Einmal rings um Afrika

CORONA - Das Ende dieser Reise

Umtauschkurs 1€ etwa 656 XAF
Dieselpreis XAF 575/l

Autoversicherung aus Dakar, FCA 69.000 / 6 Monate Carte Brune & Carte Pink = ‚fast ganz West-Afrika‘
Carte Brune gültig für ECOWAS Staaten:
Benin, Burkina Faso, Cote-d’Ivoire, Gambia, Ghana, Guinea, Guinea Bissau, Liberia, Mali, Niger, Nigeria, Senegal, Sierra Leone, Togo

Carte Pink gültig für alle CIMA Member Countries:
Benin, Burkina Faso, Cameroun, Centralafrique, Comores, Congo, Cote-d’Ivoire, Gabon, Guinea Equitoriale, Mali, Niger, Senegal, Chad, Togo

Visum aus Lagos, NGN 45.000 pP

Achtung:
Über das ganze Land verteilt ‚Kontrollen für die Strassensicherheit‘
Eine total korrupte Bande, tritt meist in Gruppen von etwa 10 Personen in roten Overalls auf, die selektiv (Touristen-) Fahrzeuge herauszieht versucht dann irgendeinen Grund für einen Strafzettel zu finden.
Beispiele hierfür: Rechtslenker, getönte Scheiben, kein Cameroon TUEV
Wir konnten zwar (bisher) alle Themen wegdiskutieren, aber es nervt unheimlich.

Am 18.3. wurden wegen Corona alle Grenzen geschlossen, eine Weiterreise war daher unmöglich..
Dank tatkräftiger Unterstützung durch deutsche Botschaft konnten wir das Land in einem dieser von der Botschaft gecharterten Flüge unter Zurücklassung des Autos das Land verlassen,

Erst 30 Monate später gelang es uns auch das Fahrzeug nach D zu bringen.