Von Singapur nach Bangkok in 3 Wochen

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Günter Hollenstein

Cameron Highlands

Freitag, 03.02.06

Heute sind wir bereits um 7.00 h aufgestanden. Der Rucksack war gleich gepackt und ein Fruehstuecks-Buffet hat auch schon auf uns gewartet. Dannach hat uns Viktor freundlicherweise zum Busbahnhof Pudu Raya gefahren, wo um 9.30 h Abfahrt in die Cameron Highlands sein sollte. Wir hatten leider eine Stunde Verspaetung, die wir mit Nichstun verbrachten.
Endlich ging es los mit dem klimatisierten Luxusbus. Die letzten 60 Kilometer zur Destination waren mit vielen Kurven gesegnet, die unserer Busfahrer fuer mehrerer gewagte Ueberholmanoever und Abkuerzungen nutzte. So kamen wir bereits um 1\2 2 im Hauptort der Camerons, in Tanah Rata an.
Nachdem die Lodge, in die wir eigentlich wollten bereits voll war, hat uns die Touristeninformation das Twin Pines Chalet empfohlen.
Die Zimmer waren sehr sauber und preislich sehr guenstig, die Anlage familiaer gefuehrt. Da wir keine Gemeinschaftsdusche wollte - wir sind ja Luxus-Backpacker - sind wir 150 m weiterer in einem separatem Haus, das zur Anlage gehoert, untergekommen. Auf dem Haus war eine Riesentafel mit der Bezeichnung Retirement Home (Altersheim) angebracht .... na ja !!!

Schnell in die Wanderhosen geschluepft und ein paar Bananen gekauft, habe ich Berni zum Robinson-Wasserfall gelockt (kleines Rinnsal, in einer halben Stunde zu erreichen)und dann zum hoechsten Punkt der Gegend, dem Gunung Beremban ueberredet. Der Berg ist in 1.841 m Hoehe und durch teils steile Dschungelwege zu erreichen. Uebrigens der Ort Tanah Rata ist auf circa 1.400 m Seehoehe und hat ein sehr angenehm-kuehles Klima nach der Hitze von KL und Singapur.

Trotzdem floss der Schweiss in stroemen. Insgesamt waren wir vier Stunden in den Bergen der Cameron Highlands unterwegs.

Nach einer kalten Dusche und einem kurzen Nickerchen sind wir am Abend zum Inder Bunga Suria sehr gut und preiswert essen gegangen. Zur Verdauung sind wir dann noch etwas durch den Ort geschlendert und haben in einem Lokal mit guter Musik noch ein Bier geschluerft.

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Cameron Highlands

Mein Begleiter ist Berni. Wir planen einen Trip von Singapur über KL und Südthailand bis Bangkok. Da wir nur drei Wochen zur Verfügung haben, müssen wir uns auf einige Highlights dieser wunderschönen Gegend konzentrieren.
Aufbruch: 26.02.2006
Heimkehr: 18.03.2006
Reiseziele: Singapur

Günter Hollenstein berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.