Von Singapur nach Bangkok in 3 Wochen

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Günter Hollenstein

Melaka

Dienstag, 28.02.2006

Nach einer langen Nachtruh und einem herzhaften Fruehstueck haben wir die MRT nach Kranji genommen. Von da ist es mit dem Bus Nr. 170 nicht weit bis zur malayischen Grenze.
In Johor Bahru, der malayischen Grenystadt, geht man ca. 100 m gerade aus - alle Schlepper, Nepper und Taxianbieter laesst man links (oder rechts) liegen und marschiert direkt zum Merlin Tower vis a vis des Bahnhofes. Dort gibt es dutzende Anbieter von Busfahrten quer durch das ganze Land.
Unsere naechste Station war Melaka. Zu Zeiten der Portugiesen, Hollaender und Englaender war diese Stadt einer der groessten Seehaefen in Suedostasien mit regem Handel zwischen China, Indien und den genannten Staaten in Europa. Die Stadt mit ihrem zweistoeckigen Haeusern ist noch sehr gut erhalten.
Wir haben uns im Hotel Orkid fuer eine Nacht niedergelassen. Am Nachmittag sind wir ins Zentrum zum sogenannten Roten Platz (wegen der vielen roten Haeuser) gelaufen. Dort hat uns ein Trishaw-Fahrer geschnappt und hat mit uns eine Rundfahrt durch die Chinatown gemacht. Eigentlich hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, das ein Malaye, der maximal 60 kg auf die Waage bringt insgesamt satte 160 kg herumfahren muss, aber was solls ...

Die Tour, die 45 Minuten dauerte, hat er sehr unterhaltsam gestaltet und auch viel ueber die verschiedenen Religionen in Malaysia erzaehlt. Wir haben u.a. einen Hindu-Tempel besichtigt mit Taufe bei einer frischen Quelle fuer alle inkl. Guide (...bei weiterhin 37 Grad eine Freude...)und auch in einem Chinesentempel waren wir. Bei der Moschee sind wir nur vorbeigefahren.

Nach der Verabschiedung unseres Guides sind wir den Dorfhuegel hinaufgeklettert und haben St. Pauls Church, die Porta de Santiago und die Istana besichtigt.
Auf dem Weg zurueck zum Roten Platz sind mir bei meinen Oelberg-Latschen die Sohlen abgefallen. Nach notduerftiger Reparatur sind wir an den Fluss zum empfehlenswerten Restaurant Riverside Coffeeshop@Kopitiam und haben ein Tigerbier getrunken. Berni hat sich dazu das Menu des Tages - Chicken mit Rice - und ich eine Tom-Yam-Suppe gegoennt.

Nachdem ich mir in der Einkaufsstrasse Bunga Raya neue Schuhe gekauft hatte und wir von einer chinesischen Familie zu einem ausfuehrlichen Smalltalk eingeladen worden waren sind wir uns fuer den Abend ausruhen gegangen.

Spaeter, auf dem Wege zum Abendessen, sind mir dann bei den neuen Schuhen die Naehte genau wieder an derselben Stelle geplatzt wie beim alten Schuh am Nachmittag. Mit weiser Voraussicht hatte der Verkaeufer seinen Laden bereits geschlossen als ich ankam. Deshalb musste ich unverrichteter Dinge wieder gehen und nochmals Sandalen kaufen.
Abendessen gab es wieder am Fluss - diesmal bei Harpers. Obwohl im Reisefuehrer als ueberteuert beschrieben, war das Abendessen in diesem Lokal eine Wucht und ist sehr zu empfehlen.
Mit vollem Bauch sind wir dann ein paar Kilometer noch durch die Stadt gelaufen und zwar durch das Taman-Melaka-Raya-Viertel.

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Melaka

Mein Begleiter ist Berni. Wir planen einen Trip von Singapur über KL und Südthailand bis Bangkok. Da wir nur drei Wochen zur Verfügung haben, müssen wir uns auf einige Highlights dieser wunderschönen Gegend konzentrieren.
Aufbruch: 26.02.2006
Heimkehr: 18.03.2006
Reiseziele: Singapur

Günter Hollenstein berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.