4 Wochen mit dem Zug durch Indien

Reisezeit: März 2006  |  von Dominik J.

Agra

Mittwoch, 15. Maerz

Seit zwei Tagen sind wir nun in Agra und wohnen direkt neben dem Taj Mahal.
Die lange Zugfahrt von Sonntag Mittag bis Montag Mittag haben wir gut ueberstanden, obwohl das Hotel uns faelschlicherweise Zugtickets fuer ne schlechte Klasse besorgt hat. Allerdings konnten wir die Tickets zum Glueck noch im Zug in eine bessere Klasse umtauschen, da ich keine Lust hatte erkaeltet in der Hitze zu sitzen.

Das Zugabteil haben wir uns mit zwei Deutschen geteilt, die eigentlich vorhatten den Ganges von seiner Quelle aus mit Faltbooten zu befahren, dann aber feststellen mussten, dass der Fluss komplett trocken ist, da das Wasser fuer die Landwirtschaft umgeleitet wird. Als wir denen von unseren Billigflieger-Tickets nach Goa erzaehlt haben, fanden Sie dass sehr mutig von uns diese Flieger zu nehmen, was sie lieber nicht haetten sagen sollen Beim umsteigen in Jodhpur haben wir dann noch eine ein Zeitung gekauft und direkt auf der zweiten Seite war ein grosses Bild eines beim Start verunglueckten Flugzeugs. Meine Hoffnung, dass es sich dabei um kein Air Deccan Flugzeug handelt bestaetigte sich allerdings nicht und daher habe ich die Zeitung schnell versteckt. Aber auch das half nicht, da wir hier in Agra eine andere Deutsche kennen gelernt hatte die uns fragte, ob wir von dem Unglueck gehoert haetten
Auch das haette Andi vielleicht noch verkraftet, wenn sie nicht kurz danach von ihrem Flug mit Air Deccan erzaehlt haette. So hatte das Flugzeug erst wegen Ueberladung nicht starten duerfen. Daraufhin musste Treibstoff abgelassen und es wurde eine eventuelle Zwischenlandung angekuendigt, falls der Sprit nicht reichen sollte.

Damit war's bei Andi vorbei und ich werde die Tickets mal gleich schweren Herzens stornieren

Vorgestern waren wir gleich nachdem wir hier angekommen sind mehrere Stunden im Taj Mahal, das total beeindruckend ist. Erst hatten wir ueberlegt es nur von aussen anzuschauen, um den teuren Eintritt zu sparen, aber jetzt sind wir am ueberlegen, ob wir nachher nicht nochmal reingehen sollen, da's bei Sonnenuntergang trotz Touristenscharen einfach klasse aussieht.
Gestern haben wir noch einen kleinen Ausflug ins 40 Kilometer entfernte Fatehpur Sikri gemacht, die wegegen Wassermangel verlassene Hauptstadt des moslemischen Moghul Reiches. Aber auch fuer die nur 40 Kilometer hat der Bus fast eineinhalb Stunden gebraucht.

Ansonsten haben wir gestern auch noch das kulturelle Highlight eines Mc Donald Besuchs in Indien erleben duerfen. Nachdem Andi von jemandem noch in der Wueste erfahren hat, dass es in Agra einen Mc Donalds gebe, war er schon die ganze Zeit am quaengeln und gestern hat er dann einfach den Rickschafahrer umgeleitet.
Mc Donaldfs ist hier allerdings auch einen Besuch wert. Das Mc Donalds Gebaeude wurde von gut 6 uniformierten Sicherheitsleuten bewacht, die einem sogar die Tuer aufhalten. Und das Personal ist so freundlich und so viel am putzen, dass man am liebsten weglaufen wuerde. Aber anscheinend will dort jeder Mitarbeiter des Monats werden, damit sein Foto auf dem Mitarbeiter des Monats Jahreskalender platziert wird. Aber Andi war jedenfalls gluecklich, auch wenn es kein Rindfleisch gab.

Die letzten Tage hat hier auch das Holi-Fest gekonnen, dass heute seinen Hoehepunkt hatte. Hierbei wird mit viel bunter Farbe und buntem Wasser der Fruehling begruesst.
Gestern haben hat man super laute Disco Musik ausserhalb unseres Hotels gehoert und Andi und ich dachten uns, lass mal bei der Party vorbei schauen. Diese "Party" bestabnd allerdings nur aus drei total besoffenen Indern, die mit ihrer Musik die halbe Stadt zu laermten und uns erst mal Happy Holy wuenschten und mit uns tanzen wollten. Aber nach ein paar Minuten konnten wir zum Glueck abhauen
Heute morgen haben wir dann den Fehler gemacht aus dem Hotel zu gehen, wo alles voller besoffener, Mopped fahrender und bunter Inder war. 5 Minuten spaeter waren wir komplett nass und haben in miondestens vier verschiedenen Farbei geglaenzt. BEim anschliessenden Duschen durften wir dann feststellen, dass vor allem Rosa aeussers resistent ist udn wir befuerchten auch noch etwas farbe nach Deutschland mitzubringen
Zur Feier des TAges wurde heute Morgen auch ein mit Blumen geschmueckter Haufen Kuhfladen angezuendet, was wir allerdings leider verpasst haben.

Somit werden wir uns gleich mehr oder weniger rosa strahlend auf den Weg nach Varanasi machen. Da wir heute nur eine Nacht im Zug verbringen haben wir auch nur Tickets fuer eine schlecht Klasse geekauft und sind mal sehr gespannt.