Von Singapur nach Bangkok in 3 Wochen

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Günter Hollenstein

Taman Negara National Park

Samstag, 04.03.06

Der Chef von unserem Altersheim hatte versprochen, uns um 7.00 h zu wecken, da um 8.00 h Abfahrt in den Taman Negara National Park ist. Um 7.45 h sind wir dann von selbst, ohne Weckdienst, wach geworden.
Gottlob sind die malayischen Tourveranstalter auch nicht immer auf die Minute puenktlich und so konnten wir uns sogar noch ein Fruestueck genehmigen.

Dann ging es mit dem Bus und seinem malayischen F-1-Piloten wieder den Berg hinunter in Richtung Osten. Zur Fahrweise sei nur erwaehnt, dass wir einen kurzen, unprogramm-gemaessen Aufenthalt hatten, weil es einer schottischen Mitfahrerin zu viel wurde.

Nach fast drei Stunden Fahrt wurden wir zu unserer Ueberraschung in Gua Musang abgesetzt und in den Dschungelzug verfrachtet. Wir sind dann vier Stunden mit einer uralten Diesellok in einem in die Jahre gekommen Abteil durch den Urwald gefahren - einfach faszinierend!

Bei der Endstation in Jerantut habe ich mir dann noch den Kopf gestossen und meine Sonnenbrille zertruemmert. In Jerantut konnten wir dann beim NKS Tour Service gleich die Programmpunkte und Tickets fuer die naechsten Tage besorgen.
Als dann nach etwa 1 1\2 Stunden Wartezeit auch die letzte Gruppe eingetroffen war, hatten wir noch eine Stunde Fahrzeit in den Nationalpark.

Der Taman Negara NP ist ein Riesendschungelgebiet in Zentralmalaysia.
Das Ecoton-Chalet hat sehr schoene Bungalows mit Klimaanlage und Balkon, das war genau das richtige fuer uns. Die Nacht fuer so eine Unterkunft kostet umgerechnet ca. 20 Euro. Am Abend habe ich nochmals die Touren im Park bestaetigen lassen. Dann haben wir im Restaurant am Fluss einen Film ueber den Park gesehen und ein Night-Safari mitgemacht.

Bei der Nachtfahrt wollte man uns zuerst zumuten, dass 13 Personen auf einen Allrad-Jeep gepfercht werden. Auf Intervention haben die Park-Ranger dann kurzfristig einen zweiten Jeep aufgetrieben. Die Fahrt selbst war sterbenslangweilig und von der anscheinend vorhandenen Tierwelt haben wir gerade mal drei Bibele (kleine Voegel) und einen Fuchs gesehen. Kommentar - not recommendable!

Um die Fahrt zu verdauen sind wir dann noch auf unseren Balkon gesessen und haben eine kleine Flasche Fusel vernichtet.

Sonntag, 05.03.06

Um 9.00 h hatten wir Treffpunkt fuer den sogenannten Canopy Walkway. Natuerlich sind wir wieder puenktlich um 8.45 h wach geworden, weil wir die ganze Nacht (wieder einmal) mit der air-conditioning gekaempft haben.
Trotzdem haben wir wieder gefruestueckt und wurden dann mit einem Boot ueber den Fluss uebergesetzt. Bei der Tour nahm ein hollaendischer Freund teil, den wir bereits gestern kennenlernten, ein tschechisches Paar, zwei junge Norwegerinnen und eine Englaenderin.

Der Canopy Walkway ist zweifellos eine Attraktion und ein Muss im Park. Es ist ein Spaziergang in 20 - 45 m Hoehe in die Wipfelregion des tropischen Regenwaldes. Und dann sind wir noch auf den 344 m hohen Berg (?) Bukit Teresek. Um fast zwei Uhr war die Tour wieder beendet.

Nach einer eiskalten Dusche (alles war durchgeschwitzt)und einem Bananen-Shake mit Lunch in einem Floating-Restaurant haben wir dann den schwuel-heissen Nachmittag in einem Internet-Cafe verbracht.

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Taman Negara National Park

Mein Begleiter ist Berni. Wir planen einen Trip von Singapur über KL und Südthailand bis Bangkok. Da wir nur drei Wochen zur Verfügung haben, müssen wir uns auf einige Highlights dieser wunderschönen Gegend konzentrieren.
Aufbruch: 26.02.2006
Heimkehr: 18.03.2006
Reiseziele: Singapur

Günter Hollenstein berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.