Einmal rings um Afrika

Cameroon

CORONA - Das Ende dieser Reise

Umtauschkurs 1€ etwa 656 XAF
Dieselpreis XAF 575/l

Autoversicherung aus Dakar, FCA 69.000 / 6 Monate Carte Brune & Carte Pink = ‚fast ganz West-Afrika‘
Carte Brune gültig für ECOWAS Staaten:
Benin, Burkina Faso, Cote-d’Ivoire, Gambia, Ghana, Guinea, Guinea Bissau, Liberia, Mali, Niger, Nigeria, Senegal, Sierra Leone, Togo

Carte Pink gültig für alle CIMA Member Countries:
Benin, Burkina Faso, Cameroun, Centralafrique, Comores, Congo, Cote-d’Ivoire, Gabon, Guinea Equitoriale, Mali, Niger, Senegal, Chad, Togo

Visum aus Lagos, NGN 45.000 pP

Achtung:
Über das ganze Land verteilt ‚Kontrollen für die Strassensicherheit‘
Eine total korrupte Bande, tritt meist in Gruppen von etwa 10 Personen in roten Overalls auf, die selektiv (Touristen-) Fahrzeuge herauszieht versucht dann irgendeinen Grund für einen Strafzettel zu finden.
Beispiele hierfür: Rechtslenker, getönte Scheiben, kein Cameroon TUEV
Wir konnten zwar (bisher) alle Themen wegdiskutieren, aber es nervt unheimlich.

Am 18.3. wurden wegen Corona alle Grenzen geschlossen, eine Weiterreise war daher unmöglich..
Dank tatkräftiger Unterstützung durch deutsche Botschaft konnten wir das Land in einem dieser von der Botschaft gecharterten Flüge unter Zurücklassung des Autos das Land verlassen,

Erst 30 Monate später gelang es uns auch das Fahrzeug nach D zu bringen.

© Anja & Wolfgang, 2019
Du bist hier : Startseite Afrika Kamerun Cameroon

Wir wollen diesmal Afrika, umrunden, - entlang der Westküste Richtung Süden bis Kap der Guten Hoffnung und dann wieder zurück entlang der Ostküste bis nach Egypten. So der Plan, wir können nur hoffen, dass Politik und Seuchen wie Ebola uns keine allzu grosse Steine in den Weg legen. Na. dann schau mer mal
Aufbruch: 23.11.2019
Togo
Benin
Nigeria
Kamerun

Anja & Wolfgang berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.