ich hab mir sowas fast gedacht!!!
Wetter derzeit in H'schlag: Kalt, trüb, regnerisch - einfach sch...
Aber es soll angeblich zum Wochenende BIS +19 Grad bekommen, wir lassen uns überraschen!

Uns gehts allen gut, wir haben den Fasching gut überstanden - ohne Ausfälle - gestern gabs noch Heringsalat bei Shorty, jetzt ist aber Schluß mit dem großen Essen, sonst schauts Dienstag in Litschau düster aus!!!

Noch eine schöne letzte Urlaubswoche und liebe Grüße
Regina 1299655769000
Hallo,

einfach herrlich was ihr erlebt, aber auch wir, die traumhaften Fotos.
Arme Christa, das glaube ich das tut verdammt weh 15kg auf dem Kopf.
Zum Essen bekommt ihr ja reichlich und schaut auch lecker aus, geniest noch die paar Tage, bis bald

Christine 1299585666000
Hallo,
das ist ja wieder ein toller Beitrag, ganz wie ich mir eure Reise vorgestellt habe! Ohne Scheu bei den Einheimischen am Fußboden übernachten, mit dem zufrieden sein, was sich gerade bietet, das ist ja eure Philosophie auf diesen Ostasienreisen! Ganz prima sind auch deine Weisheiten zum Tag - wo nimmst du die denn alle her? Sind alle sehr treffend, man spürt, ihr erlebt das auch so!

Übrigens schöne Grüße von Radka und Shorty, ihr geht ihnen schon sehr ab!
Laßt es euch noch ein wenig gut gehen, genießt die Sonne und schreibt weiter tolle Berichte!
Christine
Antwort des Autors: Weil du es bist will ich das Geheimnis verraten woher die Weisheiten kommen:

Von Buddha in meinem Schlafe werden sie mir direkt ins Ohr geflüstert, jeden Tag eine Neue!

lg und bis Bald

christian 1299563040000
Minglaba Andreas
Vielen Dank fuer deine Antwort betreff meiner Visumfrage. Wir werden in BKK das Visum beantragen, wie von dir vorgeschlagen.
Deine erste Antwort hatte mich nicht erreicht, weshalb ich nochmals gestuermt habe.
Uebrigens grosses Kompliment zu euerem Reisebericht. Herrlich wie Burma Und unglaublich, was ihr alles erleben duerft. Weiterhin viele tolle Augenblicke und gute Gesundheit!
Beste Gruesse
Christian
HaSa 1299435838000
Seas mitanaund!
Es ist einfach nur wahnsinnig schön was ihr beiden da erlebt! Nur weiter so - genießt die Zeit!
Nach euren ausführlichen Berichten, welche uns an dieser wundervollen Reise teilhaben lassen, können auch wir nun etwas neues berichten: Zum einen haben wir unsere Wohnung mit weiteren 5 Bildern geschmückt (inkl. Buddha), zum anderen (das wichtigere Thema) hat Marc bereits seine "Geburtstagsreise" gewählt: so soll es im Sommer nun nach Triest und Kroatien gehen! Die Entscheidung ist ihm aber sichtlich nicht leicht gefallen - den alle Optionen wurden als "cool" bewertet!
So denn, euch beiden noch wunderbare Tage in Myanmar!
vlg, HaSa
Antwort des Autors: Hallo,

ja das ist wirklich cool - Kroatien war ja auch unser Favorit!
Das mit der schweren Entscheidung - na ja er ist halt doch ein Hochleitner...

Also, bis bald
Martina 1299434664000
Hallo ihr,
diesmal übertrefft ihr euch mit der Berichterstattung - uns kann es nur recht sein - wir haben die helle Freude daran. Christa, ich hoffe dir brummt nicht der Schädel bei dem Missgeschick mit dem Rucksack.
Wir freuen uns schon auf die weiteren Erlebnisse - bis bald
lg M., A. u. Ch.
Antwort des Autors: Hallo,
ja der Brummschaedel ist schon lang vergessen!
Dafuer hatte Christa dann nochmal eine hartnaeckige Verkuehlung und heute bin ich auf der Matte gelegen...

