Renate's Weltreise

Reisezeit: November 2003 - Dezember 2005  |  von Renate Enghauser

Ankunft Chiang Mai

(15.01.04)

Von "Himmelhochjauchzend" bis "zu Tode betrübt" ..., damit wäre eigentlich schon alles gesagt und ich könnte zum nächsten Kapitel übergehen. Da ich aber ein paar Bekannten in Deutschland versprochen habe, ehrlicherweise auch die schlechten Tage mit aufzunehmen, tue ich das hiermit gewissenhaft.

Von Krabi nach Chiang Mai, der Metropole im Norden.

Von Krabi nach Chiang Mai, der Metropole im Norden.

Nach den paar halb durchgemachten Nächten, davon die letzte mit nassen Hosen bis zum Oberschenkel (denn da Ebbe war, mussten wir ein Stück weit durchs halbhohe Wasser gehen) und einer völlig unterkühlten Klimaanlage auf dem Weg nach Bangkok, blieb ein Schnupfen nicht aus. Ein Schnupfen, der in der letzten Woche in Gliederschmerzen, Kraftlosigkeit und als Höhepunkt in einer Darmverstimmung gipfelte.
So angeschlagen konnte ich bisher Chiang Mai, der großen Stadt im Norden Thailands, nicht viel abgewinnen.

Noch in Bangkok erfuhr ich, dass die Reparatur meiner Canon Digitalcamera 150,- Euro kosten sollte und entschied mich darum für einen Neukauf.
Nach zwei Tagen hin und her sollte es dann die Pentax Optio S4 sein. Eine Stunde bevor der Bus fuhr!
Hier in Chiang Mai habe ich jedoch festgestellt, dass sich die Batterien nicht laden lassen. Das Ladegerät ist defekt! Also versuche ich seit Tagen, etwas zu arrangieren (schließlich habe ich Garantie...), doch alle sind der einhelligen Meinung, dass ich selbst zurück nach Bangkok müsste oder alternativ das Ladegerät einschicken könne, was aber mindestens 2 Monate in Anspruch nehmen würde
Heute bekam ich sogar angeboten, das Ladegerät zu reparieren: wenn es aber nicht klappt, erlischt die Garantie und ein neues Ersatzgerät ist nicht erhältlich. Wenn überhaupt, müsste es von Bangkok aus bestellt werden, und das würde lange, lange Zeit brauchen, und keiner weiß, was das kosten würde...

Noch in Bangkok habe ich zudem festgestellt, dass meine EC-Karte abgelaufen ist, da habe ich wohl was verpeilt in Deutschland.

Da ich zum Klettern hier in Chiang Mai noch niemanden gefunden habe und über das hiesige Unternehmen nur ganztags Kurse angeboten werden, die 1500,- Baht kosten (da man ab 5 Baht was zu essen bekommen kann, ist das schon mal 'ne Schlagzahl!), werde ich mich sobald wie möglich verziehen - auch wenn ich damit Chiang Mai unrecht tue.

Die Schlepper, die einen auf der Straße alle paar Meter ansprechen, um einem irgendwas aufs Auge zu drücken und der laute Straßenverkehr (demzufolge die schlechte Luft) tragen dabei das ihrige zu meiner "schlechten Stimmung" bei.
Es ist mir auch noch nicht gelungen einen Ort hier zu finden, an dem ich mich richtig wohlfühle - und Menschen, mit denen ich "warm werde".

Da der Süden im Gegensatz dazu von allem, was ich jetzt vermisse, im Übermaß bot, empfinde ich es jetzt hier als umso krasser.
Ich höre jetzt alle "wie undankbar" rufen, "wir müssen hier in der Kälte schuften...", aber es gibt halt auch auf Reisen mal schlechte Tage und wenn das der Preis dafür ist, das nächste "Hoch" voll mitzuerleben, bin ich auch bereit ihn zu bezahlen.
Denn eines ist sicher: Das nächste Hoch kommt garantiert. Und vermutlich schneller, als man es sich vorstellen kann, so klein und grau und angeschlagen man auch gerade ist. Denn schließlich habe ICH den meisten Einfluss auf die kommende Zeit
Ich freu mich jetzt schon drauf!