Renate's Weltreise

Reisezeit: November 2003 - Dezember 2005  |  von Renate Enghauser

Besuch in Deutschland

Es ist nicht einfach nach einem halben Jahr an dem Punkt weiter zu machen wo ich aufgehoert habe zu schreiben. Es ist einiges passiert, ich werde versuchen euch das wichtigste nach und nach zu schreiben.

Man hat halt nicht immer die Power...

Man hat halt nicht immer die Power...

Im Moment sitze ich auf einer Holzveranda mit Blick aufs Meer und Hintergrundmusik; aber leise genug um das Meeresrauschen noch zu hoeren. Gegenueber kann ich die Berge von Koh Pangngan sehen und wer sich ein bisschen auskennt weiss, dass ich gerade auf Koh Samui bin. Waehrend ich schreibe shluerfe ich einen frischen Fruechte Cocktail in der Hoffnung, dass mir die Vitamine helfen, gegen die Traegheit anzukommen. War doch ein Grund auf eine Insel zu fluechten um ein bisschen die Dinge aufzuholen die so lange liegengeblieben sind.

Im Maerz war ich in Deutschland um meine Familie zu besuchen. Meine Schwester feierte ihren 40er, mein Bruder hatte mit seiner Freundin das erste Kind bekommen was ich auch noch nicht gesehen hatte und da ich mich zu dem Zeitpunkt entschied jetzt erst mal "wirklich" in Bangkok zu bleiben fand ich dass das der perfekte Zeitpunkt waere mal zwischendurch nach Deutschland zu gehen. Vorher hiess nach "nach Hause" zu gehen fuer mich immer das Ende der Reise aber mit meiner neuen Einstellung aenderte sich das.

Der einzige Vorteil im Winter

Der einzige Vorteil im Winter

Wir kamen gerade rechtzeitig zu dem Jahrhundertwinter in Deutschland an :-O ... Aber trotzdem habe ich inzwischen nur noch sehr schoene Erinnerungen an die Zeit. Die Kaelte und das staendige Frieren vergisst man nach einer Zeit wieder aber die schoenen Erinnerungen blieben.

Auf dem Weg in ein Thai Restaurant - in Deutschland!

Auf dem Weg in ein Thai Restaurant - in Deutschland!

Alle waren sehr bemueht uns den Aufenthalt so angenehm wie moeglich zu gestalten. Sie haben viel Zeit Zeit investiert um zusammen zu sein, wegzugehen, es wurden Parties gegeben, ich war zum ersten Mal in meinem Leben in Baden-Baden im Spielcasino und dank meiner Schwester mehrfach im Europa-Park, da sie mir Freikarten dafuer geschenkt hat.

Und ansonsten habe ich es einfach genossen wieder mal mit allen zusammen zu sein, Zeit zu haben fuer meine Mutter, Geschwister, meine Nichte und meinem Neffen und manche meiner Verwandten habe ich oefters gesehen als sonst das ganze Jahr ueber als ich noch in Deutschland gelebt habe  Ich ging zurueck nach Thailand mit dem Gefuehl dass ich einen Ort verlasse an dem ich geliebt werde.

Wer ist Wir?: Ich nahm Saengtien mit nach Deutschland; sagen wir mal: meinen Freund von Thailand. Ich habe seit einem Jahr mit seiner Familie zusammen gelebt und das war meine Art mich zu revanchieren.

Auch wenn er das Ticket selbst bezahlt hat und auch in Deutschland "Taschengeld" hatte, waere es fuer ihn alleine nicht moeglich gewesen nach Europa zu kommen. Es war fuer ihn nicht so wie er sich das vorgestellt hatte, dadurch dass er die Sprache nicht spricht war es ihm oft langweilig, oft war es einfach zu kalt um schoene Trips zu unternehmen und dann haetten wir auch das Geld nicht gehabt um staendig neue Dinge zu sehen.

Trotzdem haben wir vieles gemacht, er kam in den Genuss den ersten Schnee seines Lebens zu sehen und zu spueren, unter anderem waren wir snowboarden und auch das Casino hat ihm natuerlich als typischer Thailaender zugesagt

Zurueck in Bangkok vergass auch er die Zeiten in denen es ihm langweilig war und wusste nur noch positives zu berichten - und nicht ohne Stolz von Deutschland zu erzaehlen. Wie nett meine Familie ist und dass er sie jetzt vermissen wuerde. Auch ich wurde vor seinen Freunden gelobt: Wie toll ich Motorrad fahren wuerde; 160km/h! auf der Autobahn und dass ich sogar im Regen so gut gefahren waere ... 

Zu vielen Dingen musste ich ihn "zwingen" er schlug Vorschlaege ab weil er dachte es wuerde ihm keinen Spass machen oder aus sonstigen Gruenden, aber im Nachhinein war er immer froh ueber das was wir unternommen haben. Einmal schlug ich vor meine Tante Monika zu besuchen da wir gerade in Lahr waren. Er wollte nicht und ich akzeptierte. Ich weiss wie das ist, wenn man zu Verwandtschaft geschleppt wird die man nicht kennt. Als sie uns zu ihrem Geburtstag einlud ging ich mit ihm hin ohne ihn vorher zu fragen. Danach sagte er: Die ist so nett, wenn ich das gewusst haette haetten wir sie mal eher besuchen koennen! Warum hast du mir das nicht gesagt als du zuvor gehen wolltest? Ich antwortete: "Meinst du, ich wuerde dich irgendwo hinbringen wo die Leute nicht nett sind?" Aber diese Art von Vertrauen muesste halt auch ein Thailaender erst lernen.