Geheimnisvolles Myanmar

Reisezeit: Februar / März 2011  |  von Andreas Schneidenbach

Auf dem Thanlwin

Myanmar - Reisetipp #8:

Willst du die Langsamkeit entdecken so rate ich zu einer Schiffsreise auf dem Thanlwin-Fluss!

Nachdem wir vormittags noch ein wenig durch Moulmein gelatscht waren, einige Sachen erledigt haben und einmal mehr einen - mehr oder weniger - erfolglosen Internetversuch unternommen haben lassen wir uns zum Pier bringen.

Dort soll das Schiff zu unserem nächstes Ziel, dem Städtchen Hpa An nordöstlich von Moulmein, mittags um 12:30 ablegen.
2x wöchentlich, Montags und Freitags, gibt es diese Verbindung. Und weil heute Montag ist nutzen wir das Angebot und zahlen die 2$ pro P. für eine 4-stündige Fahrt über den Thanlwin.

Fischer auf dem Thanlwin

Fischer auf dem Thanlwin

Am Oberdeck kann man sich entweder am nackten Holzfußboden niederlassen oder für 500 Kyatt (ca. 50 Eurocent) einen Plastikstuhl mieten, so hat man es etwas bequemer.

Aus 12:30 wurde 13:30 als der alte Kahn endlich losgeleint wurde, wir tuckerten langsam den Fluss hinauf.
Vorbei an der Shampoo-Island die wir am Vortag besucht hatten und unter der Brücke hindurch, über die wir mit dem Zug in Moulmein angekommen waren.

Außer uns waren noch einige andere Traveller an Bord, die meisten davon Franzosen. Dazu jede Menge einheimischer Familien, die mit Sack und Pack, mit Kind und Kegel am Holzboden ihr Lager aufgeschlagen haben.

Bald schon legte der Käptn erstmals an, einen Pier gab es nicht - wer zu- oder aussteigen wollte musste dies über eine wackelige Holzplanke tun.

Das halbe Dorf erwartete oder verabschiedete jemanden, auch der obligatorische Ochsenkarren für Transportdienste aller Art steht schon bereit.

So ging es die ganze Fahrt über, etwa jede halbe Stunde wurde ein neues Dorf am Flussufer angesteuert.

Auch das An- und Ablegen ging nicht von jetzt auf dann und so wurde aus dem ursprünglichen Ankunftstermin vor 17:00 dann eine kleine, landestypische Verspätung von über 2 Stunden.

In der Dunkelheit angekommen wurden wir mit dem Moped-Pick-Up rasch in unser ausgesuchtes Hotel, das Parami-Motel (35$, ganz nett aber seeehr viele Stufen...) gefahren. Fast alle anderen wollten übrigens ins Soe-Brothers GH. Grund: Nr.1-Empfehlung im Lonely-Planet bei den Budget-Unterkünften...

Wir waren nun im Kayin-Staat, hier lebt die Volksgruppe der Karen.

Sonnenuntergang des Tages: Auf der Fahrt nach Hpa An

Sonnenuntergang des Tages: Auf der Fahrt nach Hpa An

Buddhistische Weisheit zum Tag:

Auch eine Reise über tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.

Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Auf dem Thanlwin

"Dies ist Burma, und es wird wie kein anderes Land sein, das Du kennst." - Rudyard Kipling - . .
Aufbruch: 15.02.2011
Heimkehr: 13.03.2011
Reiseziele: Myanmar

Andreas Schneidenbach berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.