4 Wochen mit dem Zug durch Indien

Reisezeit: März 2006  |  von Dominik J.

Von Pushkar nach Jodhpur

Donnerstag, 9. Maerz

In unserem letzaten Bericht hatten wir ja angekuendigt eigentlich schon Mittwochs, also gestern, nach Jodphur zu fahren und wir hatten sogar schon ein Busstickett und die Rucksaecke gepackt.
Doch ab halb 4 Mittwoch morgens meldete sich Andi's Magen zu Wort und meinte gegen die vegetarische Kost auf alle ihm zur verfuegung stehenden Wegen (ihr wisst schon was ich meine) rebellieren zu muessen.
Somit haben wir den Bus dann einfach mal ohne uns fahren lassen und zumindest ich konnte den Tag in ruhe im Bett und am Pool verbringen. Aber mittlerweile ist auch Andi wieder fit und hat sogar zum ersten mal wieder was gegessen. Natuerlich vegetarisch, wie ihr sicherlich schon vermutet habt, denn auch in Jodhpur ist es relativ schwer an Fleisch zu kommen.

Heute morgen haben wir dann also um 7 Uhr den Buss von Pushkar, wo wir am Busbahnof von einer dreibeinigen Kuh verabschiedet wurden, nach Jodhpur genommen und waren kanppe sechs Stunden spaeter auch am Ziel. Das Bus fahren war echt super, auch wenn wir eingequetscht in einem ueberfuellten Bus sassen, aber dafuer sieht man noch mehr von der Landschaft und bei den Stopps kommt man wenigstens mit Menschen in Beruehrung, die nicht staendig von Touristen umgeben sind. Am besten waren die Kinder, die uns schon ausgepacktes Wassereis verkaufen wollten (lecker), sich dann aber auch mit ein paar Fotos unserer Digitalkamera zufrieden gaben. Nach den Gruppenfotos wollte dann jeder noch nen Einzelprotrait haben. Das hat zumindest fuer den nach sechs Stunden ziemlich schmerzenden Hintern entschaedigt. Und auch das Wetter hat mitgespielt und bei gerade mal 20 Grad und leichtem Regen, haben wir noch nicht mal geschwitzt.

In Jodhpur waren wir dann den ganzen Mittag unterwegs und haben uns das Fort, den Sitz der Maharatsas (schreibts man so oder zumindest so aehnlich, aber das seid ihr ja von mehreren meiner Wortkreationen gewoehnt), sowie die blaue Altstadt angesehen. Dort gabs dann auch ein kleines Feuerwerk, da es aufgrund des Regens nen kleinen Kurzschluss gab und die Funken ueber die Strasse spruehten (nach offiziellen Angaben soll es sich dabeio allerdings um keinen religoesen Anschlag gehandelt haben ). Wobei wir allerdings kurze Zeit darauf eine kommunistische Demonstrtion auf der Hauptstrasse miterleben durften. Nicht das die jetzt hier auch noch anfangen. Ich dachte doch Kommunismus sei out und Fundamentalismus in, aber nen bisschen Abwechslung ist ja auch ganz gut.
Ansonsten haben wir dann noch einen Postbeamten als Freund gefunden, der uns seine Adresse gegeben hat, damit wir ihm ne Karte aus Deutschland schicken. Es sind echt total viele Leute hier super freundlichen und wollen oftmal einem nur die HAnd schuetteln oder im Vorbeigehen fragen aus welchem Land man kommt. Aber dann gibt es auch mindest doppelt so viele Leute, die total nerven und einem sehr offensiv das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Jetzt ist es gerade kurz vor 20 Uhr, wir sitzen auf einer Dachterasse, trinken Chai-Tee und muessen noch bis 23 Uhr warten, da wir dann direkt mit dem Nachtzug nach Jaisalmer weiter fahren. Sechs Stunden Zug fahren fuer knapp 300 Kilometer. Aber bei ner kuerzeren Fahrzeit wuerde es sich ja auch ueberhaupt nicht lohnen zu schlafen
Sind zumindest sehr auf unsere erste Fahrt in einem Schlafabteil gespannt.

Bilder gibt's heute leider keine, da es hier keinen USB Anschluss fuer unsere Kamera gibt und ich zu faul bin noch nen anderen PC suchen zu gehen. Wir aber schon morgen nachgereicht.