Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Elgin und Roland erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Ostpreußen 2012 - Reise in die Vergangenheit und Gegenwart

Alfred Warschat 1490104415000
Liebe Elgin und lieber Roland,
seit 1988 beschäftige ich mich mit der ostpreußischen Heimat meiner Eltern, die in den Kirchspielen Norkitten und Jodlauken/Schwalbental im Kreis Insterburg geboren wurden. In Heimatbüchern will ich dokumentieren, wie die früheren Dörfer aussahen und welche Personen dort lebten. Dafür suche ich nach Kopien von Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden, anderen Dokumenten und nach alten (Familien-) Fotos. Die Ergebnisse meiner bisherigen Recherchen sind in über 200 Aktenordner, getrennt nah den früheren Dörfern, abgelegt. Von 1996 bis 2016 organisierte ich ehrenamtlich viele Busreisen nach Insterburg und das nördliche Ostpreußen. Zuletzt fuhren immer nach Nachkriegsgeborene mit, um die Heimat ihrer Eltern und Großeltern aufzusuchen. Das ist nicht immer so einfach, weil die meisten Dörfer heute nicht mehr existieren. Bisher bin ich noch fast überall hingekommen..., dank alter Karten. Heute suche ich nach Personen, die auch schon auf Spurensuche waren, vielleicht auch schon im Kreis Insterburg. Mein Wirken ist gegen das Vergessen der Heimat unserer Vorfahren gerichtet. Ich suche nach einem Gedankenaustausch mit "jungen" Menschen, die sich für die ostpr. Heimat ihrer Vorfahren interessieren und die auch einen Bezug zum Kreis Insterburg haben. Ich wurde 1945 auf der Flucht in Dänemark geboren und freue mich auf viele Interessierte: Alfred Warschat, Bürgershof 1, 50769 Köln, Tel. 0221-7002670, alfredwarschat@freenet.de.
Der äußerst interessante Reisebericht von Elgin und Roland haben mich ermuntert, diesen Beitrag zu schreiben. Ich freue mich schon heute auf die ersten Kontakte.
Smithb74 1470891350000
Great blog! I am loving it!! Will come back again. I am taking your feeds also gckeddfadbkadaka
Werner Gehrmann 1465810759000
Einn sehr schöner Beitrag,manchmal erscheint er mir etwas positiv gefärbt.Aber unwichtig.Ein Fehler allerdings muss korrigiert werden : Marienburg hat mit Pommern nichts zu tun.Ursprünglich gehörte sie zu Westpreußen, die Grenze zwischen west und Ostpreußen lag bei dem Eisenbahnabzweigpunkt Güldenbodenn !
Nach 1920 wurde das deutsch gebliebene Teilstück Westpreußens der Provinz ostpreußen zugeordnet. Also Pommern war Marienburg niemals
Elgin und Roland 1439465799000
Hallo Karin, nett dass du unsere Seite besucht hast. Es wäre aber schön, wenn du uns die Mail Adresse mitteilst, damit wir antworten können.
Danke E+R
Karin 1439302716000
Auch ich habe organisatorische Fragen. Mir hat Euer Reisebericht sehr gut gefallen. Wie habt Ihr die Königsberg-Reise vorbereitet? Ihr erwähntet die geführte Stadtbesichtigung u den Reisebetreuer u die Pension. Im Herbst wollen wir mit dem Auto ein Dorf an der polnisch-russischen Grenze aufsuchen-ca. 30km nördlich von Rastenburg-, in dem meine Mutter aufgewachsen ist. Vielleicht ergibt sich ein Ausflug nach Königsberg. Es wäre toll, wenn Ihr Tipps geben könntet.
schmidt 1414781509000
war auch in Saalau, bzw. nordostpreussen,4x zwischen 2005-2011
Smithg27 1411671245000
Hey would you mind letting me know which web host you're working with? I've loaded your blog in 3 completely different internet browsers and I must say this blog loads a lot faster then most. Can you suggest a good internet hosting provider at a fair price? Kudos, I appreciate it! afddeececgeeaabd
Siggi Kneffel 1399458683000
Ein wunderbarer und sehr realistischer Reisebericht!

Seit Eurer Reise im Mai 2012 hat sich im russischen Gebiet vieles verändert. Einige Straßen sind erneuert worden - andere sind noch mehr zu "Feldwegen" verkommen....
An einigen alten Bauwerken finden sich Anzeichen von zaghaften Erhaltungsversuchen - an anderen Orten wird selbst das auffinden von letzten Mauerresten durch die Natur undurchdringlich versteckt....
Der Unterschied zwischen Königsberg und den ländlichen Bereichen hat sich noch vergrößert.
Eines ist geblieben - die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft der russischen ländlichen Bevölkerung gegenüber Reisenden aus westlichen Ländern!
Jede einzelne Reise in das Land der Vorfahren ist auch für mich spannend und erlebnisreich.

Solltet Ihr nochmals "Richtung Osten" starten wollen, gebe ich Euch gerne Hinweise zu guten und aktuellen Karten und ordentlicher Software für das Navi.
Viele Grüße zu Euch
Siggi
Ingo und Regina 1388598483000
Halo Ihr Beiden,
vielen Dank für den tollen Bericht. Auch wir möchten in diesem Jahr nach Wehlau (bei Königsberg) reisen, um die Geburtsstätte und die Kinderjahre unserer Großeltern zu erforschen. Auch wir wollen von Litauen reinfahren und dann auch die Masuren besuchen. Ihr habt ab und zu einen Guide erwähnt. Habt Ihr Eure Unterkünfte oder sogar die ganze Reiseplanung über eine Agentur geplant/organisiert? Brauchtet Ihr den internationalen Führerschein und musstet Ihr eine zusätzlich Autohaftpflicht an der Grenze zu Russland abschließen?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung im Voraus
Regina und Ingo
Mausebert 1347044652000
Super Reisebericht. Endlich einmal etwas ausführlich dargestellt.
Hierauf hat man lange warten müssen.
Melde mich bei Gelegenheit.
Euer Mausebert...
Martin Behling 1344796894000
Schöner Reisebericht, flott geschrieben schön bebildert, danke.
Tja, wenn man die jetzigen Zustände mit dem alten Ostpreussen vergleicht, tränen einem die Augen.
Aber sehen wir es mal positiv : es gibt viel Potential
Maik 1344427358000
Hier werden Erinnerungen wach,wir waren im Mai 10 Tage im Baltikum.
Die Kurische Nehrung ist einfach traumhaft
anonym 1344351127000
Toller Reisebericht, weiter so...
Elgin und Roland ME [?] 1344246675000
Wir wünschen allen Lesern unseres Reiseberichtes wie Spaß.
Natürlich freuen wir uns auch über einen Eintrag in das Gästebuch.
Gerne geben wir auch Ratschläge zur Organisation einer solchen Individualreise weiter.

Elgin und Roland: