Heilige Kuh! 7 Wochen Indien

Reisezeit: September - November 2006  |  von Anne Obert

Nordinien: Ranakpur und Kumbalgarh: Tempel und Festung

11.10. Morgens Spaziergang durch Jodhpur. Mal wieder eine heisse, dreckige, stinkende Altstadt, mit pinkelden Menschen, Scheisse auf der Strasse und streunenden Hunden. Hoehepunkt war ein Stand auf dem Markt, an dem "Zahnarztleistungen" angeboten wurden. Ausgestellt waren ein Gebiss, mehrere rostige Werkzeuge und furchteinfloessende Zangen, aufgeschnittene Zitronen (zum Betaeuben?) und ein rostiges Werbeschild mit einem strahlenden Gebiss. Jetzt kann ich mir vorstellen, warum es hier soviel Menschen mit faulen Zaehnen gibt. Lieber faul, als sich in einer solchen Einrichtung einer Behandlung unterziehen.

Nun ja, gegen Mittag sind wir weitergefahren, haben unterwegs in Ranakpur einen wunderbaren Jaintempel besichtigt und anschliessend die Kumbalgarh Festung, eine sehr beeindruckende Anlage mitten in den Bergen. Da die Fahrt mal wieder Stunden dauerte (habe ich schon erwaehnt, dass unser Auto maximal 80 faehrt?) und die Durchschnittsgeschwindigkeit durch die Doerfer vielleicht 30 kmh betrug, haben wir in Kumbalgarh uebernachtet. Die Kissen waren so dreckig, wie Kissen vielleicht nach drei Jahren ununterbrochener Benutzung dreckig sein koennen. Dank unserem Kauderwelsch konnten wir aber auf fliessend Hindi frische Laken bestellen

© Anne Obert, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Indien Ranakpur und Kumbalgarh: Tempel und Festung

Von Norden nach Süden, mit Zug, Bus, Auto, Rikscha, Kamel, Pferd ... Zu zweit und allein, krank und gesund, alles einmal dabei. Ein indisches Abenteuer.
Aufbruch: 21.09.2006
Heimkehr: 08.11.2006
Vereinigte Arabische Emirate

Anne Obert berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.