Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Renate erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Renate's Weltreise

Dr. D. François 1616185122000
Eine tolle Site mit interessanten Informationen!
Viel Erfolg weiterhin!

Dr. D. François | https://trovas.ch/?title=thaimassage
Katrin 1375438477000
Hallo Renate,
seit 2005 gibt es im Naturschutz-Tierpark Görlitz e.V. ein tibetisches Dorf. Viele Mitarbeiter des Tierparks waren in Tibet und haben Fotos mitgebracht und weil uns Tibet interessiert hat, haben wir das "Dach der Welt nach Görlitz geholt".
Ich bin im Tierpark Zoopädagogin und arbeite das Thema Natur und Kultur in Tibet für Kinder auf. Wir haben einen tibetischen Marktstand gebaut und wie für einen Kaufmannsladen tibetische Milchprodukte zum Spielen hergestellt. Jetzt soll eine Tafel an den Verkaufsstand. Leider haben wir unter unseren vielen Fotos keines von Yak-Joghurt aus dem tibetischen Kulturkreis.
Deshalb möchte ich fragen, ob Sie uns für diesen Zweck das Foto vom Yoghurt auf dem Markt zur Verfügung stellen könntest. Natürlich geben wir die Quelle an und wenn es Sie interessiert, möchte ich Sie ganz herzlich zu uns in den Tierpark einladen um Tibet zu erleben. Wir hatten schon viele Exiltibeter zu Gast.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mit besten Grüßen aus dem Naturschutz-Tierpark Görlitz e.V.

Katrin Matthieu
Panneerselvam 1336949205000
Excuse me, i'm brazilian. I don't speak English. Wolf City is sonecd because:Jail-house-frog and rain... are my favourite songs of band. Surround by stars is beautiful melody: acoustic guitar, violin solos, sintesiser, bass...Others tracks are very good too.Wolf City isn't experimental like three first albums, but melodies are more pretties. Neutch Nepal is very crazy and funny. Instrumental track is good, very good. In Brazil, very people prefer Carnival in Babylon, because guitars work. Wolf City is crazy, anarchist and melodious.
ReneS 1323272525000
Hallo Renate!

Wäre auch cool wenn du mir ein Mail schreiben könntest bezüglich Komodoisland! Ihr seid doch mit dem Boot dahin gefahren oder? ich möchte nämlich nicht von Bali aus fliegen da die indonesischen Airlines alle auf der schwarzen Liste stehen...kannst mir ein paar Tips geben?

Vielen Dank René
Isi 1295556309000
Hallo Renate,
ich plane gerade eine sehr ähnliche Reise wie du sie beschrieben hast und bin bei Recherchen zufällig auf deine Seite gestoßen und bin begeistert! Ich habe ein halbes Jahr Zeit bevor ich mein Studium beenden muss und klettere auch schon länger und wahnsinnig gerne. Und weiß wie du damals noch nicht so genau wie alles ablaufen soll und wo es hingehen soll...
Vielleicht könntest du mir per Mail ein paar Fragen beantworten? Zum Beispiel wie das in Thailand bei der ersten Einreise mit dem Visum läuft, das habe ich noch nicht verstanden und finde das nirgends? Kannst du mir da helfen?
Bin schon aufgeregt wie es sein wird ohne Planung Anfang März in Bangkok zu landen

Liebe Grüße, Isabelle (22) aus Ravensburg
anonym 1249257118000
wer du bist wäre nett
Reni 1228498698000
Hi Christof, das freut mich! Habe gleich nach deinem ersten Eintrag einen Anhang an den Bericht von damals gehaengt. Wuensche dir dass du weiterhin eine tolle Zeit in Thailand hast und noch viele gute Erfahrungen
Reni - Verfasser der Berichte
Christof Betz 1228386431000
War heute wieder mit Peak kletter und LEBE noch.
Christof Betz 1228140621000
Hallo.
War heute mit Peak klettern am Crazy Horse.
Die Jungs sprachen einwandfreies Englisch und insgesamt war alles sehr sicherheitsorientiert.
Kann nur positiv ueber Peak sprechen.
Dr. Damien François 1216119672000
Eine tolle Site mit interessanten Informationen!

Viel Erfolg weiterhin!

Dr. D. François
Katrin 1207598047000
Hey Renate, toller Bericht...
wenn ich die Zeit und das Geld hätte würde ich sofort aufbrechen *gg*
Wenn du Lust hast klick doch mal auf meine Seite, würde mich freuen, wenn du deine interessanten Reiseerfahrungen vielleicht auch bei uns hochladen würdest.
Im Forum tauschen wir immer die neusten Reisetipps aus und so ein Weltenbummler wie du ist da immer herzlich willkommen.
Würd mich freuen
viele grüße
anonym 1202290363000
Hallo Anna,

leihen ist vor Ort kein Problem. Schuhe sind gut, die geliehenen taugen ja nirgens viel... hast du die Wetterkarte fuer diese Zeit schon gecheckt? Falls es Regenzeit ist, musst du unter Umstaenden lange ausharren bis du klettern kannst, da wuerde ich gute Buecher empfehlen, und ein kuschliges Jaeckchen. Das sind Dinge die auf den Inseln nicht so einfach zu bekommen sind (und im Ort vielleicht nicht das was du willst)
Wuesche direit vor Ort und 'hals-undbeinbruch' beim Klettern
Anna 1202231508000
Hallo Renate,

ich plane im April auch einen Trip nach Thailand/Laos, und möchte ein paar Tage in Ton sai klettern, aber nicht die ganze Ausrüstung mitschleppen. Was kann man denn vor Ort leihen, und was sollte man mitnehmen? Klettergurt und Schuhe, Karabiner und ATC wollte ich einpacken, und Seil und Expressen leihen. Geht das und wie hast Du das gemacht?

