Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Anja & erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Einmal rings um Afrika

marita spiegel 1665757762000
Schön von Ihnen zu lesen. Ich bin so gerne mit Ihnen "gereist" Die Reisebereichte waren spannend geschrieben und mit den Bildern konnte ich Afrika gut verstehen.
Insgeheim hatte ich gehofft, dass Sie doch noch einmal in Afrika weiterreisen.
Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute.
Marita Spiegel

Schubert Günter 1594711917000
Hallo Ihr beiden Lieben, nun habe ich endlich den Zugang zum Gästebuch gefunden und kann Euch auch hier viel Glück bei Euren weiteren Reisen wünschen. Hoffentlich kommt Ihr bald wieder los...
Viktor 1590852654000
Hallo ihr beiden, da habt ihr ja wieder einiges erlebt. In Kamerun, in Yaounde hätte ich einen bewachten Platz gewusst aber es ist ja alles gut gegangen. In Kribi war ich auch eine Woche, habe das Land 6 Wochen bereist bis zum Wasa-Park usw.
Vielleicht sieht man sich wieder.
Grüße von Lisa und Viktor/Oberbayern
Gabi_R 1585766880000
Gott sei Dank, ihr seid zurück. Dann wünsche ich euch gute Erholung von der abwechslungsreichen Rückreise. Bleibt gesund und viele Grüße!
anonym 1585763204000
Willkommen daheim!
Jetzt habe ich endlich alle Eure Reiseberichte geschafft. Und jetzt gibt's erstmal keine.
Aber Ihr seid gesund & munter In der Heimat. Das ist das Wichtigste! Irgendwie seid Ihr doch Glückskinder
Thomas und Claudia 1585637291000
Hallo ihr zwei,
wieder ein wunderschöner Reisebericht! Und eine unglaubliche Reise! Schlimm, dass ihr jetzt fest sitzt, wir haben unsere Reise vor 2 Wochen abgebrochen und sind grade noch so heimgekommen. Wünschen euch alles alles Gute, viel Kraft, viel Geduld und viel Optimismus. Ihr seid Lebenskünstler und steht das sicher gut durch.

Alles Gute aus München,
Thomas und Claudia Ernst
anonym 1585235362000
Liebe Anja & lieber Wolfgang,
gestern habe ich gerade an Euch gedacht und dann ist Eure Mail eingetroffen - wie Gedankenübertragung. Vielen Dank für Eure Nachricht. Ich bin froh, dass Ihr so ein schönes und gemütliches Plätzchen gefunden habt, um die Coronakrise auszusitzen.
Ich lese gerade das Buch "Tony Rinaudo - Der Waldmacher - Der Agrarökonom Tony Rinaudo revolutioniert mit seiner Methode FMNR die Wiederaufforstung in Afrika. Die Methode beruht auf der Nutzung vorhandener Baumstümpfe und Baumwurzeln. Durch gezieltes Ausschneiden von schwachen Sprossen wird das Wachstum der Pflanzen begünstigt. Inzwischen wird die Methode erfolgreich in Ländern wie Niger, Äthiopien, Tschad, Burkina Faso oder Mali angewandt.“
Vielleicht habt Ihr Zeit & Lust, dieses Buch zu lesen und Euch vor Ort die Erfolge dieser Methode anzuschauen.
Herzliche Grüße aus München (unser Radius ist ziemlich eingeschränkt)
Gabi_R aus München 1585175358000
Lieber Wolfgang, liebe Anja,
Danke für euren tollen Reisebericht. Schade, dass ihr jetzt durch die Grenzschließung erst einmal festsitzt. Die Idee, am Meer auf die Weiterreise zu warten ist sicher gut. Wir wünschen euch, dass ihr trotz allem eine möglichst gute Zeit haben könnt. Und natürlich auch, dass sich bald etwas tut per Botschaft... Liebe Grüße schicken G&E
Franz 1585153991000
Ihr Lieben,
Ich hoffe es geht euch in der „Strandblockade“ gut und ihr könnt neue Kräfte für eine wünschenswerte baldige Weiterreise tanken. Die Ausgangsbegrenzungen hier sind auch nicht erheiternd. Euch alles gute, Franz
Christa Lang 1585072583000
Hallo Ihr Beiden Weitgereisten,
das hört sich ja nicht gut an, dass Ihr nun auch durch Corona am Weiterfahren gestoppt werdet. Ihr müsst das Beste daraus machen, was anderes bleibt Euch gar nicht übrig. Wir wünschen Euch Beiden, dass Ihr gesund bleibt und dass das Herumhängen nicht allzu lang dauert. Alles Gute Christa aus Bayern
Thomas 1584875232000
Hallo Ihr beiden,
ich hoffe ihr könnt das Leben in eurem Beach Hotel einigermaßen genießen.
Hier in Bayern sind wir auch aufs zu Hause sein reduziert.
Besondere Zeiten erfordern halt besondere Maßnahmen.
Haltet durch und genießt die ereignislose Zeit trotzdem.
Liebe Grüße
Thomas
anonym 1584863935000
schön zu hören, dass es Euch gut geht auch wenn Ihr festsitzt. Ich wünsche Euch weiterhin viel Glück und alles Gute. Liebe Grüße Gaby
Gerhard aus Bubesheim 1584862193000
Hallo ihr beiden. Nun hat es euch auch erwischt. Ihr sitzt genauso fest wie wir. Bayern und vermutlich auch bald Baden-Württemberg haben eine Ausgangsperre verhängt. Wir älteren Leute ( ab 65 ) sollen die Wohnung nicht mehr verlassen. Nur zum Arbeiten, Essen einkaufen und spaierengehen ( alleine ). Bei uns schlägt das Wetter Kapriolen. Vorgestern habe ich in kurzen Hosen und T-Shirt den Garten vertikutiert und gedüngt. Heute am Sonntag liegt wieder etwas Schnee. Verrückt! Habe eure Reiseberichte vollständigt verfolgt. Wenn ihr zurück seid habt ihr uns sicher noch einiges zusätzlich zu erzählen. Christa fährt jeden Montag zu Onkel Franz nach Krumbach. Der ist derzeit recht schwach. Will gar nicht mehr aufstehen. Schläft die meiste Zeit. Wiegt nur noch < 50 kg ( könnte von mir locker 10 kg bekommen ). Margit und Franzi sind seit einer Woche wieder aus Afrika zurück. Haben sie aber noch nicht gesehen und gesprochen.
Unsere Urlaubspläne sind für dieses Jahr auf Eis gelegt. Die Regierung hat uns das Reisen verboten. Die Grenzen nach Frankreich, Österreich, Italien, Kroatien und Tschechien sind dicht. Wir kommen nicht mehr aus Deutschland heraus. Wie es sonst bei uns aussieht habt ihr ja sicher über das Internet mitbekommen.
Ich mache jetzt Schluß. Wünsche euch weiterhin eine gute Reise. Ich warte dann schon auf euren nächsten Reisebericht. Gruß auch von Christa
Mark Clark 1584859887000
Good luck to both of you in Kribi waiting out the corona outbreak. Please keep us posted.
anonym 1584727964000
Hallo Ihr Beiden!
Ich mache mir auch schon die letzten Tage Gedanken, ob es Euch gut geht. Kamerun ist ein nicht so leicht zu bereisendes Land und auch die Grenzen in den afrikanischen Ländern machen immer mehr dicht. In den Kongo ist wohl aktuell noch eine Einreise möglich aber nur mit einer 14tägigen Quarantäne.
Ich wünsche Euch alles Gute. Ganz liebe Grüße Gaby
anonym 1584305098000
Hi Ihr Lieben!
Wie geht's Euch beiden? Ich denke gerade daran, ob auf Eurer Reiseroute auch die Grenzen plötzlich geschlossen sind. Bitte meldet Euch kurz, ob Ihr gesund & munter seid!
Ines 1582489977000
Hallo,
das ist ein sehr schöner Bericht mit tollen Fotos. Meine Vorfreude auf unsere Marrokko Reise ist dadurch gestiegen. Vielen Dank und euch weiter eine gute Zeit. Mit freundlichen Reisegrüßen Ines
anonym 1580378818000
liebe Grüsse aus dem einfach zu bereisenden Marokko. Wir bewundern eure
Ruhe und Geduld bei der Beschaffung der Visa.
Voll Spannung warten wir auf den nächsten Bericht!!!!
Wir haben mit Wohlwollen registriert, zwischendurch habt Ihr sogar mal einen Ruhetag eingelegt.
Meine Lieben, macht weiter so und achtet schön auf Eure Gesundheit.
Fahrt vorsichtig und bleibt wie Ihr seit.
anonym 1580378758000
liebe Grüsse aus dem einfach zu bereisenden Marokko. Wir bewundern eure
Ruhe und Geduld bei der Beschaffung der Visa.
Voll Spannung warten wir auf den nächsten Bericht!!!!
Meine Lieben, macht weiter so und achtet schön auf Eure Gesundheit.
Fahrt vorsichtig und bleibt wie Ihr seit.
Mark Clark 1580109732000
Wolfgang and Anja, I am really impressed with your patience in handling all the paperwork for visas, etc. on this trip. I would never have had the patience for this so wanted to say that I admire you both for this. Finally, I was very happy to read that you took a few days off on the beach.
Hans Frank 1580025619000
Lieber Wolfgang,
nachdem wir Dich gestern über Mail nicht erreichen konnten wünschen wir Dir auf diesem Wege alles Gute zu Deinem runden Geburtstag, vor allen Dingen Gesundheit. Wir hoffen dass Ihr gestern gemeinsam einen schönen Tag hattet mit Geburtstagsmenü und entsprechenden Getränken zum anstoßen (nicht nur einem Glas Wasser). Wir wünschen Euch alles Gute auf Eurer weiteren Reise die hoffentlich ohne Komplikationen abläuft und Ihr gesund im März nächsten Jahres wieder nach Göppingen zurückkehrt.
Liebe Grüße aus Köngen
Brigitte & Hans
Christa Lang 1577810966000
Hallo Ihr Lieben,
lese begeistert Eure Berichte und finde das phantastisch, was Ihr so alles elebt. Einen schönen Silvesterabend und ein gesundes Jahr 2020, das wünschen Gerhard & Christa
Mark Clark 1577806856000
Happy New Year to the two of you wherever you are. I have been enjoying your trip reports and photos a lot.
Gabi und Rainer 1577339553000
Liebe Anja, lieber Wolfgang,
wir haben mit Interesse euren Bericht gelesen. Wir warten auf den Transfer zum Flughafen in Hong Kong. Wir wünschen euch noch eine gute,, glückliche Reise und viele iinteressante Erlebnisse

Gabi und Rainer
Edu u Gabi 1577332011000
Erstmal Frohe Weihnachten aus Mesa. Tolle Landschaften in Mauretanien. Lasst euch nicht vom Krokodil beißen. Hatte meine Fragen schon alle eingetippt, aber falsch, sind als EMail raus. Was gibt's für Lebensmittel, Steaks oder Feigen? Wie ist die Wasserqualität? Viele Strapazen für's 4WD. Sind die Sitze gut gefedert?
Liebe Grüsse und viele Hugs Edu u Gabi
anonym 1575280770000
Hallo ihr 2,
wir wünschen euch eine tolle Reise!!!!!!!!
Wir setzten Morgen nach Marokko über.
Thomas 1575279080000
Lieber Wolfgang, liebe Anja,
Ich freue mich schon riesig euch auf eurer Tour Rund um Afrika in eurem Reisetagebuch begleiten zu können. Ich wünsche euch eine wundervolle Reise und viele tolle Erlebnisse.
Viele Grüße aus dem heute bitter kalten Rheinland.
Thomas
Mark Clark 1575128510000
By starting in Augsburg and traveling south via Füssen and the Fern Pass, you were following the old Roman road, the Via Claudia Augusta.
Franz 1575118059000
Liebe Anja&Wolfgang,
ich freue mich schon auf eine gemeinsame Trüffel mit Euch nach Eurer gesunden (das wünschen wir) Rückkehr
Anja & Wolfgang [?] 1575052577000
Hallo liebe Freunde, liebe Mitleser,
natürlich wollen wir zum Kap der Guten Hoffnung, in der nähe des Kap Horn waren wir ja schon vor ein paar Jahren, zumindest soweit wie die 'Reifen tragen'..
Entschuldigt bitte dieses Mist-Verstaendnis, aber irendwie ging mir das 'Horn von Afrika' durch den Kopf,,....
anonym 1574596646000
Liebe Anja & lieber Wolfgang!
Jetzt muss ich doch Eure Reiseroute hinterfragen. Seid Ihr sicher, dass Ihr zum Kap Horn wollt mit Eurem SL3? Oder ist Euer Ziel das Kap der Guten Hoffnung, das zu den magischsten Plätzen der Welt zählt, oder das Cape Agulhas, der südlichste Punkt Afrikas. Das Kap der guten Hoffnung ist übrigens der „südwestlichste“ Punkt.
anonym 1574531333000
Liebe Anja & lieber Wolfgang!
Afrika ist einer meiner Sehnsuchtsorte. Ich werde wieder mal mitreisen und Euch mit meinen besten Wünschen & Gebeten begleiten. Über Weihnachten & Neujahr sind wir in Ägypten. Da werden wir uns leider nicht treffen...
Lasst es Euch gut gehen, passt auf Euch auf & genießt die gemeinsame Reiszeit!
Herzlichst
Mark Clark 1574247444000
Bon voyage. I'm looking forward to your reports along the way. Please come back safe and healthy.
Gabriele_R 1574158746000
Lieber Wolfgang, liebe Anja,
ich wünsche euch eine tolle Reise und viele wundervolle Begegnungen. Allzeit sichere und gute Fahrt sowie Gesundheit.
Gabriele R.