Einmal rings um Afrika

Reisezeit: November 2019 - April 2020  |  von Anja & Wolfgang

Cameroon: Cameroon-wir sitzen fest 20.03. bis 29.03. 310km

Ziel: Vom Tara Plage Hotel in Kribi zurück nach Yaunde und in einem Rückholflug der Dt. Botschaft nach Brüssel, weiter per Leihwagen zurück zum Heimatort um dort auf das Ende der Corona Krise zu warten.

Wetter: Tagsüber sonnig, feucht <35º, gelegentlich kurze Regen-/Gewitterschauer, Nachts, da Hotelzimmer angenehm, <30º.

Die Tage verbringen wir mit Hausarbeiten und Lesen, einmal fahren wir kurz in den Ort zu Bank, Tankstelle, Markt und Supermarkt und haben dabei den Eindruck, alles scheint hier seinen ‚geregelten‘ Lauf zu gehen.
Samstag (28.3.) Morgens dann eine Mail von der deutschen Botschaft, in der uns ein Platz für den morgigen „Rückholflug“ angeboten wird.
Nun muss alles schnell gehen: Abwägen, Entscheiden, Zusammenpacken und dann die 300km = 6+Stunden auf Landstrasse zurück nach Yaunde – und jetzt? was machen wir mit SL3???
Das allgemein empfohlenen Hilton hat nur eine Tiefgarage mit 2m Portalhöhe und weiss nichts von sicheren Park- Abstellplätzen in seiner Nähe, die Botschaft hat auch keine Idee und in der von IOverlander empfohlenen Orphenage werden wir abgewiesen mit ‚closed due to Corona‘. Erfolg haben wir letztendlich im Athena Hotel, das uns ja schon einmal so freundlich aufgenommen hat. Die haben sofort Verständnis für unsere Lage, SL3 darf im ummauerten Hof gegen einen Anstandspreis stehen bleiben bis wir wiederkommen und am nächsten Morgen fährt uns der Chef sogar noch persönlich zum Flughafen.
Der Rest ist schnell erzählt, um 8:30 sollen wir am Flughafen sein, um dort in einer endlosen Schlange zu warten, gegen 10:30 ist endlich Check-In, gegen 13h kommt die Maschine an, noch während des Tankens dürfen wir einsteigen und gegen 14:00 hebt das Flugzeug ab, Kurs Europa.

Nach 21h Landung in Brüssel, der Flughafen praktisch leer, niemand da, den man wegen Weiterreise fragen könnte, die Leihwagen Schalter seit Stunden geschlossen, die Abflüge für Morgen fast alle ‚cancelled‘.
Wir verziehen uns in eine ruhige Ecke und forschen, wie man hier mit dem Zug wegkommt.
Ergebnis: Ein 5:40 ab Flughafen würde uns nach 4 Umsteigen gegen 13:00 nach Hause bringen. Der Versuch Online Fahrkarten zu kaufen (€ 286 / 2Pers) misslingt Dank etlicher nachweisbarer!!! Systemfehler im Buchungs-und Bezahlungssystem bei der Deutschen Bahn, kaufen wir halt am Automaten eine Fahrkarte bis Leuven (€18,60 / 2 Pers) wo wir sowieso umsteigen müssen und werden versuchen dort an Fahrkarten zu kommen. 5:40 im Geisterzug nach Leuven, dort der Bahnhof geschlossen, verlassen und unser Anschlusszug fährt auch nicht, denn die Bel. Bahn hat dank Corona den Fahrplan reduziert, ein Anschlusszug ist für die nächsten 3 Stunden nicht mal in Sicht.
Genug Zeit mit Bahn und Co. vergeudet, wir fahren zurück nach Brüssel zum Flughafen und gehen Shopping zu den mittlerweile ab 8:30 geöffneten Leihwagenschaltern.
Erstes Angebot: €500 / Tag wegen €400 Rückholgebühr,
Zweiter Versuch: ‚Mein Kollege ist noch nicht da, kommt bitte in 30min wieder,
Dritter Versuch: Ja ich habe da ein Deutsches Fahrzeug, das zurück sollte, könnt ihr einem VW Bus mit Automatik fahren?, ihr bekommt den zum Kleinwagen Preis (€88/Tag incl. aller km)?
machen wir doch sofort und 20 min später sind wir unterwegs via Luxemburg zum Tanken und Kaffeebohnen kaufen, vorbei an Saarbrücken, quer durch die Pfalz und Karlsruhe erreichen wir nach gut 600km auf fast leeren Autobahnen gegen Abend unseren Heimatort in Württemberg.
Hier ist dieser Bericht vorläufig zu Ende,
eine Fortsetzung erfolgt erst, wenn sich dieser Wirbel Corona gelegt hat und wir mit SL3 von Kamerun ausgehend unsere Reise fortsetzen können.

© Anja & Wolfgang, 2019
Du bist hier : Startseite Afrika Kamerun Cameroon-wir sitzen fest 20.03. bis 29.03. 310km

Wir wollen diesmal Afrika, umrunden, - entlang der Westküste Richtung Süden bis Kap der Guten Hoffnung und dann wieder zurück entlang der Ostküste bis nach Egypten. So der Plan, wir können nur hoffen, dass Politik und Seuchen wie Ebola uns keine allzu grosse Steine in den Weg legen. Na. dann schau mer mal
Aufbruch: 23.11.2019
Togo
Benin
Nigeria
Kamerun

Anja & Wolfgang berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.