Liebe Grüße,
Anna
Brigitte Franke 1201005799000
Wären sie so lieb und würden mir erlauben das foto von der schönen eingangstür füe meine neue Homepage zu verwenden? Ich bin ein großer Liebhaber Tibets und der Rasse Tibet Terrier.
Über eine positive Zusage würde ich mich sehr freuen.
Liebe
grüße
Brigitte Franke
Adriana 1198678317000
Hilfe, ich war auch in Chiang Mai Elefantenreiten vor fast 4 Wochen, und habe Juckreiz und Ausschlag. Nach deinem Bericht zu Folge vermute ich Elefantenmilben und bin neugerig wie ich sie loswerde. Bitte um Antwort.Danke
Michael Derendorf 1198595442000
... ich war wohl wieder zu schnell mit meinem Gästebuch-Eintrag. "Anonym" will ich jedoch nicht bleiben, denn sonst kann ich dich nicht auf meine Vietnam, Thailand, Laos + Kambodscha - Geschichten lotsen ! Also: Gruss aus Krefeld sendet Michael Derendorf
anonym 1198595145000
Hallo Reni, deine liebevoll formulierten Asien-Stories sind das Richtige für faule Weihnachtstage. Als Asien-Feak (an Januar in Myanmar) kann ich alles bestens nachempfinden. Wenn du Zeit+Lust hast, schau mal in meine Berichte rein! Viel Spaß auf den weiteren reisen !
Mama 1197045049000
ich würde sooo gern mal wieder was von dir lesen,
jetzt wo du Australien unsicher machst.Paß auf dich auf.
Mama 1197044794000
ich würde sooo gern mal wieder was von dir lesen,
jetzt wo du Australien unsicher machst.
anonym 1197044674000
ich würde sooo gern mal wieder was von dir lesen,
jetzt wo du Australien unsicher machst.
Wiebke Christiansen 1192282881000
Hey-ich war grad auf Gran Canaria bei meiner Schwester... sie arbeitet dort in einer Diving-Lounge! Sie hat mir die Unterwasserwelt gezeigt und nun ist mir klar was ich machen will!! Hast Du Tipps wie ich das anstellen kann? Gruß Wiebke
Isabell 1190792597000
Liebe Renate,
eben bin ich zufällig auf Deine Berichte von Tibet gestossen und hab mich sehr drüber gefreut.
Ich arbeite mit tibetischen Klangschalen und war selber noch nie in Tibet. Hab durch Deinen liebe-
vollen Report und die sschönen Fotos richtig Lust dazu. viele Grüße, Isabell
Isabell 1190792592000
vollen Report und die sschönen Fotos richtig Lust dazu. viele Grüße, Isabell
Edith Kiel 1186829942000
Betr.: Notiz von Sigrid vom 25.6.07
Mit Entsetzen lese ich gerade die Notiz von einer Dame namens Sigrid und die böswilligen, für das genannte Haus geschäftsschädigenden Aussagen über das Ayurveda-Hotel SURYA LANKA in Sri Lanka. Ich kenne dieses Haus seit seiner Eröffnung und war erst im Dez. 06/Jan. 07 dort. Alles, was diese Dame schreibt (und schon einmal an andere Stelle geschrieben hat), ist erfunden. Bitte, liebe Leser, besuchen Sie diese wunderschöne Hotelanlage mit der hervorragenden Betreuung, dem vorzüglichen Essen und den stets für Auskünfte zur Verfügung stehenden Ärzten, den liebenswürdigen Therapeuten und dem zuvorkommenden Personal. Einen Besuch dort und eine Ayurvedakur in diesem Haus, das nur für Ayurvedagäste bestimmt ist, kann ich nur wärmstens empfehlen. (Ich bin selbst Ayurveda-Spezialistin und kann, denke ich, das Ganze recht gut beurteilen.)
Edith Kiel
Sigrid 1182787944000
Hallo liebe Reisefreudige,
ich möchte mal anfragen ob es noch mehr gibt, welche schlechte Erfahrung mit dem Surya Lanka bei Matara gemacht haben, leider habe ich mich von den prächtigen Bildeerseiten der Reiseveranstalter blenden lassen, es war meine 4. Kur und leider die schlimmste Bestreuung, die ich je erlebt habe, dieses Ayurveda Hotel ist hygienisch bedenklich und von ärztlicher betreuung kann seit der Erweiterung der Bettenzahl keine Rede mehr sein, ich hatte in drei Wochen n ur eine Konsultation, ausserdem ist die gesamte Anlage sehr verkommen, hygienisch bedenklich, Ungeziefer nicht nur im Essen und leider ist die Anlage jetzt eine gemischte Hotelanlage, es übernachten sehr viele Geschäftsreidende und andere Urlauber, das stört gewaltig. Der sogenannte Arzt war leider nur ein verkapter Scharlatan, er fragte meinen Fahrer nach Angaben über mich aus und wollte so Eindruck schinden, klar habe ich dem Fahrer auf der Fahrt erzählt, das ich Diabetes habe. Statt solcher Taschenspielertricks zahle ich lieber wieder ein paar Euro mehr und gehe in eine familiäre Hotelanlage.
Gruß
Sigrid
anne 1175604155000
hallo renate
ich werde in einem monat in die mongolei aufbrechen und danach weiterreisen und ich moechte gerne nach tibet.kannst du mir bitte sagen was fuer papiere ich dazu brauch und wo ich sie bekommen kann.reicht es aus sich in china darum zu kuemmern und wie lang kann ich bleiben?
ich wuerde mich sehr ueber einen rat freuen.
vielen dank und viel spass noch.anne
stevie 1169936975000
hallo renate, hab dein gästebuch zufällig gefunden da ich nächsten samstag meinen 2 wöchigen jahresurlaub (bin selbständig)in thailand verbringe. war auch schon mehrmals dort und wie ich jetzt gerade 1 stunde deine berichte gelesen habe habe ich so richtig lust bekommen. glückwunsch für deine berichte. es ist erstaunlich wieviel energie du reinsteckst. war sehr amüsant zu lesen. falls du noch weitergehst wünsche ich dir alles gute, gesundheit und viel spaß auf deinem trip
steve
bernd 1169656928000
hi renate!
hast gut gemacht...den bericht!plane momentan einen china trip und überlege, tibet mit einzubauen.war höhenkrank in den Anden Perus und hab seither grossen respekt vor der höhe!
naja...viel spass beim reisen wünsch ich dir
Christl 1169142360000
Hallo ihr, bin zufällig auf diese Seite gerutscht! Wollte gleich mal fragen, ob du (Renate) allein unterwegs warst und welche Erfahrungen du in Asien gemacht hast damit? Ich war zwar schon 2x in Thailand, doch immer mit meinem Freund, der dieses Jahr nicht mitgehen wird und ich ziemlich Schiß habe, alleine loszuziehen, bin noch am Überlegen, ob ich´s wagen soll, hat jemand Erfahrungen allein als Mädel?
Christl 1169142033000
Mika 1163240258000
Hallo Renate,

Ich mag Deinen Reisebericht. Mußte desöfteren grinsen, denn es hat mich an meine Reise durch Asien vor 2 Jahren erinnert. Auch ich habe nach anfänglicher starker Ablehnung BKK angefangen zu lieben. Jetzt fliege ich im Januar wieder dorthin und ich muss sagen, es ist wie nach Hause zu kommen.
Eine Frage hätte ich, weißt Du ob man in BKK schnell und unkompliziert an ein Visum für Burma kommen kann? Würde mich auf eine Antwort freuen. Danke. Grüße, Mika
Jana 1156596972000
Hallo!
Bin zufaellig auf Deine Seite gestossen, sehr nett.Vielleicht magst Du mir einen Tipp geben wo Du uebernachtet hast in Tibet. Plane zurzeit meine kleine Weltreise.Kann man da auch frei Zelten? Liebe Gruesse Jana
Christoph 1155392581000
Hallo Reni,
bin immer noch unterwegs, ist ja echt stark, was Du erlebt hast, Bali werde ich mir spraren, bin da etwas empfindlich, naja wollte eigentlich nach Tibet, liest sich echt gut, aber die ganzen Beschränkungen, wollte frei sein (nur mit Permit... arme freie Welt)
Ich hatte einen schönen Tag, keine leeren Versprechungen bei mir in der Küche war es warm und draußen tobt der Augustregen...
Weiterhin alles Gute & die Reise geht weiter...
Chris
Christoph 1155384649000
Hallo Reni,
danke für die nette Reise nach Thailand, die ich heute Mittag von meiner Küche via Flachbildschrim und Deinem genialem Reisebericht unternommen habe...
Sehr informativ und unterhaltsam, nette Details und Wissenswertes...
Danke auch für die Offenheit als Du Joe angemacht hast... oder beim Zielen den Daumen nach unten...
sehr druchgängig zu lesen Vielen Dank...
Ich war auch dort, leider nur 2 Wochen auf Ko Tao, Tauchkurs (bei uns wurde erst nach bestadenem Kurs bezahlt / Ban´s Diving Center).
Weiterhin alles Gute & die Reise geht weiter...
Chris
Renate Enghauser [?] 1155028614000
hallo claudia,
guck doch mal in den reisefuehrer vom LOOSE Verlag rein, das ist so ein orangenes Buch mit wirklich guten Informationen zu deinen Fragen. Der Loose reist schon seit Jahren nach Suedostasien und du musst dich ja nicht komplett nach seinen Tipps richten, nur so als Leitfaden.
Wenn er dir zu teuer zum Kaufen ist kannst du auch versuchen ihn in der Stadtbuecherei zu leihen.
Nach dir keinen Kopf: Vor Ort ist alles nicht so schlimm oder schwierig wie man sich das zu hause vorstellt.
Wuensche dir/euch von Herzen einen schoenen Urlaub, vielleicht magst du deine Erlebnisse ja auch auf der Seite aufschreiben
Renate Enghauser [?] 1155027366000
NEUIGKEITEN:
Fuer all die treuen Leser wieder mal ein Lebenszeichen.
Leider habe ich all die Fragen die Leute an mich hatten persoenlich beantwortet, was natuerlich Bloedsinn war da sich die Fragen
a) oft wiederholten und
b) sicher auch fuer andere ab und zu interessant gewesen waeren.
Werde deshalb versuchen zukuenftig alle Fragen auf dieser Seite zu beantworten so dass sie fuer die Oeffentlichkeit zugaenglich sind.

EINE IMMER WIEDER GESTELLTE FRAGE BEZIEHT SICH AUF PREISE FUER UNTERKUENFTE, TOUREN, FLUEGE etc. UND SEHR DETAILIERTE INFORMATIONEN UEBER DAS JEWEILIGE LAND.
LEIDER KANN ICH DA NUR IMMER WIEDER AUF GUTE REISEFUEHRER-BUECHER HINWEISEN, DA ICH WEDER AUFZEICHNUNGEN GEMACHT HABE NOCH WIRKLICHE VERGLEICHE ZWISCHEN UNTERSCHIEDLICHEN ANBIETERN WIE GAESTEHAEUSERN ETC. ANSTELLEN KANN.
AUCH ICH INVESTIERE SO GUT WIE IMMER DAS GELD IN EINEN REISEFUEHRER UND OFT HAT SICH DAS BUCH AM ZWEITEN TAG SCHON AUSBEZAHLT DA MAN DANN EBEN NICHT DAS ZEHNFACHE FUER IRGENDWAS BEZAHLT WEIL MAN KEINE AHNUNG VON DEN PREISEN HAT...

ICH FREUE MICH NACH WIE VOR WENN ICH WEITERHIN LEUTEN MIT INFOS HELFEN KANN DIE NICHT IN DEN REISEFUEHRERN ZU LESEN SIND, NUR ERSETZEN KANN DAS EINEN GUTEN REISEFUEHRER NICHT. UND BLEIBT IMMER AUCH MEIN PERSOENLICHER EINDRUCK VON DEN DINGEN.

So, das musste mal raus, aber jetzt mal was Neues:
Bin vor ca. einer Woche in Indien angekommen, erstmal nicht zum Reisen sondern um Yoga zu lernen.
Und wie ihr seht nuetzt es schon was, da ich mich nach Monaten, die ich mich im Dunkeln gehalten habe langsam wieder ans Licht traue und euch erzaehle was ich so tu...
bis demnaechst, reni
Leonardus 1153789632000
Ja hallo,Besten dank fuer Ihren reportage ueber die reise auf lombok ,Komodo und Flores. da sind immer interessant zu sehen und die leute kennen zu lernen.
kommt mal auch bei uns auf flores bitte, hier ist noch unberuehrt von den touristen und entdeckten Sie die alte flores kultur und wunderbaere landschaften.
Sarah (19) aus der Schweiz 1151875261000
Hallo Renate,
auch ich habe mit Begeisterung Deine Berichte gelesen. Gestern Abend habe ich mit einer Freundin den Entschluss gefasst, für ungrfähr 2 Monate durch Thailand zu reisen (war dieses Jahr mal kurz da und deshalb muss ich unbedingt wieder hin...). Nun bin ich also schon seit 4 Stunden im Netz und schaue mir die verschiedensten Seiten rund ums Reisen an (die Zeit vergeht wie im Fluge) - und bei Dir bin ich nun hängen geblieben - super Eindrücke; vorallem deine Zeit als "Lehrkraft"!!!! Schade, dass du nicht mehr zum Schreiben gekommen bist, würde mich wahnsinnig interessieren, wie's Dir weiterhin ergangen ist (schon lustig, wie man sich plötzlich für das Leben eines WILDFREMDEN Menschen interessiert und sich fragt, wie es dieser Person wohl geht u.s.w....) Nun denn, viel Spass beim Erkunden, Bestauhnen etc. und bis "bald". Liebe Grüsse aus Basel, Sarah
Axel 1150964874000
Hallo Renate,
hab mit Begeisterung die letzten Tage deinen Bericht komplett gelesen....feine Sache
Es wäre schön, wenn du hier für alle Nichteingeweihten wieder mal ein Lebenszeichen geben könntest
Elke 1147848646000
Hallo Renate,
auch ich bin ein Asienfan und schreibe (siehe Homepage)regelmäßig darüber. Jetzt war ich für 3 Tage in Bangkok (siehe Bericht) und konnte leider während des Songkran nur sehr wenige Bilder machen.
Du hast ein tolles Foto eingesetzt und ich hoffe, das ist ein selbstfotografiertes, deshalb möchte dich bitten, mir die Genehmigung zu geben, es mit auf meine Homepage zu nehmen. Ich nehme generell meine eigenen, doch diesmal war es schwierig so ein tolles Foto (ich saß auf einem Pikup)zu machen, da ständig eine Ladung Wasser über mich geschüttet wurde.
Ich wünsche Dir weiterhin schöne Reisen und lieben Gruß aus Hamburg
Elke
Nina 1146584945000
Hallo Renate,

ich plane eine Tibetreise und habe einige Fragen, was die Kommunikation mit Einheimischen und den chinesischen Bürgern betrifft. Außerdem wüßte ich gerne, wie es ist in Tibet allein unterwegs zu sein - also nicht mit einer Gruppe. Vielleicht hast Du Lust mich zu kontaktieren und mir ein paar Tips zu geben. Ich würde mich sehr freuen...

Lieben Gruß Nina
Christiane 1146169716000
Hallo Renate!

Da ich diesen Sommer ca 2 Monate durch Südostasien fahren werde, lese ich im Moment fleißig Reiseberichte. Dein Abenteuer als Lehrerin in dem Karen-Dorf hat mich sehr fasziniert. Ich spreche gut Englisch und es würde mich reizen das auch zu machen.
Kannst du mir sagen, wie ich an irgendeine Kontaktadresse in Chiang Mai komme?
Über eine Email würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Christiane
Jules 1143805321000
Hallo Renate,
dein Bericht ist super. Der Himalaya ist einfach ein wunder schöner Ort der Welt. Ich war im letzten Jahr in Nepal und jetzte hätte ich auch mal Lust nach Tibet zu reisen. Als ich mir deine schönen Bilder angeschaut habe, habe ich richtig Fernwehe bekommen. Die Leute, die dort leben, kaum Geld,sonst kaum was in den Tasche aber immer noch so was von Glücklich, da kann sich Deutschland mal nee Scheibe von abschneiden.Ich bin begeistert von deinem Bericht. Schön dich so etwas kennen gerlernt zu haben.
Mfg Jules
anonym 1143788754000
was sie erlebt haben hat mir sehr gut gefallen !
Franzl 1141582558000

besten Dank für den Bericht über Koh Tao

ein Freund aus Linz/Ö ist da in der Tauchschule Phoenix

war toll mal einzulesen in das tolle Land

Grüsse aus Wien

Franz G.
anonym 1140802410000
Hallo Renate,
auch ich bin begeistert (wie wohl sehr viele ) von deinem tibet-bericht. habe gerade mein abitur und werde dieses jahr wohl auch mit einer organisation nach nepal/tibet. einige deiner bilder, wie die von kleinen kindern die betteln haben mir tränen in die augen getrieben. das hat mich nur noch mehr dazu gebracht auch endlich hinzumüssen.
vielen dank
kathrin
Tanja 1138309292000
Hi!
Hab grad Deinen bericht von Railay/Ton Sai gelesen.
Bin dort vor 3 Jahren genauso wie Du "hängen geblieben", weils einfach nur abgefahren war.
Mußte letztes Jahr dann unbedingt mit meinem Freund nochmal hin, er fand´s auch klasse....und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein...da kommt Fernweh auf!
LG Tanja
hildegard 1136111231000
hallo und guen tag,war ganz begeistert von deinem tibet tagebuch .selbst plane ich eine reise nach tibet und dann zum kailash daher bin ich auf der suche nach infos vielen dank hildegard
astrid 1130494788000
Hallo Renate,
schön, von Deinen Erlebnissen lesen zu können. Fahre am 01.11. für 1 Monat nach Thailand (zum 4. Mal, aber das 1. Mal mit Rucksack). Eine grobe Route haben wir uns schon zurechtgelegt, mal schauen, wo wir überall landen werden. Hast Du evtl. eine Ahnung, ob es am Flughafen Bangkok Schließfächer gibt (habe gehört, das nicht mehr, wegen Bomben, stimmt das?). Außerdem wollen wir noch für 2-3 Tage nach Kambodscha, wie sieht es da mit einem Visum aus? Wäre klasse, wenn Du, oder wer auch immer, mir diese Fragen (u.evtl. noch tolle Tips)beantworten könntest. Liebe Grüße, Astrid
astrid 1130494784000
anonym 1130095573000
Hi Weltenbummlerin
Eine super schoene Sache mit dem online Tagebuch...Thailand war in nun auch schon paarmal und habe es lieben gelernt...nun bin ich am planen selbst eine Weltreise zu machen - Job kuendigen etc. und alles was dazu gehoert...waere schoen mal zu hoeren wie es dir so ergeht und deine erlebnisse weiter zu verfolgen...wie bist du zu der Weltreise gekommen ? Was hat dich bewegt ? Freu mich von dir zu hoeren....pass auf dich auf und mach weiter so katja
heike 1119939587000
Hallo Renate,
Ich werde in einer Woche von Bangkok nach Bombay oder Jaihpur fliege ist noch nicht ganz klar. Kannst Du mir sagen wie Du Dich als Frau in Indien fuehlst..Du weisst ja es gibt so viele versch. Geschichten. Wollten zuerst zu zweit weiterreisen was sich jedoch anders entwickelt hat , somit reise ich jetzt alleine weiter. Danke fuer Tipps.Danke schon mal und Dir noch viel Spass..Heike
Renate Enghauser [?] 1117103432000
Hallo zusammen,
jetzt ist es schon tatsaechlich 5 Monate her seit ich zurueck in Thailand bin. Unglaublich! Seither ist soviel passiert - und ich hab kein Wort geschrieben.... Schande ueber mich!
So werde ich erst mal die Schlagzeilen aufschreiben, damit ihr wenigstens mal ein paar Informationen habt:
Maerz war ich sechs Wochen in Deutschland (geht natuerlich nicht, halt um den Maerz rum)
Zurueck in Bkk bin ich bald umgezogen in die Sukhumvit Gegend (nobel, ich weiss
da arbeite ich seither auch in einem Internationalen Kindergarten
ich war also nicht wirklich zu faul sondern immer busy
Gestern wurde mir mein Handy in einem vollen Bus geklaut (Bkk, die zweite...)
das heisst:
ICH BIN TELEFONISCH NICHT MEHR UNTER DER NUMMER ERREICHBAR, BITTE SCHICKT MIR DOCH EURE NUMMERN PER MAIL, DAMIT ICH, WENN ICH DENN EIN NEUES HANDY HABE AUCH RUMTELEFONIEREN KANN...
Und wenn es wahr wird werde ich bald aus meinem Zimmer ins Netz koennen - das sollte doch mein Mitteilungsbeduerfnis schwer foerdern.
Sendet mir ein bisschen Kraft - damit ich es leichter habe die ganze Zeit aufzuholen
EURE RENI
mk 1117070344000
hey ich habe dein reisebericht gelesen, fand ich super!!! ich überlege schon seit monaten nach südostasien zu fliegen ohne rückflugticket, naja jetzt im september gehts los! Frage: wie hast du das mit deinem visum geregelt???? wenn du mir da ein tipp geben könntest wäre ich dir sehr dankbar danke im voraus
E.T. 1114200537000
Hallo Reni,
bist du wieder gut angekommen? Wir freuen uns schon jetzt auf deine Bilder und Berichte.
Lass uns nicht so lange warten.
Viele Grüße und alles Gute
E.+R.T
Harri 1112886508000
Hallo Renate!

Nachdem ich jetzt seit längerem deine Erlebnisse verfolge, hätte ich eine Frage:

Es klingt so, als würdest du Bargeld am Geldautomat beheben. Mit welcher Karte machst du das, denn die Gebühren für Kreditkarten oder Bankomatkarten sind doch gigantisch (mind. 3,50 oder 3% vom behobenen Betrag), das summiert sich doch mit der Zeit ganz schön. Oder hast du einen günstigeren Weg gefunden?

Viel Spaß noch!
Harri
Bjoern 1109608358000
Hallo Renate,

das hört sich ja alles sehr spannend an bei Dir! Du scheinst ja schon lange unterwegs zu sein?! Toll, ich beneide Dich
Teilweise war ich auch schon an den Orten die Du bereist hast und habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Dir noch eine ganz tolle und lange Reise
Bjoern
Steffi 1108843840000
Hallo liebe Renate,
jetzt haben wir schon wieder über einen Monat nichts voneinander gehört. Geht es dir gut? Viel Arbeit? Bei mir sieht das mit der Arbeit gerade ziemlich chaotisch aus. Irgendwie denke ich immer, dass es bei dir nicht so hektisch zugehen wird und du hoffentlich immer noch Zeit hast für dich selbst.
Gute Grüße
Steffi
Antwort des Autors: Hatte zwar schon geantwortet,aber fuer alle anderen: Mir geht es gut, war nur hektisch in letzter Zeit. Keine Zeit fuers Internet, aber heut hab ich ja ein bisschen aufgeheolt
Hoffe, dass das kein Dauerzustand bleibt
eure reni
Lutz 1107260684000
Hi Renate!

Bin gerade über diese Seite gestolpert. Prima Bericht!!

Ist schon komisch, wie unterschiedlich die Empfindungen zu verschiedenen Orten sein können.
Ich konnt mich von NongKai kaum trennen und Dir gings da nicht soo gut.

Hmmmm.
komische Welt.

Viel Spaß weiterhin,

Lutz
Renate Enghauser [?] 1105609069000
Hallo alle zusammen,
es tut mir leid, dass mein Eintrag ins Gaestebuch nicht "durchgekommen" ist. Ich hatte vor ein paar Tagen reingeschrieben um alle zu beruhigen die sich Sorgen gemacht haben.
Jetzt kam aber eine Mail von Steffi und ich wunderte mich, dass sie sich immer noch sorgt.
Da meine Mitteilung aber nicht durchkam hier nochmal die Info:
Das mit der direkten Hilfe ist ein grosses Missverstaendnis. Ich bin in Bangkok und war nicht "vor Ort". Auch mich haben die Bilder schwer mitgenommen. Da ich mich schon so lange in Bkk aufgehalten hatte und dadurch viele Leute kennengelernt habe ist es sehr unwahrscheinlich, dass niemand davon betroffen war. Ich bekomme aber nur die mit, die zurueckgekommen sind und freu mich ueber jeden, der dabei war und ueberlebt hat. Da ich mit niemandem "engeren" Kontakt hatte "vermisse" ich auch bisher niemanden. Wuerden alle Bilder veroeffentlich werden die ums Leben kamen, waeren garantiert auch Leute dabei mit denen ich zumindest schon mal gesprochen habe. Aber so ist es ganz gut, nur die mitzubekommen die immer noch am Leben sind.
Dass ich keine Zeit fuers Internet hatte seit ich zurueck in Bkk bin liegt daran, dass hier jetzt Hauptsaison ist und ich in dem Restaurant meiner Bekannten aushelfe, aus dem ich auch die ganzen Leute kenne.
Waehrend das Ausmass klar wurde habe ich selbst so mitgelitten, dass ich vermutlich keine grosse Hilfe vor Ort gewesen waere, alleine den Leuten zuzuhoeren die dabeiwarn und in der einen oder anderen Weise darueber erzaehlt haben brachte mich schon fast an mein Limit auch wenn scheinbar viele von euch mehr von mir erwartet haetten.
Nichtsdestotrotz wollte ich "vor Ort" gehen nachdem wieder genug Personal dagewesen waere, ich waere einem Bekannten gefolgt. Der versuchte tagelang die richtigen Leute zu erreichen um hinzukommen da er Thai und zwei weitere Sprachen fliessend spricht. Doch trotz vieler Telefonnummern scheiderte es und ich hatte nicht die Zeit mich selbst darum zu bemuehen. Haette ich wenigstens Zeit fuers Internet gehabt, haette ich ihm vielleicht die richtigen Informationen weitergeben koennen. Doch inzwischen wurde gesagt, dass es mehr Helfer waren als gebraucht wurden - vielleicht ein Grund, dass es mit ihm nicht geklappt hat. Und mir die Entscheidung abgenommen. Doch da mich die Bilder im Fernsehen und die Geschichten selbst so betroffen gemacht haben war es vermutlich auch besser so.
Tut mir leid, dass sich so viele Leute Sorgen um mich gemacht haben, ich hatte ja schon mal versucht es in dem Gaestebucheintrag zu erklaeren.
Trotzdem es ist schoen zu wissen, dass es so viele Menschen gibt denen ich nicht gleichgueltig zu scheinen bin.
Wenn diese Tragoedie einen Sinn gehabt haben soll dann vielleicht jeden neuen Tag als Geschenk zu sehen und ihn zu "leben". Wenn all die Menschen die nicht betroffen waren ja dadurch bewusster ihr Leben leben und fuer sich selbst erkennen was fuer sie persoenlich wirklich wichtig ist.
Mich hat es daran erinnert wie wenig Einfluss man darauf hat, wann man gehen muss und solange man "leben" darf auch so leben soll, wie es fuer einem selbst am besten erscheint. Um nichts zu bereuen wenn es "so weit" ist.
Ich wuenschte ich koennte etwas sagen was den Leuten hilft die jemanden verloren haben oder in sonst einer Weise betroffen sind. Doch was koennte man dazu sagen was auch nur im Entferntesten troesten wuerde? Das einzige was ich ihnen wuensche ist, dass die Zeit des Schmerzes und der Trauer irgendwann Vergangenheit sein wird.
Ich werde mich wieder mit Berichten melden.
bis dann
lb g reni
hello_farang 1105024737000
Sawat dii khrap phii fOn,
sabai dii mai khrap?

Bitte melde Dich doch mal.

Warscheinlich bist Du mit irgendwelcher Hilfe beschaeftigt. Einige Freunde in Bangkok und Phuket bzw. Khao Lak haben Ationen gestartet, Du hast hoffentlich meine emails dazu erhalten.

Reni, egal wer sich direkt mit den Opfern auseinander gesetzt hat, braucht irgendwann etwas Ruhe und Abstand. Das lese ich in sehr persoenlichen email aus der Region...
Bitte achte auch auf Dich, um nicht zu verbrennen. Die noetge Hilfe ist langdristig...

Khoo hai khun tschook dii na khrap!
...und: DANKE!

Steffi 1104778546000
Liebe Reni,
ich wünsche dir alles, alles Liebe und Gute im Neuen Jahr. Lass es uns wissen, wenn wir dich finanziell unterstützen können. Ich vermute, du bist in Thailand, um zu helfen. Bitte pass auf dich auf.
Elisabeth u. Richard 1104773271000
Hallo Reni,
wir wünschen dir für deinen weiteren Aufenthalt Gesundheit, Glück und alles Gute. Vielen Dank für die schönen Bilder und Berichte, die wir von deinem Aufenthalt mitverfolgen dürfen.
Herzliche Grüße senden dir E. + R.
anja Utz 1104663196000
Hallo Reni!
Wir sind sehr froh, daß es Die gut geht.
Wünschen Dir alles Liebe im neuen Jahr, mach´s gut
Grüsse Anja mit Familie
Renate Enghauser [?] 1104484838000
Aufgrund verschiedener Umstaende die ich in den folgenden Berichten naeher beschreibe, bin ich kurzerhand nach Bangkok geflogen.
Ich wollte nur alle beruhigen, es geht mir gut, der Part Indien in dem ich mich aufhielt war nicht betroffen. Ich wuensche euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und bedake mich fuer die besorgten Mails von euch.
Acu SMS sind ein paar reingekommen, allerdings mit indischer Nummer, so dass ich nicht zurueckrufen konnte und auf die Adressen hatte ich keinen Zugriff. Aber jetzt bin ich ja wieder hier und wir werden nach und nach voneinander hoeren
alles Liebe reni
Beate 1104234344000
Hi Reni,
war froh, zu hören, dass bei dir alles o.k. zu sein scheint.
Pass bitte gut auf dich auf.
Liebe Grüße
Beate
Beate 1104234127000
Habe eben mit Reni telefoniert. Hatte Glück, dass sie gerade in der Stadt war, weil sie sonst keinen Empfang hat. Verbindung war zwar sehr schlecht, aber bei ihr ist alles o.k. Sie hat wohl auch noch gar nicht richtig mitbekommen, wie dramatisch das alles ist.
Steffi 1104085990000
Liebe Reni,
pass bitte auf dich auf. Wir sind alle entsetzt über die schrecklichen Bilder. Ich bin beruhigt, dass du offensichtlich heute einen Eintrag gemacht hast.
hello_farang 1104073895000
Sawat dii khrap phi fOn,
ich hoffe es geht Dir gut?!

Die Bilder, die uns aus Suedostasien und Indien erreichen, sind furchtbar.

Pass auf Dich auf!

Khoo hai khun tschook dii na khrap!
Nadine 1103734129000
Liebe Renate! Ich wünsche Dir schöne Weihnachten, falls es da wo Du dann bist Weihnachten gibt , und einen guten Rutsch ins Jahr 2005. Ist ja schon Dein zweites Mal Weihnachten im Ausland. Wie warm ist es da wo Du bist? Hier ist es arschkalt mit ca -7 Grad. Wiederlich, ich könnt morgens schon heiß baden.
Ein Kunde hat mir Sand von Koh Samui mitgebracht Schneeweiß und ganz fein. Super. Ich hab auch noch n paar andere Fernreisende gebeten mir welchen mitzubrigen aber manche vergessens dann einfach und bringen mir dann 10 Jahre alten Spaniensand weil sie n schlechtes Gewissen haben...
Also ich bin schon gespannt auf Deine Indienberichte und ich freu mich auf schöne Bilder. Ganz toll find ich die von den Menschen die da leben. Manchmal druck ich welche aus und nimm sie mit in die Schule in Geographie.
Liebe Grüße Nadine
Antwort des Autors: Hallo Nadine,
vielen Dank fuer deine lieben Gruesse. Ueber die Temperatur darf ich eigentlich gar nichts schreiben denn ich befuerchte, ihr leidet dann noch ehr unter der Kaelte. Ich weiss es auch nicht genau. Aber es ist so heiss, dass man T-Shirts eher zum Schutz als gegen die Kaelte traegt...
Ja, es ist schon das zweite Mal "ausser Landes". Gefeiert wird in dem Sinn nicht, doch die Lokale machen Party (haben sie versprochen) und manche Spezialmenues. Wenn ein bisschen Tanzmusik aufgelegt wird finde ich das ganz gut. Ansonsten ist es "wie immer" Ich hoffe, dass deine Geschenke die Kaelte wieder gut machen und verspreche dir erneut: Von meiner Trauminsel werde ich dir Sand mitbringen. Mal sehen ob ich sie finde
Gruss an alle, reni
PS: War bisher noch nicht in Fotolaune, aber auch das wird sich aendern
Maren und Wolfgang 1103178079000
Hi Reni,
leider haben wir uns im Restaurant am Tag vor Deinem Abflug verpasst, aber Du hattest bestimmt auch einiges um die Ohren. Hab noch im Asia-Bookshop nach dem Lose für Indien geschaut, aber die hatten ihn nicht da und als ich nachgefragt hab, war auch klar, dass eine Bestellung lang dauert und das Buch teurer ist als in Deutschland.
Maren und ich hoffen jedenfalls, dass Du auch ohne Lose gut angekommen bist und n` Dach überm Kopf hast
Ich bin inzwischen wieder in Berlin, es ist saukalt und dank Zeitumstellung bin ich heut um 5:30 aufgewacht und es ist dunkel/kalt/alles voller Weihnachtsbeleuchtung. Maren fliegt heut wieder von Bangkok nach Danang/Vietnam und darf sich wahrscheinlich am Flughafen wegen eines uneindeutig ausgestellten Visas mit den Behörden rumschlagen. Beim Ausreisen haben sie ihr schon gesagt, dass sie mit dem Visa nicht mehr zurück kann. Hab hier in Berlin dann gleich bei der Botschaft nachgefragt und die meinten, dass der Computer machmal die Zeile verrutschen lässt, da kann man nichts machen..... *arrg*

Jedenfalls vielen Dank an Dich für die netten Gespräche und Informationen beim Essen in Bkk. Wir drücken Dir die Daumen für Indien, gute Beserung und alles Liebe aus Dutschland und Vietnam!
Maren und Wolf
Antwort des Autors: Hallo Wolf,
auch ich habe die Gespraeche sehr genossen und haette euch gerne nochmal gesehen. Hab den Loose dann am Morgen des Abfluges fuer 1795 Baht! gekauft. Trotzdem danke fer dein Bemuehen. Aber obwohl er trotz Neuauflage nicht ganz stimmig ist, bin ich doch froh ihn zu haben. Kann mir gut vorstellen, dass Deutschland wie ein maechtiger "Hangover" wirkt nach Thailand.
Wuensche euch beiden alles Gute und wer weiss, vielleicht laufen wir uns ja wieder mal ueber den Weg
lb g auch an Maren
reni
PS: Habe noch nichts gegessen, was ich vermissen wuerde, ist schon anders als im "May Kaidee" aber das koennt ihr sicher auch nachempfinden.
Steffi 1102781060000
Oh je liebe Reni, das klingt aber gar nicht so überzeugend wie deine sonstigen Berichte. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du auch dieses Mal die richtige Entscheidung gefällt hast. Jetzt bin ich natürlich gespannt auf Erlebnisse aus Indien. Ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise von wirklich netten Leuten. Aber das wirst du bestimmt haben. Liebe Grüße aus dem momentan frostigen Schwarzwald Steffi
Antwort des Autors: Hi Steffi, so schlimm ist es nicht, doch wie ich immer sage: Traurig ist man nur dann wenn man vorher gluecklich war also ist es das immer wert. Bin nur nicht so auf dem Damm, werde in Kerala erstmal "Energie tanken" gehen, so "halblebig " macht es wenig Sinn. War schon in Thailand seit einigen Tagen erkaeltet und erreiche wohl jetzt gerade den Hoehepunkt. Aber nur eine Frage der Zeit: Heute ist nicht aller Tage...
PS: Weihnachten ist mir bei der Waerme ein Fremdwort und wenn ich nicht in Kontakt mit "euch" stehen wuerde, wuerde ich es vermutlich "verpassen".
ABER EUCH ALLEN EIN SCHOENES FEST, VIELE GESCHENKE UND WAS IHR EUCH SONST SO WUENSCHT. EURE RENI
Steffi 1102446541000
Liebe Reni, seit diesem besagten Sonntag Morgen klicke ich immer wieder auf deine Seite. Heute wollte ich dir nur sagen, dass ich mir schon etwas Gedanken gemacht habe, weil seit Lhasa viiiiieeel Zeit vergangen ist. Komisch - da wird einem jemand völlig Fremdes immer vertrauter.
Liebe Grüße von einer "Unbekannten" aus dem Nordschwarzwald. Steffi P.S. Hier hat es -5°!
Antwort des Autors: Sorry, ar sehr busy, wollte schon lange weiterschreiben aber irgendwie laeuft mir die Zeit einfach weg....
Hier ist es uebrigens in der Nacht auch sehr kalt, dann faellt das Thermometer von 30 Grad bis unter 20 Grad C! Hab jetzt auch schon eine Erkaeltung...
Aber im Ernst: Zur Vorweihnachtszeit gehoert auch ein bisschen Kaelte, sonst schmeckt euch ja der Gluehwein nicht, oder?
Mam 1102250439000
Hallo Reni, ich freue mich wenn ich sehe wie deine Berichte ankommen,auch über das Interesse deiner vielen bekannten "Unbekannten"lb.Grüsse und alles Gute von daheim M.
Antwort des Autors: Hallo Mama, ja das ist sehr schoen. Ich hab auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich lange nicht dazu komme was reinzuschreiben. Und so laessig wie die Berichte dann auch aussehen wenn sie fertig sind brauchen sie doch in aller Regel viel Zeit bis alles so weit ist, dass man es veroeffentlichen kann. Ich hoffe nur, dass sich die Warterei dann auch ab und zu lohnt, auf die Art sind es halt "Ueberraschungsberichte", wuerde ich im Zeitungs-Stil (jeden Tag) schreiben, haette ich ja gar keine Zeit was zu erleben, was sich aufzuschreiben lohnt Hoffe trotzdem es wird irgendwann mal "regelmaessiger"
lb gruss und halt dich warm, damit du dich nicht auch noch erkaeltest d. reni
silvia und ben 1101723040000
Vielen Dank fuer diesen Reisebericht,denn jetzt wissen wir,dass wir dann auch so vorgehen werden und einen visa run machen. Wussten vorher nicht ob wir ein Visum fuer 2 Monate fuer 120 Ringit kaufen sollten. Sind in Malaysia und haben vor bald nach Thailand zu gehen. Viel Spass
Antwort des Autors: Hallo ihr zwei,
kenne die Waehrung nicht aber zur Grenze zu fahren kostet von Bangkok aus ca. 10 Euro und dort 25 US $ fuer Kambodia sowie einen Tag unterwegs im Bus. Allerdings kann man das Visa schon in BKK ueber eine Travel Agentur oder selbst machen dann sind es nur 20 US$ man muss trotzdem damit ueber die Grenze.
Nach Burma faehrt man die ganze Nacht und dann an einem Tag zurueck und kostet dort 5 US$ "Eintritt". Wenn ihr also nicht sowieso aus dem Land wollt um euch ein angrenzendes Land anzusehen dann wuerde ich mir die 2 Monate ueberlegen. Thailand rein ist ja immer umsonst, das heisst ihr habt bei jedem "Eintritt" erstmal einen Monat Zeit.
Hoffe, es hilft euch weiter
Gute Reise noch,
daniel 1099822762000
dein bericht ist wirklich genial, die bilder einfach umwerfend.
aber irgendwie wärs auch interessant, etwas über deine person zu erfahren - möchtest du dich als autorin nicht zu erkennen geben?
Antwort des Autors: Ich dachte, man hat einen Eindruck wenn man die Berichte liest. Es ist immer schwer sich selbst zu beschreiben. Ich denke ich bin so "normal" wie die meisten von uns, nur dass ich versuche dem Leben das abzugewinnen was fuer mich am besten scheint. Einfach das Leben zu "leben"
hello_farang 1099519437000
Sawat dii khrap phii fOn,
ich bedanke mich vielmals fuer Deine Postkarte. Habe mich riesig gefreut, die Moenche darauf sind super!

Ich wuensche Dir und Deinen FreundenInnen unendlich viel Spass auf Euren Reisen! Und ich bedanke mich fuer Dein wirklich tollen online-Reisetagebuch. Es ist das, was man in Thailand 'Sanuk maak' nennt, es macht einfach nur Spass immer weiter zu lesen.

Phii fOn, khoo hai khun chock dii na khrap!
hello_farang
Antwort des Autors: Hallo Kolja, dachte ich muss mich mal fuer all deine hilfreichen Mails bdanken die ich inzwischen erhalten habe. Wuerde ich fuer jede zehnte Mail von dir eine Postkarte verschicken, haette ich keine Zeit fuer Berichte mehr - und danke fuer die Blumen!
g reni
Michelle 1099457931000
Hallo Renate,
vielen vielen Dank für deine liebe Karte. Ich lese regelmäßig deine tollen und aufregenden Berichte und kann langsam sehr gut verstehen, warum diese Reise- trotz deiner anfänglichen Ängste- doch machst. Ich glaube das ist genau dein Ding und ich merke wie es dich erfüllt diese tollen Eindrücke zu sammeln, die neuen, fremden Menschen kennenzulernen. Ich bin davon überzeigt, dass diese Reise dich ein gewaltiges Stück näher zu dir selbst gebracht hat und noch bringt. Ich vermiss dich zwar wirklich sehr, aber ich freue mich dir, dass du jetzt viel glücklicher bist. Diese Reise war wohl dein Schicksal.

Ich freu mich auf dich!
Tausend liebe Grüsse und Küsse von mir und auch von Eric und Sammy. Deine Freundin aus der Heimat Michelle
Antwort des Autors: Es ist schoen, dass du das so siehst. Wir werden uns wieder sehen - ich bin ja nicht aus der Welt!
lb g reni
Steffi 1099217487000
Liebe Renate,
ich habe gerade voll Spannung deinen ganzen Bericht lesen dürfen. Wie schön, an einem Sonntag Morgen durch deine Worte ein Stückchen Weltreise mitmachen zu können. Ich werde natürlich deine weiteren Einträge verfolgen. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und noch viele schöne Erlebnisse.
Ganz liebe Grüße aus dem kalten und regnerischen Nordschwarzwald Steffi
Nanni 1099210605000
Hallo Reni*
Deine Berichte sind so super und spannend... und die Bilder wunderschön !Solltest ein Buch drüber schreiben !
Laura wird bestimmt staunen und würde sich wünschen solche Eindrücke vor die Linse zu bekommen... Wie es aussieht gehts Dir ganz gut- du siehst richtig TOLL aus! Holger und ich suchen grad ein Ziel für unsere Hochzeitsreise im Januar.
Dabei hab ich auch schon an Bali gedacht.Freue mich schon auf den Zeitpunkt wo Du uns persönlich berichten kannst-auch wenns noch dauert- ... würde dir dann auch ein leckeres Steak vom Hause deines Onkels anbieten *grins* ! Machs gut, pass auf Dich auf! Liebe grüße Nanni
Antwort des Autors: Danke! Es freut mich, dass du nach wie vor zu meinen "treuen" Lesern zaehlst. Wenn ich eines Tages wirklich ein Buch schreibe sind nicht mehr viele Wuensche in meinem Leben unerfuellt geblieben. Also nicht ausgeschlossen. Wobei ich natuerlich dann jeden brauche, der es sich kauft
PS: Freu mich auf's Steak
gruess alle von mir, es geht mir gut - ich pass auch auf mich auf...
isa 1099028096000
Wow, ist das eine tolle Reise. Ich habe deine Reiseetappen mit regem Interesse verfolgt und hoffe bald wieder einen aktuellen Bericht zu lesen. Für deine weitere Reise wünsche ich Dir noch viele beeindruckende und besinnliche Erlebnisse. Deinen Mut hier alleine durch die Welt zu ziehen, kann ich echt nur bewundern, ich würde mir das nicht trauen, aber ich hab ja auch schon nachts alleine im Wald Angst. *brrrrr* Eine schöne Zeit wünscht Isa
Antwort des Autors: Wer hat nachts keine Angst allein im Wald? Vor Ort ist alles nicht so "schlimm" wie man sich das zuhause im Wohnzimmer vorstellt. Es gibt so viele Arten zu reisen, wer reisen will, sollte sich durch Aengste nicht abhalten lassen. Letztendlich ist es nicht anders als zu Hause alleine wegzugehen. Sobald man mit der Umgebung vertaut ist weiss man was man sich trauen kann und wovor man lieber Abstand haelt. Viel Glueck, wenn es dich doch mal packt
Dany 1098265524000
Hallo Reni! Mit wachsender Begeisterung lese ich Deinen Bericht. Am 01.02. ist es für mich soweit: 6 Monate Indien. Ich zeige meinen Freunden/Eltern usw immer Deinen Bericht, um zu beweisen, dass ich nicht die Einzige bin, die alleine reist! Wünsche Dir noch alles Gute!
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Dany
Antwort des Autors: Wenn du erst mal unterwegs bist und alle anderen "Alleinreisenden" siehst, geht das Gefuehl von "besonders mutig zu sein" sehr schnell verloren. Mit gesundem Menschenverstand und etwas Gefuehl fuer die Menschen sollte es nicht so schwer sein. Viel Glueck und eine Menge Spass, wer weiss ob man sich in Indien sieht.
g reni
Giacomo 1095143145000
Hallo,

schön das es endlich weitergeht. Ich hoffe Du hast Dich erholt und die Zeit genossen. Ich freue mich schon auf das nächste Kapitel.

Gruß Giacomo
Steffen & Susanne 1092257786000
Hallo!

Schöne Website mit tollen Bildern.
Wünschen Euch noch viel Erfolg mit der Website.

Schaut doch mal auf unser Reise und Foto Homepage vorbei.

Wir waren dieses Jahr in der Türkei im Hotel Grand Side.

Natürlich mit Reisebericht und schönen Fotos.

Schöne Grüße aus Hamburg

Steffen & Susanne

PS: Wie wäre es mit einem Linktausch?
Nadine 1092061184000
Hi Renate! Endlich die Bilder von der Zeit mit Beate, hab darauf gewartet. Sind witzig und erst jetzt glaub ich, dass sie auch echt bei dir war Hoff dir gehts gut und liebe Grüße von Nadine
anonym 1091383291000
tolle seite
Bianca 1091100216000
Hi Renate,

melde dich doch mal wieder. Hab ellange nichts von dir gehört, Email hast du nicht beantwortet.

Würde mich freuen.

Bianca
Nanni &Holger 1089564203000
Liebe Renate-
über Deinen Anruf an unserer Hochzeit haben wir uns sehr gefreut!Schade,dass du nicht hier sein konntest!Wir wünschen auch Dir, egal wo du gerade bist, ganz viele Glücksmomente !!! Nanni& Holger

Steffen 1089103192000
Hallo, eine sehr schöne und informative Homepage. Das Angebot ist interessant und gut präsentiert.
Kai 1087934027000
Hi Renate,
danke für den Bericht, habe mir die eine oder andere Anregung holen können!
Gutes Reisen, Kai
Lothar und Bärbel 1086354229000
Hallo Reni,

habe nur kurz reinschauen können. Wir denke oft an dich. Lass es dir gut gehen und paß auf dich auf.
Michael und Erika waren gestern zu Besuch bei uns, haben uns sehr darüber gefreut.
Liebe Grüße

Bärbel und die Männer
julia 1084289073000
hallo renate
also ich weiss jetzt garnicht wie ich das sagen soll aber dein reisebericht hat mir mut gemacht also ums mal genauer zu sagen : ich wollte dieses jahr eigendlich mit meinem freund nach thailand fliegen (im juli für 3 monate). naja wies das schicksal so will klappte das nicht -.- nun flieg ich allein .... erst war ich kurz davor den flug zu stonieren , aber irgendwie hat mir dein bericht sehr viel mut gemacht danke dafür
lieber gruß und weiterhin schöne reise julia
Mam 1083392169000
hallo Reni ich freue mich riesig über deine Berichte und wünsch dir toi toi toi
fernweh 1083324030000
Hi Renate!
Deinen Reisebericht zu lesen ist sehr nett, sind einige schöne Beobachtungen drin.
Aber weshalb ich schreibe: Wir (FernWeh-Tourism Review) machen gerade ein Projekt zu Reisegeschichten. Hättest Du nicht Lust die eine oder andere Anekdote bei uns einzuschicken? Wir suchen Stories über Begegnungen auf Reisen , in denen man an die eigenen Grenzen gestoßen, aus der Rolle gefallen, oder über den eigenen Rassismus erschrocken ist... Erlebnisse, in denen sich die Perspektive auf den Tourismus/die Touris/Traveller verändert hat... Oder auch: Erlebnisse, an denen die eigenen Erwartungen oder bestehende Bilder über die „Fremde“ ins Wanken geraten sind... Wir sind ja hier geprägt durch alle möglichen Klischees über die jeweiligen Länder.... Dabei geht es nicht darum möglichst checker-mässig rüberzukommen sondern sich auch mal selber durch den Kakao ziehen zu können. Die besten Geschichten werden in einer Ausstellung und Broschüre veröffentlicht. Würde mich freuen von Dir zu hören.

All the best
Steffen
Giacomo 1082633494000
Hallo Renate,
sehr interessanter Bericht. Aber wann folgt denn wieder etwas? hast du dich mit dem Ferrari aus dem Staub gemacht?
Ich wünsche weiterhin viel Spaß.

Gruß Giacco
anonym 1082483143000
Sawat dii khrap khun Reni,
melde Dich doch mal wieder. Ich hoffe, ihr hattet eine super Zeit und Du konntest ein paar nette Bilder an Songkran machen in Si Sa Ket?!!

Chcok dii na khrap, hello_farang
Nanni 1082267814000
Hallo Reni...erst mal vielen vielen Dank für Dein Päckchen...haben uns wahnsinnig gefreut!Da die Hochzeit ja erst in ein paar wochen ist,haben wir die Geschenke noch nicht geöffnet!Ein Hochzeitsgeschenk aus Thailand ist ja was ganz besonderes!Ich lese Deine Berichte immer und verfolge somit wo du grad steckst-wünsch Dir und Beate *grüßle* übrigens ne menge Spaß zusammen!
Paßt auf Euch auf -bussi * Natalie& Holger
E.T. 1082052717000
Hallo Ihr Zwei,
da ich die Reiseberichte immer wieder lese, freue ich mich jetzt schon auf den Bericht von allen Beiden. Wünsche bei diesem herrlichen Wetter eine wunderbare Zeit zu Zweit und der Beate einen guten Rückflug.
Liebe Grüße aus K. sendet E.T.
Nadine 1081935324000
Hallo Renate, Hallo BEATE! Hoff ihr habt euch gefunden und ihr habt Spaß zusammen. Also das Wetter muss ja umwerfend sein bei euch. Hier hats so an die 15 Grad. Wär toll wenn ein Bericht von den 2 Wochen mit den 2 Schwestern zu lesen wäre. Die Bilder kommen echt gut an zwischen dem Text und es macht auch Spaß sie anzuschauen. Freu mich auf mehr Eindrücke... Lieber Gruß, Nadine
Wolfgang Horschig 1081513941000
Fliege seit 15 Jahren nach Thailand und muss sagen deine Berichte sind wirklich nett zu lesen.Auch wenn ich eine etwas andere Art dess reisen bevorzuge,macht es mir Spass deine Berichte zu lesen.Mach weiter so und alles gute!
Renate Enghauser [?] 1080286893000
habe gerade die Adresse bekommen. Fuer alle, die das Thema mehr interessiert:
www.foreignprisoners.com
Renate Enghauser [?] 1080286020000
Fuer alle:
nein, ich bin nicht im Knast. Robby wollte aber irgend jemanden in BKK's Knast besuchen, damit die Leute mal wieder Besuch bekommen was so weit weg von zu Hause sicher nicht staendig der FAll ist. Hatte ueberlegt mich anzuschliessen. Geht aber bald weiter mit den Berichten. Versprochen
eure reni
anonym 1080235912000
Bist du im Knast?Frage mich nur warum die Story nicht weitergeht!
Robby 1080198100000
Hi Renate,
danke für den Imageresizer! War noch nicht auf Besuch in Bangkok´s Knast! Der gestrige Abend gestaltete sich als nettes Saufgelage im 18. Stock in Silom Area!

Grüßle Robby
Yasse 1078669399000
Savat dee ka, Renate!!!
Ich kann das alles, was Du da schreibst, total gut verstehen, da ich selbst viel in Südostasien unterwegs bin und besonders Thailand richtig nett ist......Schreib weiter!!!
Yasse
anonym 1077972453000

tolle Seite !
hello_farang 1077790703000
Hallo Renate,

check mal Deinen @web.de account bitte! Anscheinend ist der voll, denn meine email konnte unter Hinweis darauf nicht zugestellt werden!

Tschuess, viel Spass am Mekhong!
Regina, Ralf Michi & David 1076862639000
Hi liebe Renate,
verfolgen mit Spannung Deinen Reisebericht. Wo bist Du gerade? Dein letzter Bericht liegt schon ein paar Tage zurück. Vielleicht hast Du ja mal Zeit per Mail zu antworten. Wir sind alle gespannt wie es weiter geht! Bis demnächst. Die 4 aus Nürnberg
Nadine 1076080366000
Hi Reni! Ich hab deine Berichte bis jetzt nur verfolgt und jetzt will ich mich mal zu Wort melden. Wow, ist das erste was ich dazu sagen kann. Das zweite: das nächste Mal will ich mit...! Ist doch sicher magageil einfach zu tun was man will. Ich hab schon soooo oft an dich gedacht und wenns daheim oder im Büro Streß gibt hab ich mich auch schon oft zu dir gewünscht. Ich hoffe ich komm noch irgendwann zu meinem Sand. Mach schöne Bilder um einen Vortrag zu halten.... wenn du wieder hier bist. Ich weiss, es dauert noch aber ich freu mich schon jetzt auf deine Erzählungen! Wenn ich mal bei Beate bin mill ich auch mit dir chatten, so richtig mit Cam...! Also ich werd mich wieder melden!
Bis bald, Nadine
(Haaaaaaaaallooooooo Beeeeeeeaaaaaaaateeeeeee
Silvia 1075828251000
Hallo Renate,
deine Beiträge sind sehr interessant und spannend.
Ich wünsche dir gute Besserung und weiterhin viel Spaß.
Viele Grüße aus dem kalten Kappel
Silvia
Pitty 1074692253000
Hallo Renate,

fahr doch nach Pai. Ist super da und sehr relaxt.

Ich war in Chiang Mai auch krank und als ich in Pai ankam war alles wieder gut.
Pass bloss auf, dass du nicht hängen bleibst!!

Gruss
cosma 1073923411000
Hi Renate,

liege mit einer schweren Erkältung im Bett und hab mal wieder richtig viel Zeit, zu surfen Bin dabei auf deine Seite gestoßen, und es war grad wunderschön, zu lesen. Bin auch ein großer Thailand-Fan und war erst im vergangenen November wieder dort. Auf Koh Lanta und in Khao Lak. Beneide dich ein wenig, freu mich aber in jedem Fall ganz arg mit dir. Genieße die Zeit und pass auf dich auf! Bin schon sehr gespannt, wann und wie deine Reise weitergeht.
LG Cosma
natascha 1073896683000
Hallo Renate!
Wenn ich Deinen Bericht lese, kommt in mir eine Wehmut hoch, die ich nicht beschreiben kann. Ich war vor 2 Jahren in Thailand unterwegs, und wenn ich mir Deinen Bericht über die Zugfahrt nach Surat Thani durchlese, muss ich lächeln, denn ich kann mich noch gut an das Gerappel und Gepoltere erinnern.... Wenig Schlaf, aber dafür toller Sonnenaufgang...
Ich hoffe, Du hast noch viel Spaß und behältst Deine Erlebnisse in guter Erinnerung.
Schreib weiter auf, was Dir passiert ist und was Du erlebst und siehst, denn für solche Daheimgebliebenen wie mich, mit größtem Fernweh und Sehnsucht nach dem schönen Land, ist das Lesen Deines Berichtes wie eine kleine Flucht aus dem trostlosen Deutschland.

Beste Grüße und pass auf Dich auf!
Nataschas
Astrid & MArtin 1073844286000
Liebe Renate !
Zunächst erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu "Deiner Reise", für die wir Dir viele spannend-schöne Eindrücke und Erlebnisse wünschen.
Der Stil Deiner Berichte macht Lust auf mehr ! Falls Du von unterwegs Tipps und Infos brauchen solltest, laden wir Dich herzlich ins weltreiseforum.de ein.
Alles Gute weiterhin
Astrid & MArtin
R. + E.T. 1073072285000
Hallo Renate,
habe deine interessanten Reiseberichte gelesen und wünsche dir erst mal ein gutes Neues Jahr und viel Glück bei dem Abenteuer "Meine Reise". Werde auf jeden Fall die Reiseberichte weiter verfolgen, nachdem ich über die Feiertage ein Heinweis von deiner Adresse bekommen habe.
Viele Grüße aus dem verschneiten Kappel sendet dir E.T.
anonym 1073067252000
Hallo Renate,

sitze gerade in der Uni-Bibliothek und surfe im Internet herum. Bin zwar gerade noch im Prüfungsstress, aber danach gehts ab nach Thailand. Für drei Wochen! JUHU!
War noch nie dort, deswegen finde ich deinen Bericht sehr interessant!
Weiter so und viel Spass noch!

Gruss
Susanna aus Würzburg
anonym 1072733492000
Wann geht es endlich wieder weiter............
Nanni 1072598730000
Liebe Reni,
deine Berichte sind sehr spannend-genau das richtige wenn man sonntags früh nicht mehr schlafen kann.ich hab oft gelächelt und werd sicherlich regelmäßig mal reinschauen.Wünsch dir fürs neue Jahr viel Glück und noch viele tolle Erlebnisse !Grüßle nanni
Elke 1071703578000
Hallo Reni,
kam leider erst jetzt dazu, deine Reiseberichte zu lesen. Bin beeindruckt und freue mich riesig für dich. Da kriege ich direkt fernweh. Pass auf dich auf und genieße jede Stunde.

Gruß Elke

Joachim 1071226344000
Hallo Renate,
Du bist zu beneiden so einen langen Tripp machen zu können. Deine Seite ist bei mir unter den Favoriten und verfolge mit Spannung deine Erlebnisse.
Wir werden nächsten April auch nach Thailand reisen, leider nur für 3,5 Wochen. Ich hoffe Du gehst auch noch nach PhiPhi, denn da werden wir eine Woche verweilen.
Also weiterhin viel Spass

Gruß
Joachim
Melvin 1070920800000
Super interessante Seite.
Wir fahren im Februar nach Thailand, Kambodscha, Vietnam und Laos. Dafür haben wir folgende Page eingerichtet: www.traveldudes.de
Dort haben wir Informationen über die Länder, Impfungen, Malaria, Flüge, Reiseberichte, Live Tagebuch, Bilder etc. Würden uns freuen Euch auf unserer Site wiederzusehen.
Travel on Melvin
anonym 1070575200000
verehrte Renate die fragen sind nicht warum... sonder wie...
Renate Enghauser [?] 1070488800000
Hallo,
allen die sich bis jetzt ins Gaestebuch eingetragen haben erst mal danke fuer die Kritik und sorry, dass ich es verbockt habe euch einzeln zu antworten. Ich bin bis jetzt wirklich so angetan von den Leuten hier, dass ich betonen moechte, dass ich nicht generell misstrauisch bin muss die Leute aber erst sehen um ein gutes oder schlechtes Gefuehl fuer sie zu haben, was aber nicht geht waehrend ich schlafe. Aber das naechste Mal schlafe ich mit Sicherheit ruhiger - ich muss mich eben erst langsam rantasten. G renate
GG 1070402400000
Hallo!

Zugfahren in Thailand. Ich habe schon einige Naechte in Zuegen verbracht und muss sagen, ich fuehlte mich immer sicher und gut aufgehoben. Dass Thais, die einen ansprechen, bedenklich sein sollen, finde ich schon fast etwas weit hergeholt. Bin bisher noch jedesmal mit jemanden nett ins Gespraech gekommen, egal ob Thai oder Farang. Zugfahren ist normalerweise kommunikativ und kurzweilig. Ich bin mir sicher, dass Du das naechste Mal bestimmt etwas relaxter angehen kannst. Das typisch deutsche Misstrauen ist in Thailand sehr oft am falschen Platz. Aber man kann halt nicht immer aus seiner Haut

Viel Spass noch und viele tolle Erlebnisse!
GG
h_f 1070229605000
Hallo Renate,

viel Spass auf Eurer Weltreise! Werde gerne oefters mal reinschauen, wie es weitergeht.

Aber mal ganz ehrlich: Mit 2 Rucksaecken im oberen Bett?! Wow, solche Vorsichtsmassnahmen habe ich noch nicht gesehen in Thailand. Gerade in Siam habe ich immer ein sicheres Gefuehl bei meinen Zugreisen.
Zurueckhaltende Thais: Kenne die Fahrt in der 2ten Klasse als sehr kommunikative und lustige Art zu reisen, habe immer nette und interessante Thais kennengelernt.
Zu den 1ste Klasse-Schlafwagen: Es handelt sich um Kabinen mit 2 Betten. Man hat viel Platz und ein eigenes Waschbecken. Allerdings auch das Problem mit einer immer zu kalten Aircon. Ach ja: Man liegt quer zur Fahrtrichtung.

Tschuess, h_f
Sarah 1070229600000
Hallo! Das war mal sehr interessant mit der Zugfahrt, kommt wahrscheinlich in 3 wochen auch auf mich zu
Gruss und gute Reise! Sarah
Juppi 1070229600000
Hallo Renate,
danke für deinen Reisebericht, als einer, der auch schonmal was schreibt, weiss ich wie schwer der Anfang ist; nichtsdestotrotz, meine Hochachtung für den Artikel.
Deine Zeilen über die Zugfahrt versetzen mich direkt in zahlreiche Erinnerungen über Situationen, die ich ähnlich in Zügen erlebt habe, aber eins hab ich immer wieder festgestellt, vorausgestzt man legt eine gesunde Vorsicht an den Tag, gehört das Zugfahren zum sichersten Reisen überhaupt und damit ist nicht nur die Verkehrssicherheit gemeint.
Wünsche dir weiterhin viel Glück und Erfolg auf deiner Tour, werde deine Berichte ab sofort ein besonderes Augenmerk widmen!
Chook dii
Juppi