Zuviel Tibetisch, Nepalesisch und Schluris gestern...

Christine 1299311215000
Hallo ihr zwei,
der letzte Beitrag ist wieder mal etwas für sonnenhungrige Waldviertler!
Das sehe ich als Entspannungstag, jetzt könnt ihr energiegeladen weiterreisen!
Wie man liest, hast du schon neue Fans dazugewonnen- kein Wunder, erstens das exotische Reiseziel, dann die herrlichen Bilder und dein wohlbekannter Stil macht neugierig auf mehr!
Ich wünsche euch (und uns) noch viele spannende Erlebnisse - bleibt gesund und voll Tatendrang!
Euren Pflanzen und dem Laufband geht es gut, werden 2-3x pro Woche betreut- die Stunde schmerzt nicht mehr so wie zu Anfang.

LG Christine
Antwort des Autors: Hallo,

wirst sehen, bis wir zurueck sind bist du fit wie ein Turnschuh, waehrend unsere Plautzen die Hosen sprengen!

Du kennst das ja...

Sabine 1299261295000
Unbekannterweise lese ich fleissig mit, denn euer Myanmar-Reiseblog erinnert mich sehr an meine eigene Myanmar-Reise vor ein paar Jahren, eine der besten Reisen, die ich je gemacht habe ! Ein Schurkenstaat ohne Ende, aber ausgerechnet dort leben die liebsten Menschen... Ich lese mit Begeisterung über eure Erlebnisse, finde mich in sovielem wieder und eure tollen Fotos verursachen bei mir Gänsehaut. Myanmar ist offenbar - Buddha sei Dank - noch immer so schön, wie vor ein paar Jahren. Danke für euren Bericht, ich bleibe dran (da kommt doch bestimmt noch Inle-See, oder ?), viel Spass noch und gesunde Heimkehr. Sabine

P.S.: Auch mein Myanmar-Bericht ist auf umdiewelt.de zu finden...
Antwort des Autors: Hallo Sabine - Unbekannterweise!

Freut mich wirklich dass auch Leute abseits von Bekannt- und Verwandtschaft ihre Freude am Bericht haben (und dies mit einem GB-Eintrag honorieren).

Also, bleib dran und lass dich ueberraschen - es gibt noch einiges zu lesen...

Andreas
christian f 1299229056000
Hallo Andreas Schneidenbach,
herrlich dein ausfuehrliche und ehrliche Einfuehrung und Berichte ueber ein wahrhaft fantastisches Land. Sei es die Vielfalt des Landes, die Herzlichkeit und Ehrlichkeit der Menschen... und all das bei einer Regierung, die diese Bezeichnung eigentlich nicht verdient...
Ich wuensche euch, dass ihr jeden Moment geniessen koennt in diesem zauberhaften Land. Ich war vor vier Jahren dort (siehe unter umdiewelt.de - http://www.umdiewelt.de/Asien/Suedostasien/Myanmar/Reisebericht-1786/Kapitel-21.html) Und juhuii in etwa einem Monat darf ich/wir dieses herrliche Land wieder bereisen. Aktuell sind wir gerade noch in incredible India... Falls du mal Gelegenheit hast, ich habe eine kleine Frage: Weisst du ob ein Visa on Arrival bei einer Ankunft in Yangon (Flug mit AirAsia von Bangkok) noch ausgestellt wird. In den Reiseforen (Loose und ThornTree) sind die Angaben sehr widerspruechlich). Eine tolle Reise und Danke fuer eine kurze Antwort. Christian
Antwort des Autors: Hallo Christian,
(ich meine ich hatte dir schon auf eine PN eine Antwort gesendet, evtl. aber als Spam haengengeblieben...)

Also, offiziell ist derzeit das Visa on arrival NICHT moeglich. Es gab zwar einen bestzten Schalter im Arrival-Bereich, ich wuerde es aber nicht riskieren (vllt. nur fuer andere Laender).

Meine Empfehlung: Visa in der Myanmar-Botschaft von BKK ausstellen lassen, dauert angeblich 1 Tag. Mit "Sonderzuschlag" auch am gleichen Tag moeglich.

Viel Spass noch in India - Myanmar erwartet dich!

Andreas
Regina 1299218018000
Guten Morgen,
schon sitze ich früh morgens 6h45 und verschlinge euren Bericht.
Bei uns kein herrlicher Sonnenaufgang trüb zwar nur-3 Grad und nebelig.
Andi wieder gesund?
Euren längsten tag mit viel Geduld und Spucke habt ihr ja gut überstanden
Leider muss ich nun zur Arbeit
Glg, H,L&R
Antwort des Autors: Hallo,

ja, mir geht es schon lange wieder gut - jetzt huestelt Christa wieder. Wir wechseln uns also ab.

Viel Spass noch beim Lesen (und in der Arbeit)

Andreas Schneidenbach [?] 1299211632000
Hallo zusammen,

sind mittlerweile am Inle-See und (heute) schon auf dem Sprung nach Bagan!

Ich will ja nicht nerven wegen dem Wetter, aber wir können nicht klagen - in all den Tagen kaum ein Wölkchen am Himmel, immer Temperaturen jenseits der 30 Grad - ist schon fein, ich weiss gar nicht was ihr alle habt?

Barfussgelaufen wird hier viel, in jedem Heiligtum, Kloster, Wohnhaus usw. heisst es aus Respekt bzw. Sauberkeitsgründen: "Take off your shoes, please!"
Macht ja nix aus, am Abend müssen wir halt immer gehörig schrubben...

Also, alles OK bei uns, liebe Grüsse an alle,

Christine 1299170602000
Hallo, ihr zwei!
Wie ich seh habt ihr den längsten Tag sehr gut überstanden, es hat eurer Neugier auf Land und Leute überhaupt nicht geschadet!
Dumm nur, daß schon Halbzeit ist, wie gehts euch damit? Für mich ist die Zeit zu schnell vergangen - ist immer spannend, abzuwarten wann der nächste Bericht zu lesen ist!

Bei uns ist es saukalt, leichtes Schneegrieseln und starker Ostwind. Euer Haus ist schon sehr ausgekühlt, ihr werdet sicher frieren, wenn ihr kommt!

Danke für die Möbel soll ich von Dusika ausrichten, paßt alles gut - in 2 Häusern aufgeteilt!

Mandalay - das ist ja sicher wieder etwas mehr Zivilisation, man sieht es am Super - Taxi! Hab ich schlecht gesehen, oder ist Christa wirklich barfuß (ohne Trekkingsandalen) zu sehen? Aber du hast ja geschrieben, in den Gebetstempeln gibt es nichts mit Schuhwerk!

Liebe Grüße von Alfred und natürlich auch von mir!
Andreas Schneidenbach [?] 1299147130000
Hallo zusammen,
danke wieder mal für die vielen Einträge, wir freuen uns jedesmal wenn es News von zu Hause gibt!

@HaSa: Nix mit Geocache hier, wir haben einfach keine Zeit dafür.
Für Marc: Alles Gute zu deinem 10.! Waehle weise, denn: Ob er wirklich richtig steht siehst du wenn das Licht angeht!

@Michi: Die Frage ist nicht dumm, haetten wir schon lange erklaeren koennen. Also - es ist kein Kalk sondern Thanakapaste und wird aus einer Baumrinde gewonnen. Es dient als Sonnenschutz, es duftet und ist noch dazu ein Hautpflegemittel!

Gruesse an alle und bis bald

Michi 1299142456000
Hallooo mal wieder!
Also eure Bilder sind echt faszinierend - das viele Gold macht einem schon beim Anschauen der Fotos sprachlos. Essenstechnisch scheints nicht so rosig zu sein, denn mir fehlen die "Tellerbilder". Zu Hause habt ihr schon riesig was versäumt: ca. 3 Tage Sonne, Fasching beim Shorty am Samstag und für Christa Mama u. Papa sind heut zur Metro gefahren - hätt´st was braucht? He noch was: Wieso schmieren die sich ihre Gesichter mit der weißen Kalkfarbe ein? (Wehe du lachst über die Frage!)
Sonst nichts Neues im hohen Norden - wir lesen eifrig weiter!
LG, Michi u. Friedl (Nati liest auch, will aber nichts schreiben also auch LG von ihr)
HaSa 1299133564000
Guten Morgen! (zumindest bei uns)

Eure Berichte geleiten uns immer schwungvoll in den Tag (dank Buddha und euch), beim Frühstück wird schon gecheckt ob was Neues online ist. Bei uns steigt schön langsam die Spannung um Marcs Geburtstag, wir glauben das sich der Europapark und Kroatien ein heißes Rennen liefern werden - ihr werdet es gleich als erster erfahren
Geocaches auch schon gefunden? Laut Karte soll es einige wenige geben!

Wir wünschen auch noch eine spannende Reise und bleibt online
lg HaSa
Kris 1299067223000
Hallo Ihr zwei,

ich habe grad euren Reisebericht entdeckt und finde ihn echt toll. Es macht richtig Spaß euren Abenteuern zu folgen, mir gefällt auch der gelegentliche Sarkasmus echt gut. Burma scheint ja ein wunderschönes Land zu sein, könnte mir dort gut gefallen.

Danke auch für diese tollen Buddha-Weisheiten.

Ich bin gerade in China unterwegs, den Link zu meinen Reiseberichten findet Ihr über meinem Post.

Liebe Grüße aus Jinan, Shandong Provinz, China

Kris
anonym 1299061992000
Hallo ihr!
Echt faszinierend - es bleibt einem die Spucke weg.
Danke für die Grüße an Mama, habe sie ausgerichtet. Es geht ihr gut und sie fragt jedes Mal, ob ich schon was Neues von euch weiß - hab sie am Samstag besucht.
Wir wünschen noch einen schöne - vielleicht etwas entspanntere Reise durch dieses schöne Land
lg Martina, A. u. Ch.
Regina 1298991907000
Hallo ihr zwei,
na das war eine anstrende Reise, aber ihr wollt es ja nicht anders
Viele tolle Erlebnisse und ich freue mich schon auf den nächsten Bericht
bis bald
Christine 1298799380000
Hi, Christa und Andi,
danke für die neuen Berichte! Wieder alles sehr gut beschrieben, auch zwischen den Zeilen kann man mitlesen! ZB: Immer dieser Sch... dreck und keine Zeit zum Frischmachen. Oder: diesmal ist nichts geschenkt- nur GRATIS- was eine ganz andere Bedeutung hat!
Man spürt, hier werdet sogar ihr etwas mehr gefordert, obwohl gut durchtrainiert!
Noch etwas: die Kronenzeitung hat heute als Reiseziel- was denkt ihr?
BIRMA!!!
Ich heb euch die Zeitung auf, ihr wollt es sicher lesen, wenn ihr zuhause seid!
Da gibt es eine wunderschöne schwimmende Pagode am Ayeyarwady in Yangon oder die Tempelstadt Bagan wo Buddha die "Ewigkeit verewigt" haben soll. Oder die "Träne Buddhas" in der Zentralbirmesischen Ebene, der Inle- See, oder, oder, oder... Buddha wird auch euch eine unvergessliche, wunderbare Reise schenken, da bin ich mir ganz sicher!
Eines noch am Schluss: bitte, Christa, schreib auch mal rein, vielleicht gibts auch ein Hoppala von anderer Seite zu berichten, außer den Teeblättern!

lg Christine
HaSa heute mit Ma 1298797736000
Oh yeah - i like it so much!

Mehr fällt uns zu euren Berichten nicht ein - wieder wundervoll und spannend!
Weiterhin viel Spaß! ...und passt auf, speziell barfuß!!

vlg, HaSaMa
Andreas Schneidenbach [?] 1298643911000
Hallo euch allen,

vielen Dank wieder mal allen Stammgaesten in unserem GB und ein freundliches "Mingalabar" allen neuen Lesern des LPH Raabs!

@Martina: Warum kalt? Hat doch nur -19 ... Du musst mal abends draussen sitzen wenn das Quecksilber unter +25 faellt, das ist erst richtig frisch, frag Christa!
Ganz liebe Gruesse auch an Mama!

@Michi:
Weisst du doch dass du dir um uns keine Sorgen machen musst...

@HaSa: Ja, Pagodenflash koennte man meinen - sind ja in der Zwischenzeit nicht weniger geworden... Spezialtarife gibt es hier nur insofern dass zum Schluss noch eine Ermaessigung gemacht wird (!?)

@Christine:
Danke der Nachfrage, geht schon wieder so halbwegs (dank Aspirin, Nasivin und Myanmar-Bier).

@Irene:
Wir bekommen das hier nur am Rande mit, beim Gaddafi geht es ja ordentlich rund! Oman sollte relativ stabil sein, deshalb: schoene Reise!

@Regina:
Muskelkater war da, war wieder weg und kam dann wieder (vom Stiegensteigen auf die Pagodenberge). Soll nichts schlimmeres passieren!

Euch allen glg aus Mandalay, bleibt dabei!

Regina 1298622400000
Hello ihr zwei,
herrlich die Berichte zu lesen. Andi wieder gesund?
Hattet ihr einen Muskelkater, Christa du musst auf Andi chat geben, der wird ja dort gleich verkuppelt. Ich bin richtig verzaubert, die vielen vergoldeten Türme, die Menschen, jedoch Armut und ein Leben wie vor 60 Jahren....
Da weiß man erst wie gut es uns geht.
Noch viele Eindrücke und Erlbenisse, glg. aus dem eigen -17,6 gestern im WLDV
Irene 1298568885000
Hallo Christa
Bin natürlich wieder live dabei und lese mit einem breiten Grinsen im Gesicht eure tollen und amüsanten Berichte. Die Bilder lassen meine Reiselust wieder zur Höchstform auflaufen und ich hoffe, dass Gaddafi sich etwas beruhigt und ich in knapp 3 Wochen in den Oman starten kann.

Wünsch euch noch viele gigantische Erlebnisse und Eindrücke und freu mich jetzt schon drauf, diese dann zu lesen.
L.G Irene
Christine 1298535016000
Hallo ihr zwei!
Na Andi, hat sich in Christas Reiseapotheke das Richtige für dich gefunden, oder brauchst du etwas burmesische Medizin? Da du aber abgehärtet bist, hast du schon wieder alles überstanden. Ihr habt aber immer Glück, oder ist das jetzt schon Erfahrung, ihr findet immer die richtigen Fahrer (oder besser gesagt Führer), die euch das Land zeigen, wie es wirklich ist - super! Dann die Reise mit der Bahn, die Fotos sind herrlich!
Zuhause ist alles ok, sehr kalt (-19 heute morgen), aber Sonne, tut richtig gut.
Ich wünsch euch weiter einen spannenden Urlaub und uns zuhause, daß ihr weiter so tolle Berichte schreibt!
LG von uns allen!
HaSa 1298528805000
Wauke-Pfauke-Wui-Wumm-Zack ihr beide! Die Schwedagon-Pagode macht echt was her! Wir hoffen nur, ihr habt nicht einen "Super-Spezial-Sunrise-Tarif" wie wir am Borobudur bezahlt! So wie's aussieht werdet ihr einen Pagoden-Flash haben, wenn ihr wieder nach Hause kommt. Wahrscheinlich auch am Holzboden sitzen und Gebete vor euch dahinmurmeln...
Auch die Natur und die Menschen sind absolut beeindruckend, ein traumhaftes Land. Da bekommen wir sogleich auch wieder fernweh nach SOA.
Danke für die Glückwünsche, euch gute Besserung (wer noch kränkeln sollte). Mama ist gut versorgt, mit den vielen Joghurts (von Christa) wird sie keine Probleme haben...
Die Spannung steigt nun bis zu Marc's Geburtstag - da wird es einen Überraschungsparty geben!

Euch beiden noch viel Spaß und eindrucksvolle Erlebnisse. Wir hoffen dass das Internet nicht schlapp macht, damit wir weiter mit euch auf Reisen sein können!!!
lg, HaSa+Ma
Michi 1298464552000
Hallo ihr 2!
Jetzt hab ich mich faule Socke auch mal aufgerafft ein paar Zeilen zu schreiben.... Schau aber fasziniert eure Bilder vom vielen Gold (und lese natürlich auch die Texte). Am Anfang war mir etwas mulmig zumute, aber der letzte Bericht klingt fröhlicher und ich mach mir keine Sorgen mehr - ihr findet euch auch trotz Krinkelschrift gut zurecht.
Über´s Wetter bei uns brauch ich nicht zu schreiben - hat sich nichts geändert! Sonst ist zu Hause alles paletti! LG, Michi&Friedl
Martina 1298441911000
Hallo ihr, gleich vornweg gute Besserung für Andi!
Traumhafte Fotos und Berichte - danke was will man mehr - oder vielleicht doch ein wenig frühlingshafte Temperaturen. Es ist saukalt - die russische Kälte hat uns fest in Griff. Schöne Grüße auch von Mama - hab gestern mit ihr telefoniert und auch kurz berichtet.
Wünsch euch noch schönen Urlaub!
lg Martina
Andreas Schneidenbach [?] 1298426581000
Hallo und willkommen auch euch, Maders!

Christa ist wieder gesund, dafuer hat es mich jetzt "gefangen"!

Wird hoffentlich bald wieder, haengen dzt. in Yangon fest und warten dass ein Ticket-Office aufsperrt (Flug nach Mandalay).

Nathi,Hermann,Lena und Tobi 1298409208000
Hallo Christa & Andi,

erstmals wünschen wir euch einen wunderschönen Urlaub.
Wie geht es Christa schon gesund?
Wir lesen ganz gespannt immer mit freuen uns wieder was von euch zu hören.

BIS BALD
Christine 1298299974000
Hallo Christa & Andreas!

Diese Shwedagon- Pagode, welch ein Prunkbau! Habe gerade gelesen, daß sie vor 2500 Jahren errichtet wurde, um 8 Haare des heiligen Buddha aufzubewahren! Da kann man echt sehen, was der Glaube alles bewirkt!

Schön, wieder etwas von euch zu lesen, ich freu mich immer.
Euer Laufband ist schon in Aktion, ich schwitze ordentlich bei 5-5.3 kmh. Aber die Stunde, die ich mit einer Pause gehe, verfliegt nur so.

Danke, daß du die Geduld und Ausdauer nicht verlierst und uns deine super Berichte nicht vorenthältst.

Habt noch eine schöne Zeit!

LG Christine
Regina 1298283646000
Hallo,
das sind unvergessliche Eindrücke für euch-alles Gold-verzaubert einen.
Na ja das Zimmer-wie im Gefängnis, am Fenster-Gitter.
Der Müll echt erschreckend. Liebe Grüße auch von Mama soll ich ausrichten.
Das Essen hat lecker ausgeschaut
GlG, Regina

Andreas Schneidenbach [?] 1298258508000
Nochmal ein herzliches Griass eing an alle!

Wir sind mittlerweile in Moulmein, schon auf dem Sprung nach Hpa An. Es ist jedesmal ein rechter Kampf den Text und ein paar Bilder hochzuladen, wir tun unser Moeglichstes...

Lasst euch vom Winterwetter nicht zermuerben, schaut in unseren Blog und dann scheint auch bei euch die Sonne!

lg C & A
Johann 1298223566000
das fängt ja schon super toll an.
Muß wirklich atemberaubend sein, vor solchen Bauwerken zu stehen.
Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit!
LG
Johann
Regina 1298148639000
Hallo,

fein das alles in Ordnung ist. Täglich habe ich auf eine Nachricht gelauert.
Bei uns ist es kalt, es schneit, na ja Winter und ihr schwitzt wie die Schweine. Gibts wenigstens was ordentliches zum Essen-die Speisekarte..., aber ihr seit ja nicht heikel.

Freu mich auf euren nächsten Bericht,
glg, H, L & Regina
anni mader 1298125234000
Ich kenne Burma nur vom Film "Rangoon" und habe daher eher ein mulmiges Gefühl wenn ich an das Land denke. Darum hefte ich fest an eure " Fersen" um einen anderen Eindruck von dem Land zu bekommen.
Lg von den Mader's
Christine 1298100314000
Hallo ihr zwei!
Habe gestern nachmittag euren neuen Bericht mit großer Erleichterung gelesen, es scheint ja alles ganz prima zu laufen!
Günstige Taxifahrten, wenn auch mit leichten Platzproblemen - war am Beifahrersitz vielleicht sein Haustier einquartiert (Kälbchen- weil heilig etc...)? Sonst hätte Christa sicher nicht die Ehre gehabt mit ihren minimalen Sprachkenntnissen! Ich bin neugierig, gebt einen kleinen Hinweis!
Mit der Speisekarte, das ist doch gar nicht schlimm, man schaut ja sowieso, was die Leute am anderen Tisch so zu sich nehmen. Wenns gut ausschaut, kann man es sicher probieren!

Jetzt ein aktueller Wetterbericht, der euch sicher "Extrawurscht" wie Radka sagt, ist: -2 Grad, Schneefall, kein Wind - nix mit Sonne die nächsten Tage!

Na ja, ist halt Waldviertel!
Ich freu mich schon auf weitere Berichte, auch Alfred liest mit - sein Kommentar "nau do" besagt, er ist mit Interesse dabei.
Meldet euch bald wieder, ich bin schon sehr gespannt!

Lg Christine
Andreas Schneidenbach [?] 1298024217000
Hallo,
erstmal ein dickes DANKE fuer alle eure Eintraege - bei uns ist alles Paletti (wie ihr bald lesen werdet koennen).

Herzlich Willkommen auch den Tysons, neue Gaeste in unserem kleinen aber feinen Blog.

Schoene Gruesse und die besten Wuensche an alle, besonders den Geburtstagskindern Hannes, Opa und Oma, die alle dieser Tage an der Reihe waren.

Nur das mit der Waerme schicken klappt leider nicht. Wuerden wir ja gerne, wir schwitzen wie die Schweine hier...

HaSa 1297971889000
-5 C°, dichter Nebel, dicker Raureif - und die Frisur ist im Arsch..
Wir beneiden euch um der warmen Temperaturen und hoffen das euch Myanmar, Burma oder Birma das bietet was ihr euch bis jetzt erwartet habt. Warten schon gespannt auf weitere Einträge und wünschen euch erlebnisreiche Tage.

greeez aus brand
sandra Tyson und Marcel 1297885513000
wünschen euch einen schönen urlaub und schickts a bisal a wärme zu uns ins wald4
viel spaß lg
Martina 1297846835000
Hi ihr!
Hab beim Geograhieunterricht anscheined geschlafen - aber danke für die ausführliche Belehrung und politische Bildung zum Land - war sehr interessant - da könnte sich jeder Professor ein Scheiberl abschneiden
Wünschen euch einen schönen Urlaub und danke fürs daranteilhaben
Passt's auf euch auf
LG M+A+Ch
Regina 1297779716000
Hallo ihr Zwei,

schon verschlinge ich den Vorbericht von Andi wo ihr überall unterwegs sein werdet. Ich wünsche euch viel Spass, tolle Erlebnisse und Eindrücke freue mich auf den nächsten Bericht,
werde wieder emsig eure Abenteuer verfolgen, bis bald
Glg, Regina
Christine 1297770056000
Hallo,
na das wird ja wieder ein Abenteuer, hoffentlich können wir wieder alle Annehmlichkeiten - und auch andere Vorfälle mitlesen, aber ich bin zuversichtlich, nachdem ich ja jetzt weiß, welche Anstrengungen Ihr in Kauf nehmt um eine Internetverbindung zu bekommen!
Mit dem Ätsch-Bätsch bin ich nicht ganz einverstand...
Ihr werdet schon sehen - Hitzeschock, Sonnenstich, Blasen auf der Haut vom Sonnenbrand, das Essen wird euch nicht bekommen (ha, ha).
Aber Spaß beiseite - ich wünsch Euch beiden einen wunderschönen Urlaub, macht wieder tausende von Fotos, damit wir zuhause wieder richtig miterleben können, was Ihr alles unternommen habt!

Lg
Christine & Alfred