meine langjährig ersehnte Reise

Reisezeit: Februar - April 2006  |  von susanne mangold

Neuseeland: neuseelands letzte tage

da die schreibfreudige claudia nicht mehr mit mir herumreist muss es regnen, damit ich wiedermal einen bericht schreibe!! Diesmal wird er wohl laenger, da ich waehrend den holperstrassen-fahrten von chrigu immer ein wenig notizen gemacht habe. zudem sind wir (chrigu und ich) seit bald einer woche auf einer hobby-schaffarm bei porongahau (suedlich von hasting) und arbeiten wie die neuseelaender farmer - grins. unsere restliche neuseeland-herbst-zeit verbringen wir wohl also mit schafe umhertreiben (mit dem nachbar-farmer zusammen), huehner, schwein und hunde fuettern (z.t. zerhacktes schaffleisch den hunden fuettern...), wolle verspinnen, quad-bike fahren (wie die neuseelaender-farmer natuerlich), kaputte wellblechdaecher des stalles flicken, neu zaunen, lamm essen, tee trinken, tee trinken, tee trinken, von noeline (farm-mami) selbstgebackenen scones und shortcakes essen (super lecker); und vorallem das wetter, das leben, die leute und die mega aussicht geniessen. wenn wir die kommende woche auf der uns zwei ueberlassenen farm ueberleben (no worries...), muss ende april noch der schwarze nissan bluebird auf vordermann gebracht und verkauft werden, denn dann gehts von auckland noch fuer 9 tage nach fidschi zum entspannen... mit einem boot von insel zu insel und nichts tun ausser schnorcheln und sein...

nach dem letzten bericht in auckland fuhren wir direkt in den norden zu den bekannten sandduenen bei cape reinga. auf der fahrt haette es unseren lebensmittelinspektoren wohl die haare zu berg gestellt - in einem "kraemerladen" kauften wir toast und zwei magnum-gelati. drei meter neben der kasse hingen enthaeutete schafe und kuehe, bereit fuer die weiterverarbeitung. toll dieser anblick und duft... was solls. der leuchtturm bei cape reinga sowie die riiesigen sandduenen (zum hinunterjumpen und darueberlaufen echt amuesant) zeigten sich jedoch von der besten seite. die fahrt dauerte auch nicht so lange, da chrigus nissan die kieselstrassen besser gewohnt war als unser gemietetes auto zuvor. vorbei an farbenfroh geschmueckten friedhofen (viele windraeder, blumen, etc.), durch riesige kauribaum-waelder hindurch fuhren wir mit polo hofer und patent ochsner der westkueste entlang zurueck nach auckland - hamilton - cambridge - rotorua - whakatane - ganzes east cape - gisborne - napier - farm (auch hier ist der radio-empfang vom auto irgendwo geblieben).

auf einer abgelegenen backpackerfarm habe ich meine haarschneidekenntnisse an chrigus 'maehne' getestet. naja, ein schaf waere wohl nicht sitzen geblieben, aber der schnitt sah fuer einen konfirmanden gar nicht schlecht aus...
entlang der strasse ans east cape entdeckten wir noch ein paradies eines backpackers, doch der regenmorgen entschied uns leider zum weiterfahren, denn dauernd im bett liegend mit aussicht aufs wellende meer kanns auch nicht sein!!! oder? das von den maoris stark besiedelte east cape mit all seinen herbstlich bunten waeldern, stillen buchten, huegeln und traditionellen versammlungshaeuser ist wirklich eine reise wert. dies merkte schon james cook vor etlichen jahren, als er diese teile neuseelands (damals gisborne) zum ersten mal als weisser entdeckte.

wie schnell sich das wetter hier aendern kann... bei sonnenstrahl gingen wir in die historic church beim east cape, wo sich darunter bruetende pinguine befinden, und fuenf minuten spaeter schwammen draussen unsere abgezogenen flipflop davon... es regnete wie aus kuebeln.
beim most easterly lighthouse zeigte sich die sonne dann um 06.27 uhr wiedermal von der schoensten und eindruecklichsten seite - dank dem aufstieg ueber 700 stufen genossen auch nur sieben weitere touris den andenklichen moment.

good to know... wieso stand aber der mond die ganze woche in a-bnehmender position, wurde jedoch voller und am ersten farmabend war dann vollmond??? ah klaro, hier sind wir auf der suedlichen halbkugel und der mond fuellt sich 'verkehrt' also nicht mehr a-bnehmend und z-unehmend. interessant! auch orion steht auf dem kopf und southern cross ist hier oben fast immer ersichtlich. falls jemand eine gute sternkarte vom suedlichen halbkreis hat, soll er mir dies bitte emailen.

und zu guter letzt... viele von euch waren in letzter zeit ziemlich zuegelfreudig, weshalb mir die aktuellen wohnadressen fehlen. wer also eine karte aus neuseeland, fidschi, australien, malaysia oder thailand wuenscht, soll mir doch seine aktuelle adresse mailen. sonst gibts nichts - ausser diese berichte...

© susanne mangold, 2006
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland neuseelands letzte tage

was ich genau plane? nun ja, auf meiner reisebestätigung stehen die daten für 2 monate aufs land der weissen wolke (christchurch nach auckland), 4 monate durch die rote insel(melbourne - west- dann ostküste) und 1 monat von singapore nach bangkok. ob ich diese daten einhalte werde ich im verlauf der reise sehen. lass mich mal vom gefühl meines bauches und des herzens leiten. ihr werdet es schon erfahren :-)
Aufbruch: 09.02.2006
Heimkehr: 29.04.2006
Reiseziele: Neuseeland

susanne mangold berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.