Ostpreußen 2012 - Reise in die Vergangenheit und Gegenwart

Reisezeit: Mai 2012  |  von Elgin und Roland ME

24.05.2012 Tag der Rückfahrt nach Deutschland

* 24.05.2012
Heute sind wir sehr früh aufgestanden, haben die Koffer gepackt und um 07:00 Uhr gefrühstückt. Danach ging es sofort auf die lange Fahrt, quer durch Polen, nach Hause.
Wie gut, wenn man sich vorher schon über die ganzen verschiedenen Routenplaner eine Strecke ausgesucht hat...
Weit gefehlt. Wir sind die alte R 1, heute S 22 entlang gefahren, um auf die neue Autobahn zu kommen. Doch die ganzen Planer bzw. Navi haben halt nicht funktioniert, trotz vorherigem Update. Wir haben trotzdem die Autobahn erst nach 15 km Umweg gefunden.
Also, auf in Richtung Posen, heute Poznan. Die Fahrt verlief eigentlich ganz gut, bis wir endlich in der Nähe von Poznan ankamen und die Autobahn in Richtung Berlin gesucht haben. So, wie schon einmal jemand in seinem Reisebericht erwähnt hatte, gibt es die meisten Autostraßen bzw. Autobahnen noch nicht.
Das war fast zum verzweifeln. Nur durch die Hilfe einiger Leute, welche wir mit unserem deutsch-englischen Wortschatz gefragt haben, sind wir nach einer Irrfahrt von fast eineinhalb Stunden in die richtige Richtung gebracht worden. Die neue Autobahn von Poznan nach Berlin ist sehr schön zu fahren. Man muss zwar Maut bezahlen, aber das tut man gerne, wenn man sieht wie gut diese ausgebaut wurde (mit Fördergeldern der EU).
Nach genau 9 Stunden und 45 Minuten reiner Fahrzeit und 937 gefahrenen Kilometern waren wir dann endlich wieder in der Heimat.

Zu erwähnen ist auf jeden Fall, dass wir uns bei allen Leuten bedanken, die uns so hilfreich zur Durchführung unserer Reise geholfen haben, sowie den netten Leuten, welche wir kennengelernt haben.

Elgin und Roland

Du bist hier : Startseite Europa Polen 24.05.2012 Tag der Rückfahrt nach Deutschland

Eine lange geplante Reise wurde endlich Wirklichkeit. Wir haben uns auf die Spuren der Vorfahren begeben und noch einige Relikte gefunden, obwohl wir keine erwartet hatten.
Aufbruch: 14.05.2012
Heimkehr: 24.05.2012
Reiseziele: Litauen
Russland / Russische Föderation
Polen

Elgin und Roland ME berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.