Einmal rings um Afrika

Reisezeit: November 2019 - April 2020  |  von Anja & Wolfgang

Senegal: Teil 2 – von 30.12.2019 bis 02.01.2020 250 km

Ziel: Von der Grenze bei Seleti durch die Casamance nach Ziguinchor und weiter bis Cap Skirring, zurück nach Ziguinchor und weiter zur Grenze bei Mpark.

Wetter: Tagsüber sonnig, < 35º, Nachts angenehm, <20º.

Die erneute Einreise nach Senegal bei Seleti verläuft dank des Stempels vom Zollamt in Dakar schnell und reibungslos, Visum in den Pass, das CdP abgestempelt, fertig, das ganze dauerte keine 10 Minuten.
Wir durchqueren die Casamance, das Delta des gleichnamigen Flusses, mit seinen zahllosen kleinen Seen,

begegnen so richtig voll beladene Busse,

überqueren kleine Flussläufe,

sehen mal Affen

und mal uns unbekannte Vögel am Wegesrand,

durchqueren Ziguinchor und erreichen so mit Cap Skirring

den Ort wo wir Sylvester / Neujahr verbringen wollen.

Ein Traumstrand, nur ein paar Touristen,

dazu ein weiterer schöner Sonnenuntergang

und unser CP in der Auberge de la Paix, der Besitzer mit Rastalocken, mehrsprachig (D,E,F,Sp,...), Absolvent der Österreichischen Hotelfachschule.
An Sylvester wandern wir den Strand-Künstlern vorbei entlang Richtung Norden,

stossen auf diese Hotelanlage von ClubMed

und finden es ist Zeit umzudrehen, in die Welt der ‚Normal-Touristen‘ zurückzugehen.

Am Neujahrsmorgen ein alkoholfreier Fruchtcocktail,

von einer Strandbar Nachbarin liebevoll zubereitet,

am Neujahrstag nochmals ein ausgiebiger Strandspaziergang

und am 2.1. wird es endlich Zeit weiterzuziehen. Wir fahren zurück nach Ziquinchor, zum Konsulat von Guinea Bissau und kaum hat man ein bisschen geplaudert ist schon das Visum im Pass (CFA 20.000, 30 Tage 2* Entry). Wir fahren zur naheliegenden Grenze bei Mpark wo wir schnell und kostenfrei abgefertigt werden. Pässe ausgestempelt, CdP ausgestempelt, ein letztes ‚Hope to see you again‘, und schon sind wir in Guinea Bissau.

© Anja & Wolfgang, 2019
Du bist hier : Startseite Afrika Senegal Teil 2 – von 30.12.2019 bis 02.01.2020 250 km

Wir wollen diesmal Afrika, umrunden, - entlang der Westküste Richtung Süden bis Kap der Guten Hoffnung und dann wieder zurück entlang der Ostküste bis nach Egypten. So der Plan, wir können nur hoffen, dass Politik und Seuchen wie Ebola uns keine allzu grosse Steine in den Weg legen. Na. dann schau mer mal
Aufbruch: 23.11.2019
Togo
Benin
Nigeria
Kamerun

Anja & Wolfgang berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.