Chile und Patagonien - Wohin der Wind uns weht

Reisezeit: Dezember 2006 - Februar 2007  |  von Reinhard & Christina Vogt

Parque National Torres del Paine

Der Parque National Torres del Paine liegt ca. 120km nördlich von Puerto Natales und umfasst ein 242.242 ha grosses Gebiet. Dieses Biosphärenreservat hat enorm viel zu bieten: beeindruckend auffällige Gipfel, Pampa, Wälder, Gletscher und ihre Seen, jede Menge Pflanzen- und Tierarten sowie das wahrscheinlich unberechenbarste Wetter der Welt. Kein Wunder, dass hier Jahr für Jahr immer mehr Touristen herkommen. Von denen schauen sich die meisten die namensgebenden Türme (Torres) an und ein Grossteil geht das "W", auf dem man die zweite Grossattraktion - die Hörner (Cuernos) - von Nahem zu Gesicht bekommt. Der kleinere Teil der Besucher geht den "Circuito Grande", und den hatten auch wir uns vorgenommen.

Übersichtskarte des Circuito Grande inklusive der beiden Abstecher in die Täler

Übersichtskarte des Circuito Grande inklusive der beiden Abstecher in die Täler

Die Panoramakarte zeigt, wie imposant sich das Massiv quasi aus dem Nichts erhebt.

Unsere Idee war allerdings - sofern es die Wetterverhältnisse erlauben würden - den Circuito etwas anders zu beenden. Wir wollten den Rundweg nicht schliessen, sondern statt dessen weiter südlich zur Parkadministration und dann zum Río Serrano laufen. Von dort sollte es dann per Zodiac (ein Schlauchboot mit einem Kunststoffkörper) über den Fluss, der die südliche Parkgrenze bildet, und dann per Schiff über den Seno Ultima Esperanza zurück nach Puerto Natales gehen. Wir hofften, so einen noch grösseren Circuito - nämlich von Puerto Natales nach Puerto Natales - vollenden zu können.

Du bist hier : Startseite Amerika Chile Parque National Torres del Paine

10 Wochen Chile intensiv erleben ist der Plan. Und auf viel mehr möchten wir uns auch gar nicht festlegen. Termindruck hat man sonst ja schon genug! Wir wollen zu Fuss, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und wenn möglich auch mit dem Kanu Land und Leute kennen lernen. Besonders gespannt sind wir auf: - den Torres del Paine Circuito, u. a. - die Osterinsel - das Seengebiet - Weihnachten im Sommer Tipps von Chile-Bewanderten und anderen sind herzlich willkommen!!!
Aufbruch: 01.12.2006
Heimkehr: 09.02.